Ich brauche bitte einen Rat zu den Stichwörtern.

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ich brauche bitte einen Rat zu den Stichwörtern.

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, ich weiß, dass ich mit diesem Thema eigentlich zu meiner Gyn müsste, aber diese ist bis September im Urlaub. Auf Grund von Kinderwunsch habe ich im Mai diesen Jahres meine Pille abgesetzt und gleichzeitig mit dem Rauchen aufgehört. Die Minisiston nahm ich mit kurzer zwischenzeitlicher Unterbrechung fast 15 Jahre. Meine Periode im Juni war dann eigentlich normal, Aber schon im Juli und auch im August war es irgendwie anders. Im Juli bekam ich drei Tage vorher Schmierblutungen. Meine Brüste taten eine Woche vorher schon extrem weh. Ich dachte dass es geklappt hätte mit einer Schwangerschaft, aber bekam dann zum regulären Termin meine "richtige" Periode. Im August fast das gleiche Spiel. Nur, dass meine Periode nur 3, statt sonst 6 Tagen dauerte. Normale bekomme ich sie dienstags, aber da nun Montag Abend und ab Mittwoch (1.8.) abend war plötzlich nichts mehr. Bis heute habe ich ein ständiges Ziehen im Unterleib und auch im Rücken. Ich habe bereits mehrere Tests gemacht, die aber negativ waren. Den letzten grade heute. Ich habe schon die ganze Zeit irgendwie das Gefühl, dass ich nicht schwanger werden kann. Schon vor Absetzen der Pille. Ich kann mir nicht erklären warum das so ist. Ich denke, dass ich meinem Gyn damit noch nicht kommen brauche, da mein Partner und ich ja noch nicht lange "üben" und ich dafür eben auch keine Begründung habe. Es ist nur ein Gefühl. Nun habe ich auch Angst, dass es sich vielleicht um eine Scheinschwangerschaft handeln könnte. Ich versuche mich wirklich nicht zu versteifen. Ich rechne meinen Eisprung nicht aus, messe keine Temperaturen oder ähnliches. Das einzige was ich einnehme ist Folio Forte Phase 1. Mit welcher Dauer kann ich rechnen, bis sich mein Zyklus wieder normalisiert? Muss ich mir Sorgen machen wegen den vorangehenden Schmierblutungen? Lg Mandy

von malonie am 08.08.2017, 18:40



Antwort auf: Ich brauche bitte einen Rat zu den Stichwörtern.

Bis sich der Zyklus nach Absetzen der Pille wieder einspielt, kann 3 bis 9 Monate dauern. Schmierblutungen können aber auch organische Ursachen haben, die unter der Pille zunächst nicht auffallen, z.B. Myome, Polypen usw.. Das bedarf einer Untersuchung, ggf. bei der Vertretung des behandelnden Arztes. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.08.2017



Antwort auf: Ich brauche bitte einen Rat zu den Stichwörtern.

mach dir keinen kopf. du hast 15 jahre (!!!) hormone in deinen körper gepumpt und nun soll von heute auf morgen der zyklus normal und natürlich sein? sorry, aber das ist einfach nicht logisch. es gibt mit sicherheit frauen, bei denen das so ist. aber wie ein arzt zu mir mal sagte: jahrelanges chemisches vortäuschen einer schwangerschaft geht dem körper und dem hormonhaushalt an die substand. lass dir zeit, lass deinen körper erstmal wieder auf "normalmodus" kommen. das kann ein paar monate dauern.

von claudi700 am 09.08.2017, 18:37