Frage: Hormonwechsel

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe am 14.2.14 meeine Tochter geboren und erst seit letzter Woche komplett abgestillt (davor monatelang nur noch nachts). Seit 9 Monaten nehme ich die Minipille. Drei Fragen: 1. Wie lange dauert es, bis alle Stillhormone/Schwangerschaftshormone komplett weg sind? 2. Mein Hautbild ist nicht so toll, war mit der Kombipille besser. Nun bin ich am überlegen, ob der Wechsel zur Kombipille derzeit nicht etwas zu viel Hormonchaos bedeutet oder ob das Hautbild sich eben durch das Abstillen und die damit verbundenen Hormonveränderungen vielleicht noch bessert. Allein das Hautbild wäre der Grund zum Pillenwechsel. Würden sie einen Wechsel befürworten, oder lieber noch einmal ein paar Monate warten? 3. Kann es sein, dass eine Kombipille das Immunsystem beeinträchtigt? Vielen Dank, Verena

von Anerev86 am 09.02.2015, 11:31



Antwort auf: Hormonwechsel

Zu Ihren Fragen: 1. Wie lange dauert es, bis alle Stillhormone/Schwangerschaftshormone komplett weg sind? Das kann 3 bis 9 Monate dauern bis sich das Hormonsystem wieder völlig einspielt. 2. Mein Hautbild ist nicht so toll, war mit der Kombipille besser. Nun bin ich am überlegen, ob der Wechsel zur Kombipille derzeit nicht etwas zu viel Hormonchaos bedeutet oder ob das Hautbild sich eben durch das Abstillen und die damit verbundenen Hormonveränderungen vielleicht noch bessert. Allein das Hautbild wäre der Grund zum Pillenwechsel. Würden sie einen Wechsel befürworten, oder lieber noch einmal ein paar Monate warten? Man kann schon noch ein paar Zyklen zuwarten. Meist wird aber eine Umstellung auf eine Mikropille erforderlich sein. 3. Kann es sein, dass eine Kombipille das Immunsystem beeinträchtigt? Die Pille wird das Immunsystem beeinflussen. Das kann individuell besser oder schlechter für die Anwenderin sein. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.02.2015