Frage: Hormonelle Muskelschmerzen

Ich habe schon immer starke Muskelschmerzen gehabt kurz vor und während der Periode. meine Muskeln v.a. im Rückenbereich werden steinhart und verursachen extreme Schmerzen wobei kein Medikament hilft. Haben Sie davon schon einmal gehört? Jetzt habe ich abgestillt und seitdem wieder extreme Schmerzen. Kein Arzt wusste bisher Rat oder konnte dies nachvollziehen. Wissen Sie einen Rat? ich habe beim Endokrinologen Blut während der Regel abnehmen lassen. Bis auf etwas erhöhte männliche Hormone ergab dies nichts.

von Sim77 am 12.08.2014, 02:19



Antwort auf: Hormonelle Muskelschmerzen

Bei starken Rückenschmerzen vor und während der Regelblutung könnte es sich um Folgen einer Chlamydieninfektion handeln. Meist sind es aber Verspannungen anderer Ursache, die durch die hormonelle Situation verstärkt werden, ohne dass die Hormone wirklich Ursache sind. Wichtig ist die Abklärung beim Orthopäden. Ggf. kann man überlegen die Pille einzunehmen, auch wenn es sich nur um eine symptomatische Therapie handelt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.08.2014