Frage: Hoher Puls

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe einen Ruhepuls von 110. Ein Langzeit EKG ergab, das ich bis 160 hoch gehe -aber in Ruhephasen gut runterkomme. Es wurde auf die Schwangerschaft und die Anämie geschoben. Ich bin jetzt 31. SSW und HB ist bei 10. Sehen Sie das auch so? Ich bin wirklich beunruhigt, weil mein Herz immer so stark klopft und so schnell. Für das Kind hat es ja keine Auswirkungen oder? Danke!!!!

von Eima am 21.10.2016, 11:40



Antwort auf: Hoher Puls

Eisenmangel kann zu einem hohen Puls führen. Andere Ursachen sollte man ausschließen. Bei einem Hb-Wert von 10 sollte für das Kind eher keine Gefahr bestehen, ich würde aber enge Kontrollen mit CTG, Doppler und Ultraschall empfehlen. Das dürfte meist zur Beruhigung beitragen. Alles Gute. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhöter Puls bei Blutarmut???

Hallo, bei mir wurde vor ca 5 Wochen eine mainfeste Eisenmangelanämie und Schildrüsenunterfunktion festgestellt. Sämtliche Untersuchungen waren negativ. Bin auch im Krankenhaus wegen herzinfakt gelandet. EKG war ebenfalls negativ. Ursache bei der Frauenärztin gefunden. Habe jetzt Tableten für die Schilddrüse und Eisentabletten. Fühle mich soweit...


Niedriger puls

Guten Morgen Herr Dr., Vor 3 Wochen habe ich eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Seit dem habe ich oft Abends ein sehr niedrigen Puls von ca 55. Vor der Schwangerschaft und in der Schwangerschaft war der Puls immer sehr hoch bei mir. Bekomme dann auch das Gefühl das ich schlecht Luft bekomme und einen druck auf der Brust habe. Kann das v...


Puls

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich leider zur Zeit, wie so viele andere, unter einem grippalen Infekt. Seit zwei Tagen ist mein Ruhepuls erhöht , ca. 95. erstmals beobachtete ich dies während einer Corona-Infektion im Sommer. Ist der erhöhte Puls während eines Infekts als normal anzusehen? Ich freue mich auf Ihre Einschätzung