Harnleiter Schuld an Blasenentzündungen !!!!!

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Harnleiter Schuld an Blasenentzündungen !!!!!

hallo :-) hab da mal eine frage.. warum wird bei einer "kompletten" nephrektomie der jeweilige ureter belassen? hintergrund zu meiner frage: hatte gestern eine untersuchung (genauer gesagt MCU) um meine rezidivierende harnwegsinfekte abzuklären. mir wurde vor einigen jahren die Niere entfernt (rechts).. weshalb:schrumpfniere durch reflux bei der MCU wurde ein reflux in den rechten ureter festgestellt.. allerdings habe ich rechts keine niere mehr, nun wundere ich mich darüber, dass dieser ureter belassen wurde. Habe ich darum die ständigen Harnwegsinfekte? Danke für die Info

von Purzel07 am 02.07.2015, 10:32



Antwort auf: Harnleiter Schuld an Blasenentzündungen !!!!!

Eine mangelnde Durchspülung des Ureters mag das Risiko für Harnwegsinfektionen steigen. Das müssen Sie mit Ihrem Urologen besprechen. Die Entfernung des Ureters ist aufgrund seines versteckten Verlaufs nicht ganz einfach. Die Konsequenzen könnten die negativen Folgen ihn zu belassen übersteigern. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.07.2015