Frage: HPV high risk + PAP

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich weiß seit Jahren das ich HPV high risk habe. Bisher alles gut. Abstrichkntrollen alle 5 bis 6 Monaten. Angenommen mein Wert geht irgendwann auf einen IIId z.B. und es würde eine Konisation gemacht, könnte man trotzdem noch an Gebörmutterhalskrebs erkranken? Auch wenn man engmaschig kontrolliert wird und evtl. eingreift? Wäre das trotzdem möglich?

von Sandra258 am 08.10.2014, 18:12



Antwort auf: HPV high risk + PAP

Letztlich kann man Gebärmutterhalskrebs auch bei einer engen Abstrichkontrolle nicht 100% ausschließen. Es ist aber sehr unwahrscheinlich. Es kenne keinen Fall. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HPV high risk - wie losbekommen?

Hallo Herr Dr. Mallmann. Seit fast 2 Jahren weiß ich nun das ich zum HPV high risk - Typen gehöre. Ich bin alle 3 bis 4 Monate bei meinem Frauenarzt und die Abstriche die gemacht werden, schwanken zwischen PAP II und PAP IIw. Ist es möglich das mein Mann und ich momentan eine Art "Ping-Pong-Ansteckung" betreiben? Wäre es sinnvoll eine zeitlang...


Nochmal zu: HPV High Risk

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich hätte da nochmal eine Frage bezüglich HPV - Gebärmutterhalskrebs - PAP-Abstriche usw. Da diese PAP-Abstriche eine sehr verässliche Kontrolle sein sollen und man so frühzeitig eingreifen kann, wie ist es möglich, dass trotzdem noch Tausende Frauen jedes Jahr an Gebärmutterhalskrebs erkranken? Wenn eine frühzeitige ...


HPV high risk und schwanger

Hallo Herr Dr. Mallmann, kurz nach meiner ersten Geburt 2011 habe ich erfahren das ich HPV high risk bin. Seitdem bin ich in engmaschiger Kontrolle. Bisher war alles ok. Letztes Jahr im November hatte ich einen PAP IIId, aber die letzten beiden Kontrollabstriche im Februar und Juli diesen Jahres waren wieder ein normaler PAP II. Nun bin ich in der...


HPV high risk und schwanger

Sehr geehrter Dr. Mallmann, seit 2011 weiß ich das ich HPV high risk Typ bin. Das war kurz nach der Geburt von meinem ersten Sohn. Seitdem ging ich regelmäßig alle 3 bis 4 Monate zum Abstrich. Im November 2012 hatte ich plötzlich einen PAP IIId, 3 Monate später im Februar 2013 war es wieder ein PAP II und nochmal 4,5 Monate später im Juli 2013 ebe...


HPV high risk

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, im April 2011 erfuhr ich von meiner HPV Infektion. Leider auch noch high risk. Wie lange ich es schon hatte, weiß ich nicht. Das war der erste Arzt der routinemäßig den Test machte, ohne das ein auffälliger Abstrich bestand. Seit dem gehe ich regelmäßig alle 3 bis 5 Monate zur Kontrolle. Im November 2012 hatte ich ...


Was tun bei HPV High risk und Pap IIID

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit einem Jahr ist bei mir HPV High risk bekannt. Das Labor hat nur zu mir gesagt, es ist wie ein Schnupfen und da ich eine junge Frau bin wird es in kürzerster Zeit nicht mehr Nachweibar sein. Ich gehe seit einem Jahr alle drei Monate zum PAP-Abstrich und dieser war bis gestern immer Pap I. Gestern dann der An...


HPV high risk nach Konisation

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann. Ich hatte Ende des Jahres eine Kolposkopie. Pap IVa CIN III. Konttrolle war erst sechs Monate später, von meinem Arzt so empfohlen. Abstrich war ein PAP II, allerdings HPV high risk positiv. Es sind zwei Hpv-Typen in der 50er Gruppe, die Beiden gleichen wie vor der Op. Eigentlich war mein Arzt zuversichtlich das ...


Seit über einem Jahr PAP3d + HPV high risk positiv

Guten Tag Herr Mallmann, zunächst einmal vielen Dank, dass Sie uns Fragenden so tatkräftig und hilfreich unterstützen. Ein wirklich toller Service von Ihnen! :) Zu meiner Frage: Ich bin 38 Jahre alt und habe letzten November mein drittes Kind gesund auf die Welt gebracht. Im Januar 16 teilte mir mein Frauenarzt mit, dass mein PAP Abstrich ...


Ursache persistierender Infektion mit HPV high risk

Was ist die Ursache für eine persistierende /über 10J anhaltende/ Infektion mit HPV high risk, warum heilt die Infektion mit HPV bei vielen Frauen spontan aus und bei dem Rest der Frauen bleiben die Viren lebenslang, obwohl man sonst fit ist, gesund lebt und kein geschwächtes Immunsystem hat??Kann die Infektion mit high risk HPV auch noch nach 10 J...


HPV high risk

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe noch eine Frage: Ist es korrekt, dass nur der HPV-Typ 16 in sehr seltenen Fällen Scheiden-, Vulvakrebs usw. auslösen kann oder auch der Typ 18? Ich lese in diesem Zusammenhang immer nur von Typ 16. Ich hatte vor meiner Hysterektomie und beidseitigen Salpingektomie Typ 18 und habe Angst, dass ich irgendwann a...