HPV- Gardasil - Impfung Gebäürmutterhalskrebs

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: HPV- Gardasil - Impfung Gebäürmutterhalskrebs

Meine Frauenärztin rät mir, meine Tochter (10) jetzt schon zu impfen, der Kinderarzt würde warten, bis sie 13 ist. Ich vertraue beiden und bin deshalb hin-und hergerissen. Was würden Sie machen? Vielen Dank!

von Nici am 23.02.2015, 16:36



Antwort auf: HPV- Gardasil - Impfung Gebäürmutterhalskrebs

Ich würde auch eher noch warten. Es gibt aber Hinweise das eine frühe Impfung bessere Ergebnisse bringt. Somit kann man vielleicht noch ein paar Monate abwarten, ob die Datenlage klärt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HPV Impfung

Hallo, ich habe im November 2019 die erste HPV Impfung erhalten. Danach hieß es, der Wirkstoff sei nicht lieferbar. Nun bin ich in der 31 Woche schwanger und wollte fragen, ob es noch möglich ist die restlichen Impfungen auch noch 1 1/2 Jahre später nachzuholen. Oder muss man nochmal Neu beginnen ? Kann man auch in der Stillzeit Impfen? Noch eine ...


HPV-Impfung bei Erwachsenen

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich war heute bei der Kolposkopie (HPV 18 positiv und Pap 3d1 - vor einem Jahr noch Pap 1, aber auch HPV 18 positiv). Die durchführende Ärztin fragte mich, ob ich bereit wäre, mich gegen HPV impfen zu lassen. Dies sei auch in meinem Alter (41) möglich. Ich bin etwas hin- und hergerissen, obwohl ich Impfungen gege...


HPV Impfung mit 26 Jahren sinnvoll trotz 663,- Euro kosten?

Hallo, Ich bin am überlegen ob ich mich Impfen lassen soll mit HPV trotz extrem hoher Kosten. Meine Fragen, ist die Impfung sinnvoll trotz hoher kosten? Und kann man sich nur mit Geschlechtsverkehr anstecken und nur diese Ansteckung, kann dann zu einem Gebärmutterhalskrebs führen? Da ich keine wechselnden Geschlechtspartner habe (und dies...


HPV Impfung bei Erwachsenen

Hallo, Ich habe als Jugendliche eine HPV Impfung bekommen. Die beiden Folgeimpfungen habe ich nicht bekommen da meine Mutter sich aus irgendwelchen Gründen dann dagegen entschieden hat. Ich wollte mich erkundigen ob diese Impfung mit 40 noch nötig und wirksam ist gegen Gebaermutterhalskrebs und empfohlen wird. Oder ist man mit 40 schon zu alt f...


HPV-Impfung Erwachsene-mal wieder:)

Hallo Herr Dr.Mallmann, ich habe 2021 den Befund HPV pos./Pap 1 erhalten,Essigeinfärbung Dezember 2021 ohne Befund,Kontrollabstrich 2022 HPV negativ. Ich lebe seit 12 Jahren in fester Partnerschaft(verheiratet). Die Krankenkasse wird wohl kaum die Kosten übernehmen. Meine Ärztin spricht sich eher für eine Stärkung der körpereigenen Immunabweh...


HPV-Impfung nach Konisation

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe demnächst eine Konisation. Beim Termin der OP-Nachsorge zwei Wochen später soll ich die 1. HPV-Impfung bekommen (ich wurde als Teenager nicht geimpft - gab es damals noch nicht). Können Sie mir sagen, ob zwei oder drei Impfungen notwendig sind und ob die Kosten in so einem Fall (Konisation nach Pap 4a, schw...


HPV-Impfung nach HE und SE

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich muss noch was fragen: Würden Sie mir und meinem Mann die HPV-Impfung empfehlen, obwohl ich eine totale Hysterektomie sowie beidseitige Salpingektomie hatte? Meine Frauenärztin meinte, das sei nicht notwendig. Eine Impfung hätte sie mir nur bei einer Konisation empfohlen. Im Internet habe ich aber gelesen, dass manch...


HPV Impfung Mädchen

Guten Tag, ich habe eine Frage zur HPV Impfung. Wie gut wird der Impfstoff vertragen? Man liest immer wieder dass Gardasil sehr umstritten ist, aufgrund der Nebenwirkungen. Wie sehen Sie das?


1. HPV-Impfung Gardasil

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich hatte im März eine TLH und beidseitige Salpingektomie aufgrund des Befundes CIN III sowie AIS. Bei der Histologie kam heraus, dass ich sowohl ein Adenokarzinom in situ als auch ein Plattenepithelkarzinom in situ hatte. Meine Frauenärztin meinte erst, dass sie nach einer Hysterektomie keine HPV-Impfung empf...


Impfabstand HPV-Impfung mit Gardasil

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich habe heute die 2. HPV-Impfung erhalten. Die 1. Dosis bekam ich am 22.5.23. Nun meinte meine Ärztin, dass ich die 3. und letzte Dosis Anfang Dezember bekomme, also in vier Monaten, aber ist der Impfabstand nicht 0-2-6 oder beziehen sich die 6 Monate auf den Abstand zwischen der 1. und der 3. Dosis und nicht zwi...