Frage: Gestagenpille

Sehr geehrter Herr Mallmann, Ist der Wirkstoff Desogestrel bezüglich Nebenwirkungen und Risiken zb. Thrombosen höher eingestuft als Levenorgestrel? Ist Chlormadinon gefährlicher diesbezüglich? Ich hatte sie schon einmal etwasgefragt, weil mein Frauenarzt mir die Spirale Jaydess einsetzen wollte weil ich aufgrund Pcos ist keine Blutungen habe. Und man somit den schleimhautaufbau verhindern will. Gestagene einzunehmen wäre auch eine Option. Aufgrund Übergewicht ist Pille keine Option. Jetzt habe ich gelesen dass es auch Gestagene mit antiandrogener Wirkung gibt. Sind obere davon welche? Sind diese Gestage dann wieder risikohafter? Vielen lieben Dank.

von Mausmuc81 am 14.11.2016, 16:40



Antwort auf: Gestagenpille

Desogestrel ohne Östrogen sollte ein geringeres Thromboserisiko als Kombinationspillen. Levonorgestrel (6fach) alleine sollte ein geringes Thromboserisiko haben. Chlormadinon sollte ähnlich wie Levenorgestrel abschneiden und ist ein antiandrogenes Gestagen, dass man therapeutisch auch ohne Östrogene einsetzen kann. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gestagenpille

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich bin Mutter einer 5 Monate alten Tochter und stille noch voll. Meine Frauenärztin riet mir während der Stillzeit mit der Gestagenpille zu verhüten. Gibt es Studien, ob die Pille Auswirkungen auf die Zusammensetzung der Muttermilch hat? Ab wann würden Sie sie verwenden (Ich hatte jetzt einmal meine Mens)? Hat die E...


Gestagenpille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, wenn bei herkömmlicher Pille (Petibelle) sexuelle Unlust auftritt und eine Spirale wegen Neigung zu Gebärmutterentzündung (einmal mit Peritonitis) nicht empfohlen wird, kann dann eine reine Gestagenpille eine Alternative sein ? Habe zudem auch starke Mensschmerzen und Hypermenorrhoe (keine körperl. Ursache g...


Verbesserung Dysplasie durch Absetzung Gestagenpille?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, seit 1 Jahr muss wird mein Abstrich halbjährlich kontrolliert. Bei der gestrigen Krebsvorsorge sprach mein Frauenarzt von einer leichten Dysplasie, die bei Frauen mit längerer Gestageneinnahme häufig anzutreffen sei,(Der Abstrich war im Mai).Dies sei aber nicht so schlimm. Daraufhin habe ich mich im Internet ausführli...


gestagenpille-regel verschieben

Hallo Herr Doktor Mallmann! erste einmal ein großes Lob für alle Ärzte hier im Forum!!!!! nachdem ich die Minipille Leona nicht vertragen(starke Kopfschmerzen und Übelkeit) habe ,dennoch aber meine Regel im Urlaub verschieben möchte ist meine Frage ob ich mit einer reinen Gestagen Pille.(Desirett) meine Regel sicher verschieben kann. Lg! ...


GESTAGENPILLE

LIEBE EXPERTEN, DA ICH (38 J.,/2 KINDER) KEINE ÖSTROGENE MEHR NEHMEN DARF,HAT MIR MEIN FA EINE REINE GESTAGENPILLE (DESOGESTREL ARISTO) VERSCHRIEBEN.MEIN HAUSARZT MEINTE HEUTE,ALS ER DIES ERFUHR,DASS GESTAGENPILLEN TUMORBILDEND SEIEN UND ICH LIEBER EINE HORMONFREIE VERHÜTUNG WÄHLEN SOLLTE.IST DIESE AUSSAGE RICHTIG? HERZLICHEN DANK


Kopfschmerzen durch absetzen Gestagenpille?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe Mitte Oktober die Gestagenpille (Desogestrel ) abgesetztabgesetzt. Seit Anfang Dezember leide ich unter heftigen Kopfschmerzen, die ich so nicht kenne und die keinerlei Besserung durch Schmerzmittel zeigen. Mein Hausarzt hat mich zu Neurologen überwiesen. Dort war ich gerade. Die Untersuchungsergebnisse ...


Gestagenpille

Hallo Dr. Mallmann Aufgrund einer Thrombose und Lungenembolie vor 10 Jahren nehme ich die Damara Pille (Gestagenpille). Meine Frage wäre nun, ob die Pille wirklich absolut null Thromboserisiko hat, da ich leider einen Kreuzbandriss habe und mit Krücken und Schiene versorgt bin?? Würde die Pille ungerne absetzen, da Blutungen in meiner Immobilität ...


Östrogen/ Gestagenpille

Hallo, ich verstehe etwas nicht. Östrogen schützt Frauen bis zu den Wechseljahren vor kardiovaskulären Vorfällen. Andererseits bringt sie Östrogen-haltige Pille genau die Risiken für Thrombosen und Herkreislaufprobleme, das versteh ich nicht? Dachte Östrogen ist gut? Und wenn man eine Gestagenpille nimmt, hat man dann gar kein Östrogen mehr, das...


Gestagenpille 9 Stunden zu früh genommen - Was tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Normalerweise nehme ich meine Pille immer um 21 Uhr abends, habe sie heute aber aus Versehen schon um 12 Uhr mittags genommen, also ca. 9 Stunden zu früh. Soll ich heute Abend zur gewohnten Zeit noch eine Pille nehmen oder bis morgen warten, um die nächste Pille zu nehmen? Wann müsste ich diese dann einnehmen? ...


Gestagenpille und Mariendistel - mögliche Wechselwirkung?

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, Nach einer Gallenblasen-OP vor über einem Jahr hatte ich ab und an schwankende Leberwerte, diese waren zuletzt wieder Ordnung. Vor kurzem habe ich mit einer Gestagenpille begonnen und frage mich, ob es Sinn machen würde, begleitend zur Pilleneinnahme Silymarin einzunehmen, um die Leber etwas zu "entlasten". Wäre e...