Frage: gereizte blase durch utrogest

hallo muss wegen sb in der 2. zyklushälfte abends je 2 kapseln utrogest vag. einnehmen (letzten zwei zyklen) in der ersten bekam ich nach der periode eine blasenentzündung und bin bei der Einnahme nicht mehr so feucht gewesen /sorry und beim zweiten mal. jetzt nach der periode hab ich wieder eine gereizte blade zwischendurch auch so hatte früher oft eine blasenentzündung aber seit einer op2012 kaum noch hängt das zusammen? ich denke schon kann ich dann utro einfach oral einnehmen?

von anna21 am 23.03.2015, 11:22



Antwort auf: gereizte blase durch utrogest

Grundsätzlich ist auch die orale Gabe von Gestagenen möglich. Das müssen Sie aber mit Ihrem Arzt abstimmen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Utrogest oder Famenita weiternehmen?

Hallo, Ich nehme seit 22 ssw Utrogest 200 jeden Abend Vaginal. Jetzt bin ich schon in der 26 ssw. Der Grund dafür ist ein Myome der sehr gewachsen ist einen unheimlichen Druck und Wehen ausgelöst hat. Bei meinem letzten FA Besuch meinte Frau Doktor ich solle die Tabletten nur noch 3x die Woche nehmen und gab mir Famenita 100. Ich habe da...


Darf ich bei auffälligem Abstrich utrogest einnehmen?

Guten Tag, ich bin zurzeit in der 10.ssw. Mein Abstrich vor der Schwangerschaft eine Woche nach einer Ausschabung nach MA im Januar bei PAP 3 D2. Darf ich dann überhaupt jetzt Utrogest einnehmen? Vielen Dank


Utrogest Einnahme

Lieber Herr Mallmann Ich habe eine Frage bezüglich Utrogest Einnahme und ich hoffe Sie können mir helfen . Ich habe einen relativ regelmäßigen Zyklus von 27 Tagen und möchte mit dem Lady Comp den Eisprung ermitteln (seit ca. 3 Monaten, davor Pille die ich Anfang Dezember 2020 abgesetzt habe) und dieser erkennt wenn man vermutlich an einer Progest...


Utrogest bei zu kurzen zyklen

Hallo, dieses Jahr war gesundheitlich nicht der Hit. Nach einer starken Speiseröhrenentzündung mit anschließender Kehlkopfentzündung und starker Gewichtsabnahme, ist mein Körper ganz aus dem Takt. Es wurde zusätzlich noch eine Insulinresistenz festgestellt und es bestehen noch immer Magen- und Darm Probleme. Insgesamt habe ich vom Frühjahr bis S...


Blase/Pilz/allergische Reaktion

Hallo. Vor zwei Wochen am Sonntag bekam ich eine leichte Blasenentzündung. Ich bekam vom Bereitschaftsdienst das Antibiotikum Pivmellan verschrieben, was jedoch nach 2 Tagen (für 5 Tage) auf Cotrim forte gewechselt wurde, da es nicht anschlug. Zusätzlich habe ich das ganze noch pflanzlich mit Aqua Libra, Cystinol akut, D Mannose, Canephron und Utip...


Nachtrag Blase

Hallo. Ich wäre Ihnen für einen Rat wirklich sehr verbunden. Anfang März hatte ich 9 Wochen nach meiner Entbindung auf unseren ersten Geschlechtsverkehr eine leichte Blasenentzündung. Pivmellan half leider gar nix, daher wurde auf cotrim forte umgestellt. Die Sticks während der Behandlung waren dann alle ok. Die Beschwerden blieben aber sehr sch...


Blase, Blutwerte

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Ich bin vor ca. 2 Wochen zu meiner Hausärztin da ich mir eine Blasenentzündung eingefangen hatte ( Blut im Urin). Ich bekam Antibiotika Amoxicillin 875 mg welches bei mir nicht half. Daraufhin war ich nochmal bei meiner Hausärztin, die mir eine Überweisung zum Urologen gab und nochmal ein Antibiotikum Ciprofloxacin 1...


Utrogest?

Hallo zusammen, wir sind nun im 5. ÜZ für unser 4. Kind. Bei meinen drei Kindern wurde ich immer sofort schwanger, hatte unproblematische Schwangerschaften und Geburten. Seit 3 Monaten nehme ich unterstützend mönchspfeffer. Meine Zyklen sind zwar regelmäßig (zwischen 29 und 32 Tage), aber meine 2. Zyklushälfte ist nur 11-12 Tage. Meine FA hat ...


Trotz Utrogest Einnahme hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich hatte mich bereits an Sie gewandt, bei mir eine zu hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut, von ca. 1,82 cm festgestellt wurde. Meine Frauenärztin hat mir daraufhin Utrogest (2mg x täglich, oral) verschrieben, dies habe ich ab dem 12 Tage lang im letzten Zyklus eingenommen. Nach der Einnahme hatte ich meine...


Gebärmuttersenkung oder blase ?

Hallo. Ich bin 33 jahre alt. Habe 2 kinder. Die letzte geburt ist 19monate her. Mir ist letzte woche was in die scheide gerutscht. Man sieht es vorne am eingang. Sieht aus wie ne kugel aber wenn man reinfasst dann ist es eine spitze kugel und so eher oben ist ein loch. Presse ich, rutscht das loch mehr nach vorne. Mein frauenarzt sagt Senkung g...