Frage: Generelle Pillenfrage

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, was generell die Pille angeht, wird ja immer heiß diskutiert. Viele halten sie für die reinste Chemiekeule und man bekommt das Gefühl sich zu "vergiften"!!! Dabei sind doch die heutigen Pillen (egal ob Mikro-oder Minipille) viel niedriger dosiert und die östrogenfreie kann doch auch von Frauen mit Migräne mit Aura eingenommen werden. Was sagen Sie zu diesem Thema, das genau wie das Impfen heiss diskutiert wird. Danke für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 19.01.2015, 12:48



Antwort auf: Generelle Pillenfrage

Die Einnahme von Hormonen führt insbesondere zu einer Erhöhung des Thromboserisikos. Es kann aber auch zu vielen anderen Nebenwirkungen Kopfschmerzen, Bluthochdruck usw. kommen. Diese Nebenwirkungen sind aber selten. Anderseits ist die Pille eine Verhütung mit sehr hoher Sicherheit und bewahrt vor ungewollten Schwangerschaften. Es ist somit immer abzuwägen, wie sicher eine Frau verhüten möchte oder muss. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pillenfrage

Hallo, können Sie mir sagen was der Unterschied zwischen einer Kombipille und einer Pille nur mit einem Wirkstoff ist? Haben beide dieselben Nebenwirkungen, wie zB erhöhtes Brustkrebsrisiko? Und welche Pille wird jungen Frauen denn eher empfohlen, wenn schon längere Zeit keine Pille mehr genommen wurde? Vielen Dank im voraus! LG


Pillenfrage

kleine Frage, bitte beantworten egal wie chaotisch sie klingen mag: also, ich hab heute früh um 7 die Pille genommen....dann bin ich ausm haus und merk ca. 7.10, dass ich aufs Klo muss (Stuhl).... konnte aber erst jetzt am nachmittag gehen, da ich in der Schule grundsätzlich nicht aufs klo gehe....kann es dadurch, dass ichs solange zurückhalten mu...


Pillenfrage

Hallo, ich möchte nach 2 Jahren wieder mit der Pille verhüten. Hatte vor der Geburt meines Sohnes auch keine Probleme damit, danach leider schon: war depressiv, hatte Libidoverlust, Zwischenblutungen. (hab Belara und Valette ausprobiert, jeweils 1/2 Jahr) Jetzt hat mir der Doc die Pille Yasmin aufgeschrieben. Ich möchte die aber, wenn das o...


pillenfrage

guten morgen. ich nehme seit einigen monaten die pille belara.nun wollte ich diesen monat meine periode verschieben und habe keine pillenpause eingelegt und sofort nach der letzen packung eine neue angefangen.seit heute habe ich jetzt eine blutung obwohl in der packung noch 14 tabletten übrig sind.muss ich diese nun aufbrauchen oder kann ich(da eh...


pillenfrage

hallo.welche pille würden Sie mir empfehlen.mein typ werde bald 30 jahre,172 gross und 72 kg,starke behaarung,teilweise pickel nur manchmal,pms ca 1 woche vor der regel mit stimmungsschwankungen,leichtes brustziehen und bauchweh.meine regel habe ich dann nur 2 tage und sehr schwach.früher vor ca 4 jahren nahm ich belara vertrug sie gut.valette u mo...


Pillenfrage

Hallo, wieso ist es schlimm wenn man statt 7 Tage, 8 tage Pillenpause macht? Wie merkt der Körper das? Ist ja nur 1 Tag.


Pillenfrage

Hallo zusammen, ich habe Anfang Juli wieder das erste Mal mit der Pille angefangen. Jetzt habe ich aber seit Di leichte Blutungen. Woher kann das kommen. Ich müsste morgen meine letzte Pille nehmen und normalerweise müsste danach ja eine Blutung ausgelöst werden. Das kann ja jetzt nicht der Fall sein, wenn ich seit Di schon Blutungen haben. W...


Pillenfrage mal wieder

Hallo Doc :-) habe mal wieder eine Frage. Ich nehme die Aida, meine FÄ meint, die sei zu niedrig für mich, weil ich oft Kopfschmerzen habe. Da ich aber unter vielen Nebenwirkungen der Pille leide (Libido, Gewichtszunahme bzw. Wassereinlagerungen, trotz allem stärkere Tage) muss ich sagen, dass ich mit der Aida recht zufrieden war. Können die NW -al...


Pillenfrage

Hallo, Habe eine wichtige frage. Und zwar ist es so dass ich gestern wieder mit der ersten Pille angefangen habe nach meiner Pillenpause. Normal nehme ich sie um 21Uhr. Da ich aber länger unterwegs war habe ich sie gestern erst um 22:15uhr genommen. Drei Stunden später hatte ich Durchfall. War mir dann unsicher und habe dann etwas abgewartet ob ...


Pillenfrage

Hallo Dr Mallmann, ich habe PCO und leide unter PMS ganz schlimm! Nun habe ich leicht erhöhte männl Hormone, Akne u Haarausfall. Die Gyn meinte ich soll es mal mit der Trigoa versuchen 3 Monate lang. Gerade wg der PMS Symptomatik 1. Denken Sie die Trigoa wäre einen Versuch wert? Verbessert diese Pille auch das Hautbild ? 2. Ich hab...