Gebärmutterschleimhaut zu dick. Ausschabung??

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gebärmutterschleimhaut zu dick. Ausschabung??

Guten Tag, vor knapp 4 Monaten habe ich per KS entbunden. Wochenfluss war normal. Periode nach ca 8 bis 9 Wochen. Mein Arzt entdeckte damals eine Zyste, welche mittlerweile verschwunden ist. Bei der Nachkontrolle fiel ihm vor 2 Wochen auf, dass die Gebärmutterschleimhaut zu dick ist (angebl. 20mm). Wieder hin nach dem 5 Tag der Periode. Da hatte sie glaube ich 5mm, weiß es aber nicht mehr. Jedenfalls meinte der Arzt, es sei zu viel. Außerdem entdeckte er einen leichten Schatten, der ein möglicher Polyp? sein könnte. Er empfahl eine Ausschabung. Ist das jetzt schon notwendig und gibt es andere Möglichkeiten? Meine Mutter und Großmutter hatten schon mehrere Ausschabungen und meiner Mutter wurde die Gebärmutter entfernt. Viele Grüße und Danke....

Mitglied inaktiv - 24.09.2015, 10:04



Antwort auf: Gebärmutterschleimhaut zu dick. Ausschabung??

Hier sollten Sie Ihrem Frauenarzt vertrauen. Das kann ich ohne Untersuchung nicht wirklich beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterschleimhaut trotz Ausschabung wieder stark aufgebaut?

Hallo ich hatte am 20.1 eine Ausschabung und Gebärmutterspiegelung da sich meine Gebärmutterschleimhaut so stark aufbaut heute 12 Zyklusstag wieder 11 mm und nicht dreischichtig sondern aufgelockert. Histologischer Befund war unauffällig. Woran liegt es kann ich noch irgendwelche Hormone oder Blutwerte untersuchen lassen? und kann sich unter solche...


Gebärmutterschleimhaut nach Ausschabung

Nun ist mir noch etwas eingefallen… nach der Ausschabung vor nun 8 Wochen ist die Gebärmutterschleimhaut am 2. Zt bei 8mm gewesen; aber noch nicht dreischichtig. Muss ich mir Sorgen machen wegen bleibenden Schäden oder finden Sie das noch potenziell normal? Vorher war sie immer vorbildlich. Ich hatte zwischen Ausschabung und heute bisher nur 1x ...


Ausschabung Gebärmutterschleimhaut Postmenopause mit Intubation

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, meine Mutter soll Ende des Monats aufgrund einer zu stark aufgebauter Gebärmutterschleimhaut in der Postmenopause ausgeschabt werden. Jetzt meinte sie das der Anästhesist gesagt hat das sie dabei intubiert wird.... Ist das denn nötig oder gefährlich?? Reicht eine normale Vollnarkose nicht aus? Ich wurde leider au...


Wann darf man wieder Tampons nach einer Ausschabung verwenden?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Bei mir wurde vor 3 Wochen eine Ausschabung nach Fehlgeburt in der 9. Ssw gemacht . Zusätzlich wurde jetzt auch noch eine Zyste am Eierstock festgestellt, welche beobachtet wird . Ich hab nun wieder meine Periode bekommen . Da wir in 2 Tagen in den Urlaub fahren frag ich mich ob ich wieder Tampons verwenden darf? Ich w...


Blutung nach Ausschabung

Lieber Herr Dr. Mallmann,   ich hatte letzten Dienstag (8.08.) aufgrund von zu hoher Gebärmutterschleimhaut, Dauer- und Zwischenblutungen sowie wiederkehrenden Unterleibsschmerzen eine Ausschabung. Laut Ärztin gab es keine Auffälligkeiten oder Hinweise auf eine strukturelle Veränderung. Ich hatte jedoch einen erbsengroßen Zervixpolypen, der ...


Ausschabung 47 Jahre

Guten Tag, ich hatte am Mittwoch 09.08. eine Ausschabung wegen Blutungsstörungen in den beginnenden Wechseljahren. Nach der Ausschabung habe ich kaum geblutet und in den Tagen danach leichten bräunlichen Ausfluss gehabt. Seit gestern also 8 Tage nach Ausschabung habe ich sehr starke teils krampfartige Blutungen mit großen Klumpen abgängen. Schmerz...


Wann nach Ausschabung wieder normal leben?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Sie haben mir schon in meiner, viel zu kurzen, Schwangerschaft so lieb geantwortet, dass ich mich noch mal an Sie wende.  Das war nun meine 3 FG, bei der ersten FG hatte ich eine Ausschabung, die 2 FG war ein natürlicher Abgang und bei der 3 FG war es nun wieder eine Ausschabung. Bei der Voruntersuchung zu di...


Folgen der Ausschabung

Guten Tag, ich hatte im Dezember eine Ausschabung wegen eines Polypen- ich bin 50 und nehme die Pille seit ca durchgehend 30 Jahren, da ich sie sehr gut vertrage. In meinen 7- tägigen Pillenpausen habe ich in den letzten Jahren kaum noch bis gar keine Abbruchblutungen bekommen, meine Gynokologin meinte, das wäre normal. Nach meiner Ausschabu...


Nach Ausschabung noch „Reste“ in der Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 43 Jahre alt, habe 4 Kinder, das 3. Kind mit Kaiserschnitt entbunden. Nun war ich erneut schwanger, jedoch fand eine Ausschabung am 28.02. statt, nach Missed Abort. Bis heute habe ich noch leichte bräunliche Blutung. Am 12.03. war ich zur Nachkontrolle bei meiner Frauenärztin. Diese stellte nach dem US fest...


Ausschabung Polyp/Hormone

Sehr geehrter Dr. Mallmann,  Ich (39) hatte letzte Woche eine Gebärmutterdpiegelung und Ausschabung wegen eines Polypen. Geblutet hat es 2 Tage, dann nur noch bräunlicher Ausfluss. Gestern, 5 Tage später, begannen haargenau die gleichen Symptome wie ich sie jeden Monat kenne, kurz vor der Periode- leichtes Schwitzen nachts, Brustspannen, leicht...