Frage: gebärmutter op

Hallo habe mal eine frage,hatte vor 2 jahren Brustkrebs Diagnose her 2 positiv hormonbedingt bekam 4 chem und 32 Bestrahlungen soweit alles gut überstanden. jetzt hatte mein Abstrich immer nicht gestimtmt 4 mal2W am Nov dann 3 d Biopsie 3d cin 2 konsitation kam herrausstarke zellveränderung3 d cin 3 man empfiehlt mir zur Gebärmutterentfernung Beim Vorgespräch zur OP im Krankenhaus sagt die Oberärztin alles raus auch eierstöcke,bin total verunsichert man liest hier im Forum sehr viel Probleme mit Hormone sexverlust und..... bin 61 jahre meine Periode verlor ich mit 52 hatte keine Probleme bitte was raten sie mir lg murmele

von bili am 18.05.2015, 16:43



Antwort auf: gebärmutter op

Ohne genaue Kenntnis Ihrer Krankheitsgeschichte und Person lässt sich die Frage nur allgemein beantworten: Bei einer 61jährigen Frau, die mit 52 in die Menopause gekommen ist, erwartet man, dass die Eierstöcke keine wesentlichen Hormone mehr produzieren und somit durch die Entfernung der Eierstöcke keine zusätzlichen hormonbedingte Beschwerden zu erwarten sind. Das Entfernen der Eierstöcke und der Eileiter soll vor Eierstockkrebs schützen. Das hat eine besondere Bedeutung, wenn familiärer Brustkrebs vorliegt. Bei familiärem Brustkrebs besteht auch ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs. Letztlich kann Ihnen niemand garantieren, dass die Entfernung der Eierstöcke für Sie persönlich ohne Konsequenzen ist (sei es hormonell oder auch psychisch bedingt). Vielleicht besprechen Sie die Situation noch einmal mit Ihrem Frauenarzt, ob er einen zusätzlichen Vorteil durch die Entfernung der Eierstöcke sieht. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhütung mit Pille nach Gallenblasen-OP noch möglich?

Sehr geehrte Hr. Dr. Mallmann, Mir (38,W) wurde vor kurzem aufgrund eines Steines die Gallenblase entfernt. Nun frage ich mich, ob nach einer Gallenblasen-OP die Verhütung mit der (östrogenfreien) Pille noch möglich ist, oder eine andere Verhütungsmethode ratsamer wäre? Vielen Dank für Ihren Rat. Mit freundlichen Grüßen, A.N.


Pille nach Myom OP unbedingt nötig?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, vor etwas mehr als einer Woche wurden bei mir mehrere Myome per Bauchschnitt entfernt. Meine Frauenärztin hat mir jetzt erstmal die Pille verschrieben, damit ich meine Periode nicht bekomme, (wobei sie in ein paar Tagen trotzdem das erste Mal nach der OP kommen wird) damit sich die Gebärmutter schonen kann. Allerdings ha...


2. OP nach Konisation

Hallo, am 12.04 war meine Konisation. Alles verlief nach Plan. Nachkontrolle beim Frauenarzt am 24.04. Nachdem ich im Auto saß blutete es so, dass ich ins KH musste. Hat also was verletzt bei der Untersuchung. Stillung mittels Nitratstift erfolglos, über Nacht Tamponade. Antibiotika verabreicht. Blutung weniger, allerdings nicht zufriedenstellend...


Ultraschall Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, wir hatten letzte Woche schonmal geschrieben, da mein Allgemeinarzt im Bauchultraschall eine vergrößerte Gebärmutter festgestellt hat, die leicht inhomogen ist. Ich habe daraufhin eine Überweisung zum Frauenarzt bekommen und dort einen Termin ausgemacht. Dieser ist erst in ca 3 Wochen. Jetzt habe ich gesehen, ...


Flüssigkeit in der Gebärmutter

Guten Tag, Ich hatte einen Kontrolltermin bei meiner Gyn mit Ultraschall. Bin Z.n. 2x Sectio letzte vor 5 Jahren. Durch die Narbe hat meine Gebärmutter einen fast 90 grad winkligen „knick“ dort hat sich jetzt flüssigkeit angesammelt. Sie sagt sowas ist nicht schlimm, muss beobachtet werden. Woher kommt denn sowas? Auf diese Frage ist sie nicht s...


Gebärmutter schmerzen

Sehr geehrter Herr Mallmann,    ich habe am 14.12 Entbunden und habe seit einiger zeit Abends Gebärmutter schmerzen. Die Schmerzen würde ich als Dumpf beschreiben ich fühle einen tiefen schmerz den ich nicht wirklich beschreiben kann. Ich Stille voll und habe noch nicht meine Periode bekommen ich weiss nicht ob es damit zussmmenhängt. Ich wa...


Gebärmutter Senkung

Hallo Dr . Möllemann, Meine Ärztin hat mir wg einer Gebärmutter Senkung  Oekolp Zäpfchen 0,03 mg und Estriol Creme verordnet.  Ausserdem nehme ich noch 200 mg Farmenita  Oral ein, 14 tägig. Die Zäpfchen verwende ich 2 mal Wöchentlich,  die Creme ( 1mg ) 2- 5 mal Wöchentlich.  Die ersten Anwendungen der Zäpfchen habe ich gut vertragen, ...


Nach Ausschabung noch „Reste“ in der Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 43 Jahre alt, habe 4 Kinder, das 3. Kind mit Kaiserschnitt entbunden. Nun war ich erneut schwanger, jedoch fand eine Ausschabung am 28.02. statt, nach Missed Abort. Bis heute habe ich noch leichte bräunliche Blutung. Am 12.03. war ich zur Nachkontrolle bei meiner Frauenärztin. Diese stellte nach dem US fest...


Gebärmutter Entfernung + 1 Eierstock

Einen wunderschönen guten Tag, ich (45 J.) hatte am 8.3.24 eine Gebärmutter Entfernung sowie wurde mir ein Eierstock entfernt (alles med.nötig) ich lag 4Tage im Krankenhaus und hatte dort schon keine wirkliche Blutung,nun ist heute der 21.3 und gegen Nachmittag war im Becken ein kurzer Schmerz ,ich stand auf weil es sich merkwürdig angefüllt ha...


Stillen nach Schilddrüsen-OP

Hallo Herr Dr. Mallmann, mir muss aufgrund einer Schilddrüsenüberfunktion mit Knotenbildung ein Teil evtl. auch die komplette Schilddrüse entfernt werden. Unser Baby ist zu diesem Zeitpunkt 7 Monate alt. Ich möchte nach der OP gerne weiter stillen. Die Hormone zum stillen werden ja nicht von der Schilddrüse gebildet oder. Denken sie, es könnte ...