Frage: GMH

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe eine Gebärmuttersenkung aufgrund schwachen Bindegewebes. Jetzt in der 38. SSW ist es so stark, dass der Gebärmutterhals sichtbar in der Scheide hing. Sollte ich vaginal entbinden oder ist ein Kaiserschnitt besser? Und zweite Frage: würden Sie mir trotz eines 3 cm großen gutartigen Tumors in der rechten Brust (in der 29. SSW war er 7cm groß) zum sofortigen Abstillen nach Kolostrumgabe raten, um Milchstau etc. vorzubeugen (hatte dieses heiße Spannen bereits während der SS) oder lieber versuchen und ggf. Baby dann umgewöhnen auf Fläschchen? Danke sehr! Emmy Emmy

von Emily25 am 08.10.2014, 20:15



Antwort auf: GMH

Die Frage kann ich Ihnen nicht individuell beantworten. Dazu müsste man selbst untersuchen. Bei extremen Senkungen kann ein Kaiserschnitt sinnvoll sein, um eine Verschlimmerung zu vermeiden. Tumore in der Brust sollten zunächst abgeklärt werden, müssen aber nicht unbedingt zum Abstillen führen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.10.2014