Frage: GMH Krebs

Hallo Dr Mallmann Ich lese zur Zeit sehr viel über Gebärmutterhalskrebs. Ab wann spricht man eigentlich von Krebs ? Bei mir wurde jetzt HPV positiv und Pap 3d festgestellt. Nun bin ich in der 8. SSW ( Risikoschwangerschaft ) und habe meinen FA gefragt, ob man die Konisation nicht nach der SS machen lassen kann, da ich davor Angst habe dass mit dem Baby etwas passieren könnte. Zudem meinte er, dass er sowieso kein Freund davon wäre es in der SS machen zu lassen ausser es ist zwingend notwendig. Wie notwendig sehen Sie diese Konisation in der SS mit diesen Werten machen zu lassen ? Liebe Grüße Manuela

Mitglied inaktiv - 01.06.2017, 14:59



Antwort auf: GMH Krebs

Von Krebs (Karzinom) im engeren Sinne spricht man, wenn eine Gewebsveränderung (Neoplasie) das Stadium erreicht hat, die im Stande ist, Metastasen zu setzen. Bei der Vorstufe spricht man von carcinoma in situ (Krebs in der Gewebegrenze/kann also keine Metastasen setzen). Bei einem PAP IIID besteht nach heutiger Ansicht keine Indikation zu einer Konsition, da man nicht von einem Karzinom oder einem carcinoma in situ ausgeht. Der Abstrichbefund kann sich nach einer Schwangerschaft wieder verbessern. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.06.2017