Frage: Furchtbare Gelenkschmerzen ohne Rheuma

Zufall, dass daneben ein ähnliches Thema erfragt wird... Ich habe nach dem Abstillen des ersten Kindes mehrere Monate lang furchtbare Gelenkschmerzen gehabt. Ich habe sie damals auf Vitamin-D Mangel und einem Zahninfekt geschoben. Wegen eines Zahns musste ich Antibiotikum nehmen und die Gelenkschmerzen waren netterweise auch sofort weg. 6 Jahre später, nach der 2. Schwangerschaft sind die Schmerzen wieder da, nur viel, viel schlimmer. Diesmal kann ich meinen Alltag nicht mehr bewältigen. Die Schmerzen sind stechend-bohrend-pulsierend-wandernd durch alle Gelenke. Keine Borreliose. Die Rheuma-Werte sind negativ. Vitamin D bei 20 (18 Minimumwert), diesmal (leider?) kein Zahninfekt. SD mit Hashimoto gut eingestellt. Keine Chlamydien. In der Schwangerschaft hatte ich eine wiederkehrende Gardnerella Vaginose. Nach der SS gab es keine Symptome mehr. Seit 4 Monaten habe ich die Schmerzen und sie werden schlimmer, nicht besser. Ich würde gerne dem auf den Grund gehen, weil ich es kontraproduktiv finde, jeden Tag nur unter Ibuprofen leben zu können. Irgendwann macht ja meine Niere schlapp. Mein Östradiol an Tag 3 ist bei 23, Referenzwerte 21-251. Kann es daran liegen? Ich bin 40 und werde wahrscheinlich frühzeitig in die Wechseljahre kommen (AMH schon mit 32 nicht mehr messbar). Ich habe grad Zwillinge und muss auf den Knien herumrutschen, weil ich nicht stehen kann. Frauenarzt und Hausarzt zucken mit den Schultern und geben mir Ibuprofen. Haben Sie noch Ideen, was ich noch untersuchen lassen kann? Osteopenie? Danke!

von blah am 20.07.2017, 20:31



Antwort auf: Furchtbare Gelenkschmerzen ohne Rheuma

Bei unklaren Gelenkschmerzen sollte man auch bei negativem Test die Chlamydien in Betracht ziehen (sind häufig nicht nachzuweisen) und eine Antibiose erwägen; zumal wenn diese Vorgehensweise schon einmal erfolgreich war. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gelenkschmerzen durch Stillen?

Hallo Herr Dr Mallmann, Ich stille meinen Sohn seit 14 Monaten und habe seit ca 10 Monaten leichte, nicht ständig vorhandene Schmerzen an bestimmten Gelenken. So tun immer wieder die Fingergelenke weh, seltener die Zehengelenke und oft auch die Kniegelenke, z.B. wenn ich in die Hocke gehe. Ein Blutbild wurde gemacht, alles war in Ordnung, au...


Gelenkschmerzen zwischen eisprung und mens

Guten Tag Mein Problem besteht darin: Seit der Geburt meines Babys (Dezember 2014) hab ich zwischen eisprung und mens immer wieder gelenkschmerzen (Schulter, Knie, Füße... ) und kurz vor der Mens ist es dann immer extrem schlimm. Meine Fragen dazu: Muss ich damit leben? Woran kann es liegen? Und kann ich was anderes tun außer Schmerz...


Muskel-/Gelenkschmerzen nach Entbindung

Guten Tag! Ich habe vor gut drei Monaten mein zweites Kind entbunden und es gab keine Komplikationen während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Seit etwa einer Woche habe ich Schmerzen in Armen, Beinen und der Hüfte, die sich anfühlen wie bei einer Grippe oder einem fiesen Muskelkater. Tatsächlich hatte ich solche Schmerzen schon häufiger ...


Leide ich an Rheuma?

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich hoffe sehr, Sie können mir einen Rat geben. Ich bin 32 Jahre alt und habe 2 Söhne (10 Jahre und 15 Monate alt). Beide Schwangerschaften verliefen ohne Komplikationen, ebenso die Geburten. Die erste Schwangerschaft liegt ja nun schon relativ lange zurück, aber vielleicht ist die Information, dass ich mein 1. Kind...


Gelenkschmerzen

Hallo,ich habe seit der Geburt gelenkschmerzen.vorallem früh nach dem aufstehen.kann das mit der Schwangerschaft in Verbindung gebracht werden? Vielen Dank für ihre Antwort.


kann es Rheuma sein?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Vor 9 Monaten habe ich meinen Sohn entbunden. Ich stille ihn momentan noch ca. 3 mal täglich sonst isst er sehr gut Beikost. Nun habe ich seit der Geburt vermehrt Schmerzen in den Gelenken anfangs meist die Hüfte und ich dachte es wäre normal nach der Geburt. Nun sind aber zudem die Handgelenke betroffen. Der Schmerz ...


Gibt es Erfahrungen mit Rheuma nach der Geburt / während der Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann, mein Sohn ist knapp vier Monate alt, ich stille voll. Seit ungefähr acht Wochen plage ich mich mit einem dicken Erguss im linken Knie sowie zunehmenden Schmerzen auch im rechten Knie, in den Hüftgelenken, Oberschenkelknochen, Sitzhöckern usw. Die Schmerzen beschränken sich auf die Beine. Mein Harnsäure-Wert ist ...


Gelenkschmerzen nach Schwangerschaft

Hallo, ich habe im November 2020 meine Tochter bekommen. Im Januar ging es plötzlich mit Knieschmerzen los. Mittlerweile schmerzt es in allen Gelenken. Beim Arzt war ich bereits. Blut wurde abgenommen und ist in Ordnung. Orthopäde konnte ebenfalls nichts finden. Ist es möglich, dass die Gelenkschmerzen mit der Schwangerschaft zusammen hängen? I...


Gelenkschmerzen in Seitenlage

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich schlafe neben meinem Baby und bewege mich so im Schlaf nicht/verändere meine Liegeposition nicht. Ich kann so mittlerweile garnicht mehr auf der Seite schlafen, weil ich sonst mit Schmerzen aufwache (noch bevor mich mein Baby wieder weckt). Die Schmerzen habe ich dann im Hüftgelenk auf der Liegeseite und oder in...


Gelenkschmerzen durch Stillen ?

Hallo, Kurzer Umriss zu mir. 29 Jahre alt, seit 5 Monaten Mama, aktuell stille ich noch voll. Vor schwangerschaft sehr sportlich (ua 3x die Woche Fitnesstudio) joggen mit Hunden usw.  Seit circa 3 Wochen nach der Geburt (nach geburt direkt wieder Gewicht wie vor schwangerschaft) zunehmende Gelenkschmerzen, Linkes Knie, rechter Knöchel, Sc...