Frage: Fungata und Vitamin A

Hallo Doc, ich habe Montag das mir verordnete Fungata wegen Vaginalpilz eingenommen. Die Packungsbeilage habe ich nur überflogen, weil ich mich sonst wegen möglicher Nebenwirkungen verrückt gemacht hätte. Nun habe ich gerade erfahren, dass man Vitamin A und Fungata nicht zusammen einnehmen darf. Ich nehme aber täglich ein hoch dosiertes Nahrungsergänzungsmittel wegen Haarausfall ein, welches auch Vitamin A hoch dosiert enthält. Nun bin ich doch besorgt und ärgere mich über mich selber. Sollte ich nun einen Arzt aufsuchen? Was kann/wird nun geschehen an Wechselwirkungen etc? Danke schonmal!

von Kazimiera am 28.10.2015, 22:48



Antwort auf: Fungata und Vitamin A

Es gibt einen Fall bei dem unter Vitamin A und Fluconazol eine Gehirntumor aufgetreten ist. Nach meinem Wissen ist das aber nicht bei einmaliger Gabe von Fluconazol gewesen, da nach Literaturangaben der Tumor nach Absetzen von Fluconazol zurückgegangen ist. Besprechen Sie die Situation mit Ihrem Arzt und legen mit ihm fest, welche Maßnahmen bei Ihnen individuell angemessen sind. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.10.2015



Antwort auf: Fungata und Vitamin A

Dienstag (gestern) war die Einnahme des Fungata, nicht Montag

von Kazimiera am 28.10.2015, 23:21



Antwort auf: Fungata und Vitamin A

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Leider komme ich nicht zum Arzt. Die Arzthelferin gab mir keinen Termin und meinte, es sei ja nun beides eingenommen und nicht zu ändern. Mehr als eine Abschwächung der Wirkung könne nicht passieren. Können Sie mir sagen, worauf ich achten muss? Ich fühle mich gerade richtig mies :(

von Kazimiera am 29.10.2015, 09:30



Antwort auf: Fungata und Vitamin A

Ihren Arzt können wir hier nicht ersetzen. Das individuelle Vorgehen müssen Sie mit dem Arzt besprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D zur Vorbeugung von Infektionen

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe eine Frage. Mir wurde empfohlen, Vitamin D zur Vorbeugung von Erkältungen und Infektionen in der kalten Jahreszeit einzunehmen. Ist dies richtig oder empfehlenswert? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Herzliche Grüße Karin Michaela


Vitamin B 12 Mangel nach Schwangerschaft?

Guten Tag, ich war letzte Woche bei meiner Hausärztin, da ich mich jetzt (7 Monate nach der Geburt meines Sohnes) immer noch nicht fit fühle. Ich habe oft Kopfschmerzen, meine Haut ist sehr trocken und juckt, ich bin ständig müde und habe öfter Übelkeit und Schwindel. Sie schlug vor ein Blutbild zu machen und den Schilddrüsenwert anzuschauen....


Vitamin D Mangel Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, meine SD-Ärztin hat einen Vitamin D Mangel bei mir festgestellt. Ich gebe meinem 3 Monate alten Sohn täglich Zymafluor D 500. Hat mein Vitamin D Mangel Auswirkungen auf die Qualität der Muttermilch? Kann der Mangel meinem Kind schaden? Wissen Sie, ob man Vigantoletten in der Stillzeit nehmen darf? Und falls ja, welch...


Wieviel Vitamin D darf ich in der Stillzeit supplementieren?

Hallo ... Ich habe eine Frage zu Vitamin D. Ich habe meinen Wert vor knapp 2 Jahren bestimmen lassen und der war ziemlich im Keller. Er war aufjedenfall unter 10. Dann habe ich für ein paar Tage 5000 Einheiten genommen. Dann erfuhr ich das ich Schwanger bin und meine Frauenärztin sagte das ich das auf keinen Fall nehmen dürfte. Also setzte ich...


Vitamin D Mangel- welchen noch?

Hallo, ich habe bereits mehrfach geschrieben über einige Probleme die ich nach der Schwangerschaft hatte. Ich habe jetzt die ersten Vitamine B12 und Vitamin D beim Hausarzt testen lassen. Er wollte zwar nicht Recht da jetzt alle durch das TV damit kommen, hat es aber auf meine wunsch hin gemacht. Raus kam das ich einen deutlichen Vitamin D Mange...


Schadet ein niedriger Vitamin D Wert von 17.9 ng/l dem Baby?

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, meine Vitamin D Werte sind bei 17.9 ng/l (25OHD3) und 44.8 nmol/l (VD3A), bin in SSW 20. Jetzt wurde mir trotz des in Femibion 2 (nehme ich seit der 13. SSW) enthaltenen Vitamins D von 800 I.E. empfohlen zusätzlich 2000 I.E. Dekristol pro Tag einzunehmen. Ich bin etwas verunsichert, da in der Packungsbeilage v...


Vitamin D

Und soll man in der Schwangerschaft vorsorglich Vitamin D einnehmen? Ich nehme Femibion 1. Jedoch ist da nicht viel darin enthalten. Wenn ja wie viel Vitamin D sollte ich pro Tag zu mir nehmen?


Wechselwirkung Vitamin D+K3 mit Omega 3 und Pille

Guten Tag, ich nehme die Microgynon21 und würde gerne ein Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen, welches Omega 3 und Vitamin D+K3 enthält. Wird die Pillenwirkung hierdurch beeinträchtigt? Wie sieht es generell mit Nahrungsergänzungsmitteln aus? Vielen Dank!


Rückfrage: Pille und Omega 3 und Vitamin D K3

Vielen Dank für die Antwort auf meine letzte Frage. Wissen Sie, wie das in meinem Fall mit Omega 3 und Vitamin D K3 aussieht? Verändern diese die Darmgesundheit? Genügt es, wenn ich die Nahrungsergänzung zeitversetzt (mit 4 Stunden Abstand) zur Pille einnehme?


Hat Vitamin C Hochdosiert Auswirkungen auf den Hormonring

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ich nehme seit 2 Monaten den Hormonring und zusätzlich nehme ich Nahrungsergänzungsmittel (Curcuma 16.000, Vitamin-C 1000, L-Lysin 500, Magnesium, Omega-3, Vitamin-D3, K2 MK7 5000, Zink und Selen) ein. Seit ein 1 Monat jedoch ist mir nach dem Essen übel genauso wie beim Autofahren oder dergleichen. Meine Menstruati...