Führt die Leona Pille von Haxen zu Libidoverlust und Scheidentrockenheit?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Führt die Leona Pille von Haxen zu Libidoverlust und Scheidentrockenheit?

Guten Tag Herr Doktor Mallmann, Ich (23 Jahre) nehme seit fast 2 Wochen die Leona Pille von Hexal. Bevor ich vor rund 4-6 Monaten die Pille komplett abgesetzt hatte, habe ich immer die Marya Pille genommen. Aufgrund der 2-maligen (!) Einnahme der Pille danach im letzten Zyklus entschied ich mich wieder für die Pille. In dem Fall für die Leona von Hexal. Nun beobachten mein Freund und ich verstärkt in der letzten Woche, dass ich wenn überhaupt nur sehr schwierig feucht werde. Auch meine Lust an Sex hat meiner Meinung nach nachgelassen... Diesbezüglich hatte ich jedoch noch nie Probleme, im Gegenteil das ging bei mir ziemlich schnell und Lust hatte ich eigentlich auch immer. Könnte das daran liegen, dass ich die Leona Pille nehme oder hat das vielleicht mit etwas anderem zu tun? Zur Information ich nehme seit gut 1 Monat Akne Tabletten mit dem Wirkstoff "Isotretinoin". Vielen Dank schonmal für die Antwort und Viele Grüße Anna M.

von anna.maierhof am 06.08.2015, 15:42



Antwort auf: Führt die Leona Pille von Haxen zu Libidoverlust und Scheidentrockenheit?

Isotretinoin senkt die Wirkung der Pille. Besprechen Sie diesen Zusammenhang mit Ihren Ärzten. Man könnte eine höher dosierte Pille erwägen. Die Verhütung ist aber auch dann nicht gegeben. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

libidoverlust nach pillen wechel mit gleichem wirkstoff?

Hallo ich hab die maxim die ganze zeit genommen und jetzt die billigere srarletta bekommen die ich jetzt schon seit nach 8 tage nehme die haben ja die selben wirkstoffe und ich hatte niemal probleme mit der libido haber seit 3 tagen hab ich einfach nicht mehr so lust kann das von der neuen pille kommen trozdem das die wirkstoffe gleich sind und vor...


Scheidentrockenheit - was hilft?

Hallo, Seit 4 Monaten bin ich glückliche Mama und stille meinen Wonneproppen voll :) leider verspüre ich in meiner Scheide bei Bewegung ein unangenehmes Gefühl. Meine FA hat eine sehr trockene Scheide diagnostiziert und mir den Rat mit Jogurttampons und Deumavan gegeben...irgendwie werde ich trotz alledem das unangenehme Gefühl nicht richtig los.....


Schmierblutungen und Libidoverlust mit Cerazette ?

Sehr geehrter Hr Dr. Mallmann, Ich nehme seit fast 2 Jahren die Cerazette. Auf Grund einer Lungenembolie wurde mir diese Pille verschrieben. Anfangs hatte ich keine Probleme aber dans hat allmählich meine Libido nachgelassen und ich hatte immer öfter Schmerzen beim und nach dem Geschlechtsverkehr. Inzwischen leide ich unter starker Trockenheit...


Scheidentrockenheit

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, meine Tochter ist jetzt fast 2 Jahre alt und ich möchte wieder schwanger werden. Aber ich leide seit kurzem an starker Scheidentrockenheit und Harnwegsprobleme, auch meine Periode ist schwächer als früher (vor der Schwangerschaft). Habe ich einen Östrogenmangel, wie in den Wechseljahren? Bin erst 33 Jahre alt.


Libidoverlust nach Geburt

Vor 10 Monaten kam unser Kind per natürliche Geburt zur Welt. Geburt war gut, keine Verletzungen, wurde eingeleitet. War also recht schnell und heftig. Seitdem habe ich keine Lust mehr auf GV . Höchstens mal selbst Hand anlegen. Aber dann eher zur stressreduktion. In der Schwangerschaft hatte ich eine hohe Libido. Aber auch nicht mit dem Partner (a...


Welche Pille bei Wassereinlagungen und Libidoverlust

Hallo, ich bin 38 Jahre alt habe jahrelang die Yasmin eingenommen und wegen der Thrombosegefahr auf die Microgynon gewechselt. Jetzt nehme ich sie seit 3 Monaten und habe starke Wassereinlagerungen, strake Stimmungsschwankungen und Libidoverlust. Nun würde ich gerne wissen, welche Pille(n) mit welcher Zusammensetzung Sie empfehlen würden. V...


Scheidentrockenheit

Hallo, ich leide unter der Pille unter scheidentrockenheit, welche würden sie mir empfehlen. Qlaira, belara oder leios? Vg


Libidoverlust

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich habe vor fast 9 Monaten mein Baby bekommen. Seit einiger Zeit nehme ich zur Verhütung in der Stillzeit die Pille Desogestrel Aristo. Ich denke aufgrund der Pille, der vielleicht noch immer sehr unruhigen Nächte und dem etwas stressigen Alltags ist meine Libido eingeschränkt. Können Sie mir hier weiterhelfe...


Scheidentrockenheit

Hallo Dr.Mallmann, Seit längerer Zeit habe ich Scheidentrockenheit ca.6bis8 Tagen nach der Periode. Es juckt und es bilden sich weiße Krümmel. Das hält ca. 2bis3 Tage an und dann normalisiert sich das ganze. Aber es wiederholt sich jeden Monat. Im Mai hat sich meine Periode um 14 Tage verschoben. Seitdem ist die Blutung schwächer geworden als vo...


Scheidentrockenheit nach absetzen der Pille

Guten Tag Dr. Mallmann, Ich habe letztes Jahr 4 Monate lang die Pille Solgest und dann ca. 8 Monate die Pille Slinda genommen. Ich hatte Dauerblutungen die Monate angehalten haben und während ich tatsächlich mal nicht geblutet habe, war ich geplagt von einer gereizten und trockener Scheide. Vor 4 Monaten hatte ich dann die Nase voll und habe ...