Frage: Fragen zur Laparoskopie

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, ich hatte vor 12 Wochen einen Kaiserschnitt bei dem ein Teratom gefunden wurde und evt. eine Zyste, man weiß es nicht, da nur das Teratom biopsiert wurde, ist aber gutartig. Nun soll laporoskopisch beides entfernt werden. Nun meine Fragen. Wir dringend ist so etwas? Welche Risiken gibt es wenn man es gar nicht entfernen würde? Schliesslich wäre es, hätte ich eine Normalgeburt gehabt, nie aufgefallen. Warum wurde es nicht gleich beim Kaiserschnitt entfernt? Wirkt sich solche OP auf das Stillen aus? Also kann es passieren, dass ich danach keine Milch mehr habe? Wie lange darf man danach nicht heben und wie viel? Kann man das nicht auch ambulant machen? Meine Sorge gilt halt meinem grade mal 12 Wochen altem Baby. Ich stille voll und es will ständig getragen werden. Ich überlege die OP eventuell auf Oktober zu verschieben, wenn er 5 1/2 Monate alt ist. Können Sie etwas empfehlen? Schon mal danke im Vorraus.

von Sannip am 18.07.2016, 09:03



Antwort auf: Fragen zur Laparoskopie

Tumore am Eierstock können bösartig werden. Sie können eine Größe erreichen, dass sie nur mit einem Bauchschnitt zu entfernen sind. Eine Biopsie ist nur ein Teilbefund und sagt nichts über das Ganze. Während eines Kaiserschnitts kann es bei Operationen im Unterbauch zu etwas stärkeren Blutungen kommen. Ohne Einverständniserklärung der Patientin ist man mit dem Operieren eher zurückhaltend. Das Stillen sollte durch eine solche Operation nicht nachhaltig beeinflusst werden. Meist ist man nach solchen Operationen in 1 bis 2 Wochen wieder normal belastbar. Hängt aber von der letztlich nötigen Operation und dem Verlauf ab. Individuell müssen Sie die Fragen und eine mögliche Verschiebung der Operation unter enger Kontrolle mit Ihrem behandelnden Frauenarzt abwägen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach 2. Laparoskopie

Hallo Dr. Mallmann, vor 9 Tagen hatte ich meine zweite BS um eine erneute Eierstockzyste zu entfernen. Außerdem wurden massive Verwachsungen im Bauchraum gelöst. Die Fäden wurden inzwischen vom FA entfernt. Allerdings sind die Schmerzen auf der rechten Seite bis jetzt geblieben. Der FA meinte,nachdem er US gemacht hat, es könnte sich um Wundschmer...


Blauer fleck nach Laparoskopie

Hallo Dr. Mallmann, hatte Aufgund von Unterbauchschmerzen ( s. 7 Wochen), gestern eine Ausschabung und eine LSK. Habe nun unterm Bauchnabel einen großen blauen Fleck und Schmerzen. Hab erst nächsten Montag wieder einen Termin beim FA. Ist das in Ordnung oder muß ich das früher kontrollieren lassen. Vielen Dank für Ihre Antwort Gruß Bettina


Laparoskopie mit Chromopertubation und Entfernung einer Ovarialzyste

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich hatte vor gut zwei Wochen schon einmal geschrieben. Mein Frauenarzt in der Klinik stellte nach zwei positiven Schwangerschftstests und beginnenden Blutungen eine Ovarialzyste rechts fest und riet mir, nach zwei Wochen erneut zu kontrollieren und dann die Zyste zu entfernen, wenn sie noch besteht. eine schwangersch...


Laparoskopie nur in 1. Zyklushälfte?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, bei mir ist für den 19.12. eine Laparoskopie zwecks Entfernung einer Ovarialzyste inkl Chromopertubation geplant. Mein behandelnder Frauenarzt in der Klinik meinte, die OP würde nur in der 1. Zyklushälfte durchgeführt. Nun warte ich auf meine Menstruation.... Ich habe in einer guten Woche Termin zum OP-Vorgesprä...


Clomifen-Beginn nach Laparoskopie

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich hatte gestern eine Laparoskopie mit Ovarialzystenentfernung und Chromopertubation. Es ist alles soweit gut verlaufen, beide Tuben sind durchgängig, die Zyste entfernt. Heute bin ich entlassen worden und prompt habe ich zu Hause Blutungen bekommen. Ich hatte immer einen geregelten 26-Tage-Zyklus, seit der ...


Sind Abführmittel vor Laparoskopie zwingend notwendig?

Guten Tag, mich quält eine Frage. Ich soll vor meiner morgigen Laparoskopie zwei Abführzäpfchen nehmen, möchte dies aber nicht tun. Ist es zwingend notwenig das zu machen? kann die OP dennoch durchgeführt werden? Vielen Dank


Diagnostische Laparoskopie

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, meine Frauenärztin gab mir jetzt eine Einweisung für das KH , und schlägt eine diagnostische Laparoskopie vor. Allerdings steht davon garnichts auf der Einweisung nur : rez. Unterbauchschmerzen Naja , meinen Sie im KH werde ich jetzt nochmal ganz von vorne durchgecheckt mit Labor Urin Blut ,Untersuchung Ultrasc...


Laparoskopie

Hallo dr. Mallman, Ich bin 46 Jahre alt und habe nächste Woche einen Termin zur Bauchspiegelung zwecks einer großen Zyste die raus muß. Mir ist heute aufgefallen das ich genau am OP Tag meine Periode bekomme, und jetzt weiß ich natürlich nicht, ob die Bauchspiegelung trotzdem stattfindet.... Ich warte schon seit Wochen auf den Termin und würde ...


Laparoskopie und Pilzinfektion

Hallo :) am 08.02. habe ich eine Laparoskopie mit Entfernung einer Dermoidzyste. Nun hab ich alle Anzeichen einer Pilzinfektion...kann der Eingriff trotzdem statt finden? Kann ich die Infektion ganz normal mit Zäpfchen behandeln und nach dem Eingriff weiter führen? (Das 3. Zäpfchen wäre am Abend nach dem Eingriff) viele Grüße, Anni