Frage: frage

sehr geehrter herr mallmann wäre es möglich unter alica bei gelegenheit zu antworten? ich weiss nicht ob es aussversehen "übersprungen" wurde. danke. anbei: wäre eine ansteckung von chlamydien, tripper unwahrscheinlich via nasenschleim welcher wiederum in kontakt mit einer zweitperson käme? ich arbeite an einer schule und oft haben die kinder auch schnupfnasen. nicht immer werden die hände vor dem essen konsequent gewaschen oder die kinder fassen sich auch wieder in die nase etc.

von alica am 06.11.2014, 22:01



Antwort auf: frage

Zu Ihren Fragen: 1. chlamyiden wurden vor 3 jahren mit sicherheit getestet in der schwangerschaft sowie lues, hiv, hepatitis B und durchs blutspenden auch hepatitis c. frage: kann ich davon ausgehen dass mein mann auch keine chlamydien hat wenn ich keine habe? ( die männer werden ja nicht getestet wenn es bei der frau nichts anzeigt in der schwangerschaft.) angenommen er könnte positiv sein...könnte ich mich ja auch wieder anstecken und so weiter...) wir sind seit über 10 jahren zusammen und leben in einer treuen beziehung. würde sie raten dass der partner auch noch einen chlamydientest macht oder nicht unbedingt? Man geht davon aus, dass Chlamydien auf den Partner übertragen werden. Es ist unüblich aber zu erwägen, dass auch der Mann sich testen lässt. 2. tripper: dies werde ich in der praxis nachfrage ob es vor 10 jahren getestet wurde im zusammenhang mit den feigwarzen. da wir keinerlei beschwerden habe gehe ich stark davon aus dass wir "nichts" haben da wir ja schon seit 12 jahren zusammen sind !! da aber nicht immer symptome da sein müssen wie ich gelesen habe, wollte ich wissen ob auch hier die frau negativ sein kann und der partner positiv oder umgekehrt oder ob das unwahrscheinlich ist. ich denke es müssten beide partner getestet werden richtig? Bei einem Verdacht ist die Untersuchung beider Partner sinnvoll. 3.a) würden infektionen im hals, nasenbereich auch gefährlich sein oder lokal bleiben? und würde man beschwerden haben um reagieren zu können befor etwas schlimmeres passiert? z.b. blutvergiftung, lungenentzündung ? hier mache ich mir einfach sorgen wenn man z,b gar nicht wüsste dass man eine infketion hat. Eine Blutvergiftung oder Lungenentzündung dürfte eher mit erheblichen Beschwerden einhergehen. b)die spätsymptome im intimbereich sind mir klar. würde man aber auch hier noch rechtzetig reagieren können? oder können die beschwerden auch kaum spürbar sein wenn es bereits komplikationen gibt. ( eileiter betroffen ist, bauchraum, harnröhre...) Der Verlauf einer Gonorrhoe kann symptomlos verlaufen und auch einmal zu einem Verschluss des Eilleiters führen. 4. können "besiegte" infketionen erneut auftreten wenn es nicht zu einer neuansteckung kommt oder kann das das immunsystem im griff haben? Neu- oder Re-Infektionen sind möglich. 5. test von chlamydien: wird im urin getestet richtig? sagt dieser auch aus ob man im rachen oder nasenbereich infiziert wäre oder nur die harnröhre? Da Chlamydien generalisiert auftreten hat sich der Urintest bewährt. 100% ist aber kein Test. tripper: macht der arzt hier ein abstrich bei der frau? oder auch ein urintest? wie ist das beim mann ? Meist durch Abstrich. Spezieller Test auch im Urin möglich. 6.könnte es sein dass man im rachen bereich eine infektion hätte und im intimbereich nicht und sich dann via oralverkehr wieder im intimbereich ansteckt oder ist das unwahrscheinlich? Eher unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen. 5. herzensfrage: ansteckung von chlamydien, tripper ( evt. auch anderen geschlechtskrankheiten: ist das über speichel, hustensekrete, gemeinsames baden, wickeln mit feuchter watte im intimbereich wo evt. auch sekrete in den intimbereich hineinfliessen können und man hätte vorher nicht 100% saubere hände, gemeinsames verwenden von duschtüchern, oder auch O.B wechsel auf öffentlichen toiletten möglich?...bestimmt gibt es noch mehr beispiele. wie gross schätzen sie das risiko einer ansteckung ein? bestimmt kommt es noch auf die art der geschlechtskrankheit an. besonders tripper, chlamydien hätten mich interessiert. falls bei einer geschlechtskrankheit die ansteckung sehr schnell möglich ist würde ich es schätzen wenn sie mir das noch spezielle sagen könnten. Geschlechtserkrankungen werden durch Austausch von Sekreten weitergegeben. Bei einem halbwegs normalen Immunsystem dürfen indirekte Übertragungen unwahrscheinlich sein. 6. ich mache mir einfach wahnsinnig einen kopf darüber weil man immer wieder liest dass schmierinfektionen auch problematisch sind und man bei einem kleinkind ja eben auch wickeln muss etc. und man schafft es einfach kaum 1000% alle sauber zu halten. oder man wäscht die hände nicht richtig und konsequent. wie erwähnt denke ich dass wir gesund sind. aber man weiss ja falls die testergebnisse negativ sind dennoch nicht, ob man eine ausgeheilt infektion hat und evt. "träger" war eine zeit lang. deshalb die fragerei. Bei halbwegs normalen Hygienemaßnahmen und einem üblichen Verhalten dem Kind gegenüber sollten sich Geschlechtserkrankungen nicht auf ein Kind übertragen. Ob im individuellen Fall nicht doch Übertragungswege möglich sind, die man allgemein für unwahrscheinlich hält, kann man ohne persönlichen Kontakt und genauer Analyse nicht beurteilen. Besprechen Sie also Ihre persönliche Situation mit Ihrem Frauenarzt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.11.2014