Frage: Frage zu Hydrosalpinx

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Bei mir (36) wurde im April 2016 bei Entfernung der Mirena-Spirale wegen erneutem Kinderwunsch (1. Geburt war 1/2015) eine zystische Struktur beim li. Eileiter festgestellt, die sich nun, nach mehreren US-Kontrollen und MRT als Hydrosalpinx herausgestellt hat. Größe im April: 4 x 2 cm lt. US, Größe lt. aktuellem MRT: 7x2 cm. Ich war zu jedem Zeitpunkt komplett schmerzfrei. Meine Fragen dazu: 1.) Muss eine Hydrosalpinx dieser Größe immer operiert werden? (ich nehme an, aufgrund des Kinderwunsches und meines Alters – ja…) Wahrscheinlich wird lt. behandelndem Arzt der betroffene Eileiter entfernt, da eine Gefahr auf Wiederbildung der Hydrosalpinx oder einer Eileiter-SSW besteht. Eine Tubendurchlässigkeitsprüfung auf der anderen Seite wird – aufgrund des Kinderwunsches – auch durchgeführt. 2.) Lt. MRT sind Vernarbungen als Ursache für die Hydrosalpinx wahrscheinlich – eher kein Tumor. Diese sollen ja von Infektionen kommen – war regelmäßig zur Abstrichkontrolle, hatte auch nie Beschwerden, die auf eine Infektion hindeuten würden. Kann es sein, dass man das nicht merkt bzw. sich am Cervix-Abstrich nicht zeigt? Oder gibt es auch andere Faktoren? Das MRT war übrigens sonst unauffällig. 3.) Kann die Hydrosalpinx platzen (wie etwa eine Eileiterschwangerschaft)? Es ist ein OP-Termin für leider erst Ende September (aufgrund des Urlaubs des dann operierenden Arztes und unseres eigenen Urlaubs) angesetzt. Muss ich mir Sorgen machen, dass Komplikationen auftreten könnten? Danke im Voraus für Ihre Antwort, herzlichst Sommersonne

von Sommersonne1980 am 04.07.2016, 12:26



Antwort auf: Frage zu Hydrosalpinx

Bei Verdacht auf einen Prozess im Eileiter und Verwachsungen ohne Voroperation sollten Infektionen, vor allem Chlamydien, ausgeschlossen werden. Man kann auch ohne Erregernachweis (aufgrund des Verdachts einer entzündlichen Ursache) vor der Operation eine Antibiose mit Doxycyclin erwägen. Ob der Eileiter wirklich entfernt werden muss oder ob die Möglichkeit einer Rekonstruktion besteht, wird man erst bei der Operation entscheiden. Letztlich stellen MRT und Ultraschall bei zystischen Strukturen im Unterbauch kein 100%igen Diagnosen, vielleicht ist es ja auch nur eine Hydatide (Wasserbläschen). Toi, toi. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.07.2016



Antwort auf: Frage zu Hydrosalpinx

DAnke, nun der letzte Abstich war - wie die vorangegangen - OB - also keine Chlamydien! eine Morgagni-Hydatide wird doch nur ca. 10 mm gross, oder? das MRT hat eine Größe der zystischen Struktur von 7 cm ergeben Kann eine Hydrosalpinx platzen? Treten immer Schmerzen ab einer bestimmten Größe der Hydrosalpinx auf? Danke!

von Sommersonne1980 am 05.07.2016, 10:26



Antwort auf: Frage zu Hydrosalpinx

danke, nun - der letzte Abstrich (wie auch die der vergangenen Untersuchungen der letzten Jahre) waren immer OB - also keine Chlamydien. Welche Ursachen kann es noch geben? Und die wichtigste Frage: Kann eine Hydrosalpinx platzen bzw. können Komplikationen auftreten? Habe den OP Termin erst im September, davor ein 4 wöchiger Auslandsaufenthalt (Spital in der Nähe ;-) Muss ich mir Sorgen machen?

von Sommersonne1980 am 07.07.2016, 21:33