Frage bezüglich der Hormonspirale Mirena

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frage bezüglich der Hormonspirale Mirena

Sehr geehrter Herr Dr mallmann, Ich hab eine Frage bezüglich der Hormonspirale Mirena bzw ich möchte gerne eine zweite Meinung. Am 21.07 dieses Jahres ist meine Hormonspirale Mirena abgelaufen.Ich merkte selber,dass die Wirkung nachlässt,da ich meine Tage wieder länger und stärker bekam. Diese wollte ich am 17.08.2015 ziehen lassen,doch da ich eine Entzündung hatte,wollte meine Ärztin mir in zwei Wochen die Spirale ziehen. Und genügend Puffer hätte ich auch noch. Gut am nächsten Tag bekam ich meine Tage für eine Woche und ließ die Entzündung ausheilen. In der Woche vom 31.08.2015 -06.09. hatte ich nun dreimal ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt(evtl hatte ich meine fruchtbaren Tage),meine Ärztin meinte ja ich hab noch Puffer. Am 07.09.2015 ließ ich mir die Spirale ziehen und eine neue legen Ich hab sie wegen dem Verkehr gefragt und sie meinte das nicht passieren könnte.Sie weiß auch,dass ich meine Tage wieder bekomme. Ich vertraue meiner Ärztin und glaub nicht dass sie mir die gelegt hätte,wenn es anders wäre. Nun habe ich jedoch seit drei Tagen Hitzewallungen und ständig breiigen Stuhl.Der Termin zur nachkontrolle ist nächste Woche und heute gehe ich noch zum Hausarzt,aber evtl können Sie mir ja schon etwas helfen. Dankeschön Grüße Julia S.

von juliaht am 14.09.2015, 11:16



Antwort auf: Frage bezüglich der Hormonspirale Mirena

Ich nochmal... Meine Hausärztin meinte ich hätte Magen-Darm und das hätte nichts mit der Spirale zu tun und zudem müsste ich nach meinem "Zyklus" morgen meine Tage bekommen und hab seit heute Nachmittag leichte braune Schmierblutungen, die ich aber evtl doch noch auf die Spirale zurück führe. Vielen Dank.

von juliaht am 14.09.2015, 19:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hormonspirale Mirena

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann , ich habe eine Frage. Ich habe die Hormondpirale vor 3 Monaten eingesetzt bekommen. Am Anfang hatte ich heftige Bauchschmerzen gehabt, jetzt habe ich festgestellt, dass meine innere Schamlippen gewachsen sind , so dass die mich stören. Wollte wissen ,ob es von Mirena kommt? Ich bedanke mich in voraus. tafi


Mirena Hormonspirale

Hallo ich wollte gerne mal fragen ob es möglich wäre trotz der Spirale Schwanger zu sein? Ich habe die Spirale seid dem 26.03 und seid dem täglich Schmierblutungen, im April zur Kontrolle war alles gut dennoch weiterhin tgl Schmierblutugen.nun seid ein paar Wochen ist mir Abends häufig Übel (mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate alt) ist es ein Grund...


Schwanger trotz der Mirena Hormonspirale

Hallo, ich hab seit Oktober 2014 eine Mirena Hormonspiral bekommen! Meine Frauenärtzin hat mir zugesichert das die Spiral zu 100% sicher sei. Nur hab ich jetzt ein Problem! Mir ist seitTagen richtig übel sodas ich kaum was essen und trinken kann. War auch schon beim Hausarzt, da ich davon ausging,das ich ein Infekt oder so habe, leider war das ...


Haarausfall nach Einlegen der Hormonspirale Mirena

Hallo Hr. Dr. Mallmann, ich bin 42 Jahre alt und habe einen 11jährigen Sohn. Ich habe bisher die Pille Belissima genommen. Sie soll sich vorteilhaft auf das Hautbild und das Haarwachstum auswirken. Nun hatte mich mein Frauenarzt über die Vorteile einer Hormonspirale angesprochen. Ich habe nach überlegen zugestimmt, da nach lesen des Prospekts di...


Hormonspirale Mirena

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ich habe im Mai nach einer komplizierten Schwangerschaft mit einem großen Hämatom ein Kind entbunden davor hatte ich eine Fehlgeburt ( Herzschlag bis 1 Stunde vor der Fehlgeburt) auch wochenlang von Blutungen begleitet. Nun zu meiner Frage seit August hatte ich die Mirena und hatte ständig Blutungen vorige Woc...


Trotz Mirena Hormonspirale weiterhin Periode, ist das normal?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mallmann, am 01.02.2018 wurde mir die Mirena Hormonspirale eingesetzt. Seit dem habe ich jeden Monat (wie vorher auch) meine Periode, es hat sich weder die Stärke noch die Dauer verändert. Ist das normal? Ich lese immer wieder, dass die Eingewöhnung bis zu 6 Monate, teilweise auch mal bis 1 Jahr dauern kann, dann jedoch...


Mirena Hormonspirale ab wann Verhütunhsschutz

Sehr geehrter Hr.Dr. Mallmann, Ich habe am 06.08 meine erste Mirena Spirale bekommen und am Fteitag 21.08 ersten Mal Geschlechtsverkehr hatte. Heute bei der Kontrolle sagt der Frauenarzt, aber GV nur mit Kondome. Wir haben aber keins benutzt, da wir davon ausgegangen sind wie in der Anweisung steht, der Schutz ist gegeben, sobald man 1-7 tage de...


Schmierblutung Hormonspirale Mirena

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit knapp 1 Monat die Mirena und seitdem auch fast durchgehend Schmierblutungen. Lt. meiner FÄ ist das völlig normal, wohl eine hormonelle Anpassung, da ich auch stille. Ist der Verhütungsschutz trotzdem gewährleistet oder erst wenn die Blutung vorbei ist? Vielen Dank!


Schmierblutung Hormonspirale Mirena - trotzdem geschützt

Hallo, Ich glaube meine Frage ist verschwunden, daher stelle ich sie erneut... Ich habe seit knapp 1 Monat die Mirena und seitdem auch fast durchgehend Schmierblutungen. Lt. meiner FÄ ist das völlig normal, wohl eine hormonelle Anpassung, da ich auch stille. Ist der Verhütungsschutz trotzdem gewährleistet oder erst wenn die Blutung vorbei ist? B...


Unterleibsschmerzen mit Hormonspirale Mirena

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann, ich habe seit Mai eine Hormonspirale eingesetzt (das erste Mal, da ich noch relativ jung bin) und laut Kontrolluntersuchung liegt sie richtig, aber seitdem ich sie eingesetzt bekommen habe, habe ich immer wieder und in unregelmäßigem Rhythmus starke Unterleibsschmerzen und kenne aber keinen Grund. Ich habe seit d...