Frage: Fibroadenom

Hallo Ich habe eine frage. Kann sein dass ein fibroadenom vor der regel etwas größer ist und dann wieder kleiner? Kann das ziklusabhängig sein? Danke für Ihre Antwort

von buziaczek010882 am 26.04.2017, 09:15



Antwort auf: Fibroadenom

Ein Fibroadenom kann sich im Zyklusverlauf vergrößern. Es enthält Bindegewebe (Fibrom) und Drüsengewebe (Adenom). Das Drüsengewebe kann sich unter Hormoneinfluss erändern. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange stütz bh nach fibroadenom Entfernung?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Am Montag wurde mir ein ca 2 cm Fibroadenom entfernt. Die OP verlief gut und ich konnte am Abend die Klinik wieder verlassen. Jetzt trage ich einen Sport BH Tag und Nacht. Wie lange muss ich das machen? Darf ich ihn zwischendurch zeitweise aus lassen? Es ist kein Orthopädischer sondern einfach nur ein Sport BH. Vie...


Fibroadenom

Sehr geehrte Herr Mallmann, Ich habe in beiden Brüsten jeweils 2 Fibroadenome. Ich bin 40 und habe zwei Kinder(9 und 19). Mein erstes Fibroadenom habe ich im 2016 selber getastet, wurde aber durch verschiedene Untersuchungen bestätigt. Im Mai 2021 war ich wieder zur Ulltraschal kontrole und so weit war alles ok. Wenn ich aber ein Fibroadenom taste...


Fibroadenom noch eine Frage

Dankeschön für die Antworten. Ich möchte noch fragen, ob das ein schlechtes Zeichen ist wenn ein Fibroadenom zuerst ca 2 Jahre nicht gewachsen ist und dann auf einmal bei der Untersuchung größer geworden ist ( Selbstkontrolle). Was beeinflusst das Wachstum ? Ich bin 40 und nicht schwanger. Meine Tage sind regelmäßig aber ab und zu habe ich braune...


4 Wochen nach Fibroadenom OP noch Beschwerden?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, mir wurden vor vier Wochen zwei Fibroadenome aus der rechten Brust entfernt. Dazu wurde ein Brustwarzenschnitt gemacht und einer in der Brustfalte. Der Schnitt in der Falte macht mir immer noch Beschwerden, ich kann nicht auf der rechten Seite liegen, immer noch keinen normalen BH tragen (tut auf Dauer weh) und...


Pflaster Wechsel nach Fibroadenom Op

Hallo, mir wurde heute ein Fibroadenom in einer Operation entfernt. Ich habe Fäden, die nicht gezogen werden müssen & ein großes Pflaster. Darunter sind noch weitere Pflaster (steril) die nicht entfernen darf. Ab wann sollen diese dann entfernt werden? Darf ich das große Flaster einfach so Wechseln? Liebe Grüße :)


Brustkrebs nach Fibroadenom???

Sehr geehrter Herr Dr. Möllemann, Ich habe mir vor 2 Jahren ein Fibroadenom in der rechten Brust entfernen lassen. Heute war ich das erste Mal danach wieder zur Mammographie. Der Arzt sagte danach bei der Besprechung, es sei kompliziert. Die Stelle, wo das Fibroadenom war ist auf dem Mammographie Bild auffällig. Er sagte, wenn er nicht wüsste da...


Entfernung Fibroadenom Brust, 2-3 cm wächst schnell und schmerzt

Hallo,  Welche Variante würden Sie empfehlen zur Entfernung eines Fibroadenoms? Es schmerzt, relativ rasches Wachstum. Stanzbiopsie bereits erfolgt. Varianten wären wohl Ultraschall (dauert lange), Biopsie (erwischt man alles?) oder op mit Vollnarkose (auch hier nicht sichere Entfernung zu 100 %).  Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Viele Grüße...


Fibroadenom Brust

Guten Tag, ich mache regelmäßig Brustultraschall, da ich mehrere Brustzysten und ein dichtes Brustgewebe habe. Meine vorletzte Brustuntersuchung war im Juni 22. Dort wurden Brustzysten diagnostiziert. Vor ein paar Tagen hatte ich wieder einen Brustultraschall. Diesmal wurde ein Fibroadenom gesehen mit fast 2 cm. Auch ein Lymphknoten in der Nähe...


Fibroadenom

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, mein FA hat bei dem jährlichen Brustultraschall einen kleinen knoten entdeckt. Heute war ich im brustzentrum. Es wurde eine Mammographie gemacht. Dort sah man, dass vor 4 Jahren der gleiche knoten schon vorhanden war. Da war ich wegen eines anderen Knubbels in der Achsel. Dort hat mir keiner von diesem knoten etwas ...


Fibroadenom

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, mein FA hat bei dem jährlichen Brustultraschall einen kleinen knoten entdeckt. Heute war ich im brustzentrum. Es wurde eine Mammographie gemacht. Dort sah man, dass vor 4 Jahren der gleiche knoten schon vorhanden war. Der knoten hat sich nicht von der Größe verändert.  Da war ich wegen eines anderen Knubbels in d...