Frage: Ferritin

Guten Tag Herr Dr, Mein ferritin wert war bei der Nachsorge Untersuchung erhöht, worauf meine Frauenärztin mich zur Hausärztin weitergeleitet hat. Mein wert war da bei 280. sie sagte bei diesem Wert brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Dennoch soll ich noch mal nach 3 Monaten zur Kontrolle. Was sagen Sie dazu? Baby ist jetzt 6 Monate. Habe seid 3 Monaten Haarausfall, spricht etwas gegen färben ? Stille nicht mehr , nehme Schilddrüsen Tabletten . Vielen Dank .

von KY am 25.05.2016, 10:18



Antwort auf: Ferritin

Bei erhöhten Ferritinwerten kann ein Mangel an Folsäure oder Vitamin B12 vorliegen. Aber auch andere Erkrankungen, z.B. Infektionen, können Ursache sein. Das muss man ggf. klären. Bei Haarausfall unter Schilddrüsentherapie sollten die entsprechenden Hormone kontrolliert werden. Haarefärben kann den Haarausfall begünstigen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ferritin- und Cholesterinwert

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, heute habe ich die Ergebnisse meiner letzten Blutabnahme erhalten. Dabei sind mir insbesondere folgende Werte ins Auge "gestochen": - Ferritinwert 26 (Normbereich 10-291 ng/ml) sowie - Cholesterin 215 (Normbereich < 190 mg/dL) - Triglyceride 163 (Normbereich < 150 mg/dL) - HDL-Cholesterin 80,7 (Normbereich >5...


Ferritin - ihre Einschätzung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ich hätte gerne mal ihre Einschätzung gehört: wegen starker Blutungen in den letzten Jahren hatte ich ( 40 Jahre alt) immer wieder Probleme mit meinem Eisenwert. Bei der letzten großen Blutkontrolle bei meinem Internisten hatte ich einen Hb Wert von 10,4 und Ferritin von 13. ( alle anderen Werte, auch TSH waren i...


Ferritin und Schilddrüse

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Heute war ich bei meinem Hausarzt, da meine schon seit Kleinkindalter bestehende Psoriasis auf der Kopfhaut wieder ausgebrochen ist. Dies habe ich immer mal wieder, aber nur alle paar Jahre. Ich habe dieses Jahr im März eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Mein Eisenwert (HB-Wert) war während der Schwangers...


Ferritin weiterhin erhöhen

Hallo. Ich hatte nach der Geburt einen Ferritinwert von 16 und HB von 14,9. Mittlerweile ist der HB auf 15 und Ferritin auf 51 also im Norm Bereich. Leider fühle ich mich immer noch nicht so 100% fit. Ich würde gerne weiterhin auffüllen das der FeWert schon so bis 100 kommt. Wäre das gefährlich weil da der HB doch auch mit ansteigt? Mein HA meinte...


Ferritin-Wert zu niedrig, starke Menstruation

Sehr geehrter Herr Mallmann, nach drei Geburten (3x Sectio) habe ich eine sehr starke Menstruation, leider bestätigt sich dies auch in meinem Blutbild, der Ferritin-Wert sinkt trotz mehrfacher Behandlung stetig und ist mittlerweile bei 9 angelangt. Meine Frauenärztin hat mir daraufhin eine Hormonspirale eingesetzt. Diese sitzt nun seit gut zwei...


Ferritin zu hoch / HB zu niedrig?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin aktuell in der 9. SSW. Aufgrund einer Grunderkrankung Morbus Crohn leide ich zusätzlich unter immer wieder auftretendem Eisenmangel. Zur Behebung dieses Mangels erhalte ich alle 3-4 Monate eine Ferinject-Infusion, da ich Eisentabletten leider nicht vertrage. Mein Crohn ist seit Jahren ruhiggestellt. Aktuell se...


Erhöhter Ferritin-Wert durch HPV-Infektion

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich habe Sie am Freitag gefragt, ob ein erhöhter CRP-Wert von einer langjährigen HPV-Infektion kommen kann. Sie antworteten mir, dass es da eher keinen Zusammenhang gibt. Ich habe heute einen Ausdruck der Ergebnisse des großen Blutbildes von meinem Hausarzt erhalten. Alle Werte sind in der Norm, nur der Ferritinwer...