Frage: erweiterter Milchgang/Papillom

Hallo! Ich war vor kurzen zur Vorsorgeuntersuchung bei der ein Brustultraschall empfohlen wurde, da beidseitig, auf Druck, Flüssigkeit austritt. Dabei hat die Ärztin hinter der linken Brustwarze einen ovalen schwarzen Fleck entdeckt. Klar zu erkenne- ein ovales gleichmässiges etwas. Die Empfehlung war eine Galaktographie zu machen. Die Ärztin sagte nach der Untersuchung das es nichts schlimmes sei ich solle mir keine Sorgen machen. Bei der empfohlenen Untersuchung ginge es nur darum ein Papillom auszuschlließen, ein solches wäre zwar nicht schlimm, sollte aber entfernt werden. Ich fragte darauf meine Gynäkologin ob es nicht punktiert werden könne was laut ihrer Aussage nicht möglich sei da keine Flüssigkeit darin wäre. Ich bin nun sehr nervös eigentlich sogar extrem ängstlich. Habe leider zuviel im Internet gesucht und das Bild mit allen möglichen verglichen, und die meiste Ähnlichkeit hatte es mit Tumoren- natürlich überwiegend mit gutartigen. Der Termin zur Galaktographie dauert leider noch eine ganze Weile, daher wäre ich für eine Einschätzung bzw. Erfahrungswerten sehr dankbar. Habe ich es also richtig verstanden- das dieser schwarze ovale gleichmässige Fleck - eine" Hohlraum" ist, in dem ein Papillom stecken könnte welches man bei der Mamasonographie allerdings nicht sehen kann? Oder ist es so das dieser Fleck das Papillom ist- also Gewebe? Vielen dank im vorraus Moni

von Moni75 am 12.11.2014, 14:15



Antwort auf: erweiterter Milchgang/Papillom

Ein schwarzer gleichmäßiger Fleck im Brustultraschall ist meist eine Zyste. Papillome selbst stellen sich häufig nicht direkt im Ultraschall dar. Auf Ihren Fall bezogen, kann man aber ohne Untersuchung keine Aussage zu dem Befund machen. Fragen Sie noch einmal bei Ihrer Frauenärztin nach. Die wird sicher Verständnis für Ihre Sorgen haben. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Papillom

Hallo,bei meiner Galaktographie gestern kam raus das eine Stelle im Milchgang auffällig ist.Stufe 4. Das soll in ca.4Wochen entfernt werden. Sollte es ein Papillom sein,muss danach auch bestrahlt werden? Bin gerade ziemlich fertig. VG


erweiterter Milchgang kontrollbedürftig?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe am Freitag einen Krebsvorsorgeultraschall der Brust machen lassen (mein Wunsch ohne besondere Indikation). In der einen Brust waren zwei kleine Zysten zu sehen in der anderen ein erweiterter Milchgang. Dieser sei gerade zur Brustwarze hin und nicht besorgniserregend. Der Befund insgesamt sei harmlos, so mein ...


Papillom Entfernung

Guten Tag Herr Dr., Danke für Ihre letzte Antwort. Ich bin für eine Zweitmeinung in einem Kh wegen eines Verdachts bzgl eines Papilloms Vorstellig geworden. 2 Ärzte haben meine Brust gründlich untersucht und sind auch der Meinung es wäre ein Papillom. Dann wurde ich gefragt, ob ich eine Kontrolle oder eine Entfernung wünsche. Man würde den Milc...


Papillom Entfernung

Guten Tag Herr Dr., ich weiss, dass sie keine Ferndiagnosen stellen können, aber vllt können sie mich beruhigen. Bei mir wurde im Brustsono wohl ein Papilom gesehen. In der Mammographie sah man nichts die grösse war ca. 4-5 mm. 4 Ärzte meinen es wäre wohl ein Papillom und trotzdem habe ich es zur Sicherheit entfernen lassen. Ich bin gelähmt Vor A...