Frage: Erfahrungen mit derKupferkette (Gynefix)

Sehr geehrter Herr Mallmann Von 1999-2011 habe ich mit der Antibabypille verhütet. Dann bin ich mit meiner Tochter schwanger geworden, die ich dann 2012 spontan geboren habe. Ich wechselte dann zu Persona womit ich dann bis 2014 verhütet habe und habe dann jetzt im Januar 2015 meinen Sohn ebenfalls Spontan geboren. Da jetzt vorläufig unsere Familienplanung abgeschlossen ist (möglicherweise soll es irgendwann noch mal einen Nachzügler geben) wollte ich gerne wieder langfristig verhüten. Allerdings kommt für mich und auch meine Gynäkologin die Pille wegen der Trombosegefahr nicht mehr in Frage, da ich durch die Schwangerschaften doch nun ziemlich übergewichtig bin. Zudem hätte ich auch gerne eine Verhüsmethode, an die ich nicht täglich denken muss. Wir sind dann zu dem Entschluss gekommen, dass ich bei Beginn meiner ersten Regelblutung mir die Hormonspirale (Mirena) einsetzten lasse. Dies erfolgte ca. 10 Wochen nach der Geburt. (Zu dem Zeitpunkt habe ich noch gestillt, habe aber zugefüttert) Habe nach dem legen eigentlich dauerhaft Blutungen gehabt, mal mehr mal auch nur sehr leichte. Dann zum kontrolltermin 4 Wochen später der Schock. Die Spirale ist nach unten gerutscht. Meine Gynäkologin meinte, dass sie die erste wohl doch zu früh nach der Geburt gelegt hätte. Sie würde es dennoch wieder mit einer Mirena probieren. Wir warteten vorsichtshalber noch mal 4 Wochen ab bevor wir die Spirale wechselten. Sie lag auch diesmal wieder perfekt laut ultraschallkontrolle. Habe mich dann sogar viel geschont, auch vorsichtshalber nicht schwer gehoben und körperlich anstrengende Arbeiten vermieden. Aber ich hatte auch wieder ein komisches Gefühl, hatte in den 4 Wochen gleich zwei Regelblutungen aber diesmal keine Zwischenblutungen. Und es stellte sich tatsächlich heraus, dass sie ebenfalls wieder nach unten verrutscht ist. Meine Gynäkologin meinte, dass hätte sie in ihrer langjährigen Praxis so noch nicht erlebt. Sie meinte, mein Körper würde sie wohl einfach abstoßen, weil es ein Fremdkörper ist. Sie glaubt auch nicht, dass es was mit meinem Übergewicht zu tun hat. Ich bin natürlich gerade sehr enttäuscht. Musste so eben 700€ für nichts bezahlen. Nun habe ich natürlich lange mit meinem Mann über andere Verhütungsmethoden gesprochen. In die engere Auswahl kamen das Implanonstäbchen oder die 3 Monatsspritze. Aber durch die doch häufig auftretenden Nebenwirkung entschieden wir uns doch dagegen. Nun bin ich durch Zufall auf die Kupferkette aufmerksam geworden. Da sie ja in der oberen Gebährmutterwand befestigt wird, stelle ich mir ein verrutschen oder eine Abstoßung sehr schwierig vor. Wie sind denn ihre Erfahrungen mit der Kupferkette (Gynefix)? Ich bin halt nur so unsicher, ob mein Körper einfach generell keine Fremdkörper vertägt. Und bevor ich jetzt die nächsten 300-400€ ausgebe würde es mich brennend interessieren ob sie da eine Einschätzung zu geben könnten? Mit freundlichen Grüßen Jelka Roeschke

von Jelka1984 am 08.07.2015, 11:10



Antwort auf: Erfahrungen mit derKupferkette (Gynefix)

Bezüglich der Ausstoßung von Kupferkette und Kupferspirale wird kräftig gestritten. In Ihrem Fall bleibt aber ja kaum eine Alternative. Ich würde aber vor einer neuen Spirale/Kette empfehlen, die östrogenfreie Pille zu versuchen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neue Verhütungsmethode Gynefix Kupferkette?

Hallo, ich habe gehört das es eine neue Verhütungsmethode gibt, die Kupferkette. Kann man die auch in der Stillzeit nehmen, wie wird die eingesetzt und wie teuer ist sie dann? lg Sandra


Gynefix Kupferkette

Hallo Dr. Mallmann, ich möchte meine Pille nicht mehr nehmen (Swingo 20), da ich des öfteren unter Migräne leide und auch ein Brustkrebsfall in meiner näheren Verwandtschaft (Tante mütterlicherseits) vorgekommen ist. Außerdem mag ich einfach keine Hormone mehr nehmen. Ich bin 35 Jahre jung, habe bereits eine 6-jährige Tochter (per Kaiserschni...


Fragen zu Gynefix

Guten Tag! Könnten Sie mir bitte folgende Fragen beantworten: Worin liegen eigentlich die Unterschiede zwischen Gynefix und einer "normalen" Kupferspirale vorallem in Bezug auf Nebenwirkungen? Gibt es Vorteile, sodass ich Gynefix der Kupferspirale vorziehen sollte? Ich habe eine nach hinten geknickte Gebärmutter - kommt dann Gynefix für mich ü...


Gynefix und zusätzliche Verhütung

Hallo, kann ich zusätzlich zur Gynefix noch spermizide Zäpfchen verwenden? Die Familienplanung ist abgeschlossen und Kondome empfinden wir mittlerweile doch als störend. Und sind diese Zäpfchen sehr reizend? Danke und viele Grüße, Mia


kann nach 1,5 Jahren Jaydess raus und Gynefix sofort gelegt werden ?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich 42 J.habe die Jaydess seit 1,5 Jahren ,bin seit 6 Mon. blutungsfrei .Hab allerdings mit Geruch und Darm Schwierigkeiten . Soweit ok . Mein Gyn.gab mir nun die Valette für einen Mon. um eine Blutung zu erzeugen wegen Hormonspiegel ...hat geklappt . Nun sagte er das ich mir überlegen soll die Gynefix zu nehmen ,obw...


Mirena oder Gynefix?

Hallo Dr.Mallmann, Ich war kürzlich beim Frauenarzt, weil ich mich entschlossen habe hormonfrei zu verhüten.Der Frauenarzt riet mir zu Mirena, da ich immer starke Regelblutung habe und auch Zwischenblutung.Er meinte durch die Gynefix Kupferkette hat man stärkere Blutungen und sie wäre auch nicht so sicher.Auserdem wäre Mirena im Blut nicht nac...


(Zwischen-)blutungen Gynefix?! Gerne an alle...

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe trage seit einem Monat die Gynefix, da ich mich gegen Hormone entschieden habe und die Sicherheit der GF ja sehr hoch ist. Ich habe keinerlei Probleme der Art, die ich mit der Pille hatte und bin darüber sehr froh. Allerdings habe ich ca. 20 Tage nach EInsetzen der GF eine Blutung bekommen und da zuvor mein Z...


Nachblutung nach Gynefix-Entfernung

Hallo, vor 4 Tagen wurde mir die Gynefix in Narkose entfernt, weil sie zu fest saß. Meine Gynäkologin konnte sie trotz festen Ziehens nicht entfernen und meinte: "Wenn ich noch fester ziehe reiße ich Ihnen alles auf." Der Operateur hat sie dann doch aus dem Myometrium herausgezogen, eigentlich war eine Entfernung mit Stromschlinge geplant, er ...


Gynefix entfernen lassen wegen starker Periode, kurzem Zyklus und zu dicker Gebä

Hallo Herr Dr. Mallmann, meine Ärztin (hat Gynefix nicht gesetzt) rät die Gynefix entfernen zu lassen. Ich habe im Internet dazu keine Informationen gefunden und der Termin bei der Ärztin die mir Gynefix gelegt hat, ist erst in 10 Wochen. Folgende Situation: Ich bin 30 Jahre alt, habe zwei Kinder (4/11 und 2/13) und seit drei Jahren die Gynefix...


Gynefix

Hallo, ich habe seit Ende Juli 2020 das erstmal die Gynefix VOM Facharzt einsetzen lassen, da ich sehr unter der Pille gelitten habe. In den ersten Monat habe ich auch ganz normal meine Periode bekommen. Dann gin ges an, dass ich 1 Monat ausgesetzt habe und die im darauffolgenden Monat normal bekommen habe. Dies ging ungefähr bis Ende des Jahre...