Endometriose oder doch Probleme mit dem Darm?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Endometriose oder doch Probleme mit dem Darm?

Hallo. Ich habe folgendes Problem, mit dem ich mich bisher nicht traute, zum Arzt zu gehen. Ich bin mir eben auch nicht sicher, ob es ein gynäkologisches Problem sein könnte. Ich habe seit Monaten starke Blähungen, sie kommen sobald ich angefangen habe zu essen (meiner Meinung nach unabhängig von dem was ich esse). Es rumpelt dann auch wie verrückt in meinem Bauch und er ist aufgebläht wie ein Ballon. Zudem habe ich vor fast jedem Stuhlgang Bauchkrämpfe, die meist mit dem Stuhlgang dann verschwinden oder zumindest geringer werden. Außerdem habe ich unabhängig vom Stuhlgang Schmerzen im unteren Rückenbereich, knapp über dem Po. Und es zieht im Bereich des linken Eierstocks ebenfalls unabhängig vom Stuhlgang. Beim Stuhlgang kein Blut zu sehen, aber ich hatte schon Schleimauflagerungen. Früher vor meiner Schwangerschaft hatte ich eine sehr schmerzhafte Periode, die auch mit 7 Tagen recht lang dauerte. Ich kam die ersten 2-3 Tage nie ohne Schmerzmittel aus, ich hatte starke Bauchkrämpfe, Schmerzen im unteren Rückenbereich, wurde kreidebleich und hatte nassen Schweiß auf der Stirn. Ich war regelrecht krank. Nach der SS war es so gut wie weg, kaum noch Beschwerden während der Regel und sie dauerte nur noch 5 Tage. Nun nehme ich seit Jahren die Aristelle im Dauerzyklus. Meist 6 Monate am Stück, dann eine Woche Pause. Nun meine Frage: Könnte ich Endomentriose haben und ich sollte den Frauenarzt mal diesbezüglich aufsuchen? Oder könnten meine Beschwerden eher ein Fall für den Gastro-Enterologen sein? Würden Endomentrioseherde bei einer Darmspiegelung erkannt? Vielen Dank. LG

von Vanillepudding am 13.01.2016, 11:32



Antwort auf: Endometriose oder doch Probleme mit dem Darm?

Eine Endometriose kann man nur durch eine Bauchspiegelung sichern. Bei unklaren Stuhlbeschwerden kann eine Darmspiegelung erforderlich sein. Wenn unter der Pille Darmbeschwerden auftreten, sollte man den Frauenarzt und den Gastroenterologen konsultieren. Ggf. muss man auch erwägen, die Pille abzusetzen oder eine Zeit den Langzeitzyklus auszusetzen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme Langzyklus

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe Sie schon mal um Rat gebeten, und hoffe, Sie können mir nochmal helfen. Mein Gyn ist leider ausgerechnet jetzt im Urlaub. Ich nehme seit 18 Monaten, seit meiner Endometriose OP die Pille Maxim im Langzyklus. Hatte nie Probleme oder Blutungen, bis im Juni wo ich leichte Blutungen hatte und der Arzt meinte, e...


Welche Pille bei Endometriose in Stillzeit?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe Endometriose und jetzt seit über einem Jahr nach der Geburt meiner Tochter das 1. Mal wieder meine Periode. Da ich noch Stille habe wollte ich fragen, welche Pille möglich ist zu nehmen? Ich leide außer an Migräne mit Aura und hier wird empfohlen keine oder nur eine reine Gestagenpille zu nehmen? Viele Gr...


Endometriose und Gestagen Einnahme mit Kinderwunsch und sehr hohem Lipoprotein (a) Wert

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mallmann,  ich selbst bin Fachkrankenschwester für Intensivmedizin und wende mich mit größter Verzweiflung nun an Sie. Um es ganz knapp zu halten: Lipoprotein (a) Wert von 300 nmol/l entspricht ca. 125 mg/dl. Zusätzlich hohe Cholesterinwerte, Varikosis bds.  Atorvastatin 20 mg wurde bereits angefangen. Zysten Expirat...


Heftige PMS starke psychische Probleme

Hallo Dr Mallmann, ich bin kurz vor der nächsten Periode. Ich war die Tage bei meiner Gyn und habe ihr von meinen heftigen Wutausbrüchen in der 2. Zyklushälfte berichtet.  Ich erkenne mich selbst kaum wieder. Ich bin aggressiv wie sonst was, mit allem überfordert, zeitgleich habe ich massive Ängste. So spätestens an Tag 3 der Periode geht es mi...


Wechsel von Minisiston auf Slinda auf Grund Endometriose

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe Endometriose per Zufallsdiagnose erhalten und wurde vor ca. 6 Monaten auch direkt saniert.  Ich nehme seit 18 Jahren die Minisiston und nehme diese aktuell auch weiter. Endovelle habe ich auf Grund schlechter Erfahrungen im engen Freundeskreis direkt abgelehnt. In der Endometriose Sprechstunde wur...


Zyste/Endometriose ?

Sehr geehrte Herr Dr. med. Helmut Mallmann,  Ich habe letzte Woche einen plötzlichen Druckschmerz im Bereich des Damms empfunden, ca. 3 Tage später bemerkte ich eine Schwellung vom inneren des Scheideneingangs zum Damm hin. Damit bin ich zu meiner Gynäkologin welche einen Bartholin Abzess diagnostiziert und mich ins KH zur Eröffnung des Abzesse...


Endometriose und Zyste

Hallo Herr Dr. Mallmann,   Ich hatte schon mal geschrieben. Ich habe eine Endometriosezyste am linken Eierstock. Hab auch einen OP Termin. Der Oberarzt schlug vor mir direkt die Gebärmutter zu entfernen, damit ich in Zukunft keine Probleme habe. Das hat mich in ein Gefühlschaos geworfen, weil ich vorher nie Probleme hatte. Ja, ich habe eine ...


Endometriose und Spirale

Grüezi Herr Dr. med Mallmann Ich habe mir vor 3 Monaten die Hormonspirale Mirena einsetzen lassen und habe nun oft starke Unterleibsschmerzen 1 x pro Monat. Da ich fast keine Periode mehr habe kann ich nicht genau sagen ob es immer um die gleiche Zeit ist. Ich habe auch eine Endometriose. Kann Mirena die Endometriose und die Schmerzen verstärken...


Probleme nach Bauchspiegelungen

Sehr geehrter Herr Dr Mallman , ich habe eine tragische Geschichte zum ertragen . 2021 hatte eine VorSorge/ Magendarmspiegelung, danach entstanden mir große Bauch und Magenschmerzen. 2023 hatte ich auf Grund dieser entstandene Schmerzen eine Bauchspiegelung, dieser wurde von einem Allgemeinchirurg durchgeführt , er löste Verwachsungen an ...