Eiweiß im Urin trotz negativem Teststreifen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Eiweiß im Urin trotz negativem Teststreifen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, meine Geschichte beginnt vor vier Wochen, da hatte ich im Urlaub sichtbares Blut im Urin und später im Teststreifen beim Bereitschaftsarzt auch erhöhte Leukos. Der Bereitschaftsarzt verschrieb mir ein Antibiotikum wegen Harnwegsinfekt, obwohl KEIN Nitrit od. Eiweiß nachgewiesen wurde und natürlich auch keine Kultur angelegt, weil ich ja bei einem fremden Arzt war. Die Probleme erledigten sich auch nach Einnahme vorerst, man riet mri grundsätzlich zum Termin beim Urologen. Der liegt aber noch in weiter Ferne. Zur Zeit habe ich einen grippalen Infekt und einen Scheidenpilz, den ich mich Kadefuginsalbe behandel. Nun habe ich bei mehreren Toilettengängen seit gestern einen schäumenden Urin bemerkt. Kein Brennen beim Wasserlassen o.ä. Seit der Episode vor vier Wochen untersuche ich meinen Urin regelmäßig mit Combur-Teststreifen, bisher - und auch heute - war Eiweiß IMMER negativ. Heute waren allerdings die Leukos erhöht. Ach ja, VOR dem letzten Harnwegsinfekt, genau am 24. März, ergab ein Blutbild im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung einen völlig gesunden Kreatininwert, und einen Ultraschall der Nieren o.B. Nun frage ich mich, ob in der Zwischenzeit trotzdem etwas mit meinen Nieren nicht stimmt, ob der heute schäumende Urin in Tateinheit mit den erhöhten Leukos schon ein Grund ist, eine Notaufname aufzusuchen, oder ob man das ggf. bis Montag beobachten kann, weil es vllt. mit Infekt und Pilz zusammenhängt? Danke und freundlicher Gruß, petra

von aktiv75 am 21.04.2017, 12:38



Antwort auf: Eiweiß im Urin trotz negativem Teststreifen?

Schäumender Urin ist ungewöhnlich und sollte abgeklärt werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eiweiss im Urin / Fehlgeburt im letzten Jahr

Bin jetzt in der 19. SSW und war heute beim Doc. Der sagte mir, dass ich Eiweiss im Urin hätte, aber nicht viel. Hilft dann wirklich, wenn ich noch mehr trinke ? Ich trinke schon so viel Wasser tagsüber. Blutdruck war aber ganz normal, naja 100/60. Kann das irgendwie meinem Baby schaden ? Ist auf Grund einer vorherigen Fehlgeburt eine Frühgeburt...


Eiweiß im Urin

Guten Tag Dr. Mallmann Ich habe heute beim Urologen Urin abgegeben und alles war in Ordnung,bis auf eine Spur Eiweiß . Ich hatte bis gestern meine Periode. Der Arzt sagte,dass es während und kurz nach der Periode schon sein kann,dass Eiweiß im Urin ist. Ist dem tatsächlich so? Eine weitere Urinprobe hält der Urologe für unnötig. Freundlic...


Eiweiß im Urin (Morgenurin)

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich lasse mir jedes Jahr 1x Blutabnehmen. Und vor 4 Tagen habe ich es eben. Gestern hatte ich Besprechung gehabt, und die Werte, der war unauffällig und in Ordnung. Niere unauffällig, Hba1c, indem man Langzeitzucker nennt sollte die Grenzwerte 5,7 sein, bei mir war 5,8. Leber ist nur leicht erhöht. Es sollte < 30 se...


Eiweiss im Urin

Ich bins nochmal. Das wird meine letzte frage sein. Ich habe Urinstick zuhause. Habe seit 7 Tagen nur eiweiss in Urin. Alle anderen sind in Ordnung. Ich trinke sehr wenig wasser. Vor 7 Tagen war ++ Eiweiss. Und heute +. Täglich getestet. Mal nüchternd, mal Morgenurin. Und zwischen durch.   Ich bin nicht Schwanger. Könnte das d...