Frage: Eisenwerte verfälscht?

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Da ich schon des öfteren Eisenmangel hatte und seit da 4 Wochen erneut Symptome auftraten nahm ich in Eigenregie Eisentablatten, welche mir vor längerem verordnet wurden (ferrosanol 100mg). Ich nahm unregelmäßig alle paar Tage eine. Die letzte Woche täglich eine. Gestern war ich beim Arzt beim Blutabnehmen (Blutbild). Alle Werte sind laut Arzt top. Ich fühle mich jedoch überhaupt nicht so. Hätte ich die Eisentablatten vor der Blutabnahme absetzen müssen? Verfälschen diese den Wert? Es würde nicht das Speichereisen untersucht. Herzlichen Dank für ihre Einschätzung!

von Leca am 26.01.2017, 14:19



Antwort auf: Eisenwerte verfälscht?

Eiseneinahme verfälscht das Blutbild nicht. Bei Erschöpfung kommen viele Ursache in Frage: Vitamine, Schilddrüse, Zuckerstoffwechsel usw...... Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.01.2017