Einmal Pille durchnehmen "schädlich"? Hat jemand Erfahrungen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Einmal Pille durchnehmen "schädlich"? Hat jemand Erfahrungen?

Hallo Herr Dr. Mallmann, mit 16 Jahren habe ich angefangen die Pille zu nehmen.Dann abgesetzt wegen Kinderwunsch und 2 Monate nach der Geburt wieder mit der Pille angefangen (allerdings eine neue, Juliane30). Diese nehme ich jetzt seit November 2013.In der ganzen Zeit, seit der ersten Periode, ist es wie durch ein Zufall immer so gewesen, dass ich meine Periode nicht hatte, wenn wir in Urlaub waren (sie fiel zum Glück immer davor oder danach, nur einmal kam sie am Abreisetag ) Wir wollen jetzt unseren ersten Familienurlaub mit unserer Tochter machen und da meine Periode immer pünktlich kommt konnte ich schon ausrechnen wann ich sie haben werde, leider fällt sie dieses mal genau in die Urlaubshälfte (gehen 16 Tage).Jetzt wollte ich die Pille gerne durchnehmen, damit die Periode ausbleibt, denn ich leide die ersten 2-3 Tage unter starken Schmerzen und so ist das dann kein angenehmer Urlaub und schwimmen möchte ich so auch nicht.Ist das bedenklich bei einmaligem Handeln? Oder bekomme ich dann vielleicht erst recht schmerzen, weil ich die Periode unterdrücke?

von Tweetygirl am 17.02.2015, 15:11



Antwort auf: Einmal Pille durchnehmen "schädlich"? Hat jemand Erfahrungen?

Grundsätzlich kann die Mikropille auch ohne Pause genommen werden. Fragen Sie aber auf jeden Fall Ihren Frauenarzt, ob es bei Ihnen Bedenken dagegen gibt (Thromboserisiko besonders bei Reisen usw....). Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.02.2015



Antwort auf: Einmal Pille durchnehmen "schädlich"? Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank für die Antwort. Natürlich werde ich den Gynäkologen nochmal fragen.Der halbjährliche Routinekontrolltermin ist in 2 Monaten, also kurz vor der Reise.Ich wollte es nur schonmal im Vorfeld wissen um planen zu können, weil ich ja dann 2 Blister mitnehmen muss.

von Tweetygirl am 17.02.2015, 21:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Velafee Pille durchnehmen und ist man dann geschützt?

Hallo Herr Dr. Mallmann, würde wegen einer Fahrt gerne die Velafee durchnehmen also ohne die Pillenpause von 7 Tagen um einmal die Periode nicht zu bekommen. Ist das möglich und habe ich dann weiterhin ganz normal den Verhütungsschutz oder ist der dann nicht gegeben?


Pille durchnehmen bei Eierstockzyste

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich (36) hatte Anfang Juli 2014 einen MA in der 9.SSW mit 2x Abrasio und anschl. Gebärmutterschleimhautentzündung. Anfangs kam meine Periode in den ersten beiden Zyklen pünktlich und normal. Als ich ständig Zwischenblutungen und braune Blutungen hatte wurde eine Eierstockzyste von ca. 3x3 cm entdeckt. Ich wollte noch abw...


Pille durchnehmen

Nehme seit 1 jahr die maxim durch Und wenn ich mal Kopfschmerzen bekomme, nehme ich paracetamol, bekomme immer danach schmierblutung braunen Ausfluss. Was kann ich nun tun? Das es aufhört lg


Pille durchnehmen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann Wir fahren nächsten Monat in Urlaub, und in der Woche sind meine Regel fällig. Kann ich die Pille ( Microgynon 21 ) durch nehmen? Im Urlaub kann ich die Regel nicht gebrauchen.


Muss ich die Pille durchnehmen?

Hallo, ich nehme die Pille jetz schon seit einen halben Jahr, ich habe am 05.08.2018 erbrochen und vergessen eine neue Pille zu nehmen. Mir ist das erst nach 1 Woche aufgefallen und in einer Woche sollte ich meine Pillenpause machen. Ich habe die restlichen Pillen stets eingenommen. Da ich mir jetz unsicher bin, weiss ich nicht ob ich die Pille dur...


Was ist besser: Pillenpause zu verkürzen oder Pille durchnehmen?

Hallo, ich bin heute (abend) am Tag 20 meines aktuellen Blisters. Da ich am Anfang des Blisters Antibiotikum nehmen musste, bin ich zwar aktuell geschützt, da ich die letzten 9 Pillen korrekt genommen habe und kein Antibiotikum mehr nehmen muss, aber wohl nicht in der Pause und der ersten Woche, da ich insgesamt nur 11 Pillen ohne Antibiotkum in...


Zoely pille durchnehmen

Wenn ich die zoely pille durchnehme also nur die weißen Pillen nehme und die gelben weg lasse oder 1 Woche später nehme , bin ich dann trotzdem geschützt und kann nicht schwanger werden ?


Pille durchnehmen

Sehr geehrter Herr Dr., ich habe die Pille wg meiner schlechten Haut begonnen. Darf ich die Pille 1-2 Zyklen durchnehmen um den Hormonspiegel konstant zu halten ? Ich habe Angst, dass die Pillenpause die Verbesserung der Haut verzögert. Sind meine Bedenken unsinnig bzw unbegründet oder ist es schlecht die Pille so früh durchzunehmen? Mit freu...


Re:Pille durchnehmen

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich möchte die Pille Pausen selbstverständlich einhalten, aber wäre es ok, wenn man zu Beginn 1-2 Blister durchgehend nimmt, oder sollte man, wenn man die Pille ganz neu ansetzt, die Pausen unbedingt einhalten um nichts durcheinander zu bringen? Ist bei mir eher eine psychische Absicherung.


„Periode“ trotz Pille durchnehmen

Hallo, Im September 21 habe ich mein zweites Kind per KS bekommen. Seit November nehme ich wieder die selbe Pille wie mein Leben lang schon. Ich nehme die Pille immer 6 Monate durch und mache dann 1x die Pillenpause, das hat geklappt seit ich 15 Jahre alt bin ( also 11 Jahre ) Seit November 21 ist es nun so, dass ich trotz dem durchnehmen immer...