Eigenartige Schmerzen vor der Regel und Angst vor Krebs

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Eigenartige Schmerzen vor der Regel und Angst vor Krebs

Hallo, ich weiß nicht, ob ich mit dem Problem zum Arzt gehen sollte. Und zwar habe ich gestern meine Periode bekommen. Tage bevor ich sie bekommen habe, hatte ich schon immer so ein Ziehen nach unten, wie ich es sonst auch immer hatte. Gestern war es aber ganz anders. Ich hatte auf einmal so heftige Krämpfe und ganz plötzlich tat mir die Blase weh. Es war fast so, als ob da von Innen jemand ständig gegen die Blase gepiekst hat. Und gleichzeitig hatte ich das Gefühl, als ob die ganze Gebärmutter nach unten zieht. Bin dann auf Toilette gegangen und dann fing es auch schon an zu bluten. Ich habe immer vor der Periode so ein Ziehen, fast wie Mutterbandsziehen. Allerdings habe ich dieses Ziehen auch nach der Periode immer mal wieder zwischendurch. Dann ist es so, dass in meiner Familie Krebs sehr verbreitet ist. Mein Opa starb an Lungenkrebs, meine Oma hatte auch eine Krebsart. Meine Tante ist an Darmkrebs gestorben und meine Mutter hatte Gebärmutterkrebs, im fortgeschrittenen Stadium, konnte aber noch geheilt werden. Ich habe einfach unheimlich Angst, dass sich bei mir auch was tun könnte und es vielleicht zu spät festgestellt wird. Die Vorsorgeuntersuchungen waren bis jetzt immer unauffällig, aber irgendwie beruhigt mich das nicht wirklich. Ich bin erst 36 Jahre alt, aber meine Mutter war 40, als der Krebs festgestellt wurde und das auch nur durch Zufall und sie hatte vorher auch nur immer so einen Druck nach unten. Sollte ich meinem Frauenarzt von der familiären Situation berichten oder mache ich mich da einfach nur unnötig verrückt? Danke schon mal für Ihre Antwort

von Sveamaus am 23.09.2015, 22:27



Antwort auf: Eigenartige Schmerzen vor der Regel und Angst vor Krebs

Auch wenn man denkt, dass die Ursachen für Ihre Beschwerden eher gutartig sind, sollten Sie das bei Ihrem Frauenarzt untersuchen lassen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausfluss vor der Regel und in der Schwangerschaft

Hallo, wie ist eigentlich der Ausfluss vor der Menstruation?? Mein Gynäkologe meinte, dass vermehrter Ausfluss für die Regel sprechen kann. Nun bin ich kurz vor meiner Regelblutung und bin total trocken. Wie ist das nun? Spricht kein Ausfluss für die Regelblutung oder vermehrter? Was von beiden könne eine Schwangerschaftsanzeichen sein?


Gibt es ein Mittel gegen Aggression vor der Regel?

Guten Abend, seit der Geburt meines 3. Kindes vor 9 Monaten leide ich (u. v.a. meine Famiie) unter starker Gereiztheit, Unruhe und Aggression 1-2 Tage vor Beginn der Menstruation. Ich bin sonst ein sehr ruhiger Mensch und hatte diese Symptome vorher nie, bis zur 3. Geburt. Gibt es irgendein Medikament, mögl. pflanzlich, das man dagegen nehmen k...


Angst vor Krebs

Hallo Dr. Mallmann, vielen Dank für Ihre Antwort vom Vortag. Es ist so, dass ich große Angst vor Brustkrebs habe und deswegen meine Fragen gestellt. Meine Mammographie ist so ca. August letzten Jahres gewesen. Hätte man dort bereits etwas gesehen? Kann man so etwas auch durch Ultraschall erkennen? Wer sollte den Ultraschall durchführe...


Kurz vor der Regel Übelkeit und Hitzewallungen

Guten morgen, in den letzten Tagen bin ich morgens immer mit Übelkeit aufgewacht. Heute morgen auch. Mir war so kotzübel schlecht und ich hatte schon fast das Gefühl schwanger zu sein. Aber dann so ca. ne halbe Stunde nach dem Aufstehen setzte dann auch meine Menstruation ein. Die letzten Tage plagten mich auch starke Hitzewallungen, sodass ich ...


Schwitzen nachts vor der Regel

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, 3 bis 5 Tage vor der Periode schwitze ich (37 Jh. alt) nachts so heftig, dass ich davon wach werde und mein Oberteil umziehen muss. Sobald die Periode einsetzt, ist der Spuk nach 2 Tagen vorbei. Dieses Phänomen habe ich mittlerweile schon fast 5 Jahre (seit der Geburt meines zweiten Kindes). Dieses Leid klage ich r...


Angst vor Krebs? Lymphknoten

Hallo. Ich hatte vor zwei Wochen bereits einen Beitrag. Nun möchte ich gern hierfür Ihre Einschätzung wissen. Vor 4 Wochen hatte ich eine 3er Impfung. Zwei Wochen danach ist ein Lymphknoten am Hals angeschwollen. Dieser ist immer noch da und so war ich heute bei meinem Hausarzt. Er schallte ihn und meinte, dass er 7mm groß ist und nicht so aussi...


Angst vor schwerer Erkrankung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 43 Jahre alt und war im September im MRT wg. Rückenproblemen. Als Nebenbefund kam eine kleine Eierstockzyste raus. Zur Abklärung war ich bei der Gynäkologin. Die Zyste war bereits auf dem Ultraschall im Juli zu erkennen. Die Ärztin war nicht beunruhigt.   Nun leide ich seit längerem (viele Jahre) u...


Möglichkeiten Sterilisation und keine Regel

Guten Abend,  Ich habe gelesen, dass bei Frauen die Sterilisation dadurch erfolgt, dass die Eileiter durchtrennt werden. Aber da bleibt ja dennoch die Chance von 1:1000 mit einer Schwangerschaft. Gäbe es noch sicherere Methoden? Ich möchte/ darf aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder bekommen. Wenn die Eierstöcke mit raus gehen, würde man ja...


Angst vor ständigen Eierstockzysten

Guten Tag, ich bin 44 Jahre, keine Kinder, keine anderweitigen Erkrankungen. Wechsel im August 23 von Verhütungspflaster auf Pille (Desogetrel Aristo), Feststellung Eierstockzyste links Oktober 23, starke Schmerzen und Einschränkungen des täglichen Lebens dadurch, vorgesehne Bauchspiegelung Jan 24 nicht mehr erforderlich da Zyste links nicht me...


Angst vor Darmverschluss

Guten Tag , Ich hatte am 10.4.24 eine Bauchspiegelung wegen einer Zyste links, dabei wurde festgestellt das es sich um Endometriosezyste handelt und auch  Herde am Ligamentum sacrouterinum rechts sind, wovon dann sogar ein Teil des ligamementums  entfernt werden musste. Ist das schlimm ? Zudem wurde lt Bericht eine erweiterte Sigma Adhäsioly...