Frage: Dreimonatsspritze

Hallo Dr Mallmann, Am 17.7.17 habe ich mir von meiner FA die DMS setzen lassen. Es war der 4. Tag der Menstruation. Ich habe mich für die DMS entschieden, da ich eine der wenigen Frauen bin, die definitiv keine Kinder haben möchte und mir daher die Nebenwirkungen egal sind. Um auf den Punkt zu kommen: Ich und mein Partner wollten nun nicht mehr länger warten die neugewonnene Freiheit zu genießen und haben 4 Tage nachdem ich die Spritze erhalten habe, ungeschützten Sex gehabt. Meine FA erklärte mir die DMS würde sofort wirken wenn sie innerhalb der ersten 5 Tage der Menstruation gespritzt wird. Jetzt bin ich allerdings unsicher, weil es im Internet total viele Horrorstorys bzw Falschmeldungen dazu gibt. Vor der DMS habe ich keine Alternative Verhütung verwendet mit Ausnahme von Kondomen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich nun schwanger bin und ab wann empfehlen Sie einen Test? LG

von Kirba am 27.07.2017, 09:32



Antwort auf: Dreimonatsspritze

Es kommt letztlich auf das Präparat an. Bei der Dreimonatsspritze mit Medroxyprogesteronacetat sollte die erste Injektion in den ersten 5 Tagen des Zyklus erfolgen. Dann wird ein Pearlindes von 0,1 bis 3 angegeben. Bei Unklarheit sollte der erste Schwangerschaftstest 17 Tage nach dem ungeschützten Verkehr erfolgen. Zur Wahrscheinlichkeit: Der Pearl-Index bei korrekter Anwendung liegt bei 0,3 (95%-KI: 0,1 – 0,5). Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.07.2017



Antwort auf: Dreimonatsspritze

Hallo Dr. Mallmann, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe nun noch einmal geschaut, welche DMS ich gesetzt bekommen habe und es handelt sich um die DMS der Firma Pfizer mit dem von Ihnen genannten Inhalt: Medroxyprogesteronacetat. Verstehe ich das korrekt, dass ich mir gemäß dem Pearl-Index theoretisch keine Gedanken machen brauche und die DMS gewirkt hat, wie sie sollte? LG

von Kirba am 27.07.2017, 14:45



Antwort auf: Dreimonatsspritze

Wenn es wirklich die Regelblutung war, liegt der 4. Zyklustag in dem vom Hersteller vorgegebenen Zeitfenster. Sicherheitshalber die Fachinformation lesen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dreimonatsspritze

Hallo Herr Dr. Mallmann, meine vierte und letzte Dreimonatsspritze war im März 2019, also fast ein Jahr her. Meine Abbruchblutung war am 09.11. welche drei Tage ging und nicht so stark ausfiel. Am 19.11. hat eine richtige Periode eingesetzt mit vollem Programm (Unterleibschmerzen Brustschmerzen usw.) Meine zweite Periode war am 17.12. genau ...


Dreimonatsspritze schutz gleich da?

Hallo Herr Mallmann ich habe heute am 4 Zyklustag meine erste Dreimonatsspritze bekommen und wollte daher fragen ob der schutz gleich da ist. Weil mein Frauenarzt/Atzthelferin meinte ich solle bis zur nächsten spritze warten.


Dreimonatsspritze schutz gleich da?

Es handelt sich um sayana 104mg/0,65l muss ich da auch noch bis zur nächsten spritze zusätzlich verhüten


Dreimonatsspritze

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich bin heute an Zyklustag 24 im 4. Übungszyklus angelangt. Meine Periode müsste nächste Woche kommen (17/18. März). nach dem Absetzen der Dreimonatsspritze im Juni, kam die erste Periode im November, und alle 3 male kam sie sehr regelmäßig (29-30 Tage). Bisher nichts ungewöhnliches. In dem Zyklus ist mir aber au...


Kann man die Dreimonatsspritze im Blut nachweisen?

Guten Abend, Ich würde gerne wissen, ob man die Dreimonatsspritze im Blut nachweisen kann? Ist das Gestagen dann nicht erhöht? Und wenn ja, wie lange lässt es sich in diesen 3 Monaten nachweisen? Vielen Dank im Vorraus!


Dreimonatsspritze - Zwischenblutungen

Guten Tag, Ich habe am 10.02.20 das erste mal die Dreimonatsspritze bekommen und es hat auch super geklappt, jedoch habe ich seit Ende März Zwischenblutungen die immer Stärker werden. Kann es sein, dass ich die Spritze nicht vertrage oder hat es einen anderen Hintergrund? Mit freundlichen Grüßen


Dreimonatsspritze und Pille

Hallo ich hätte heute meine zweite Dreimonatsspritze bekommen sollen, jetzt habe ich mich anstatt für die Sprite für die Pille Levomin30 entschieden vorübergehend. ist der schutz sofort da oder muss ich zusätzlich verhüten? Vielen Dank


Dreimonatsspritze 14 tage zu spät bekommen

Hallo ich habe meine 3 momatsspritze 14 tagezu spät bekommen ist der schutz trotzdem noch vorhanden? Verhüte seid knapp vier jahren damit. Über eine antwort wäre ich dankbar


Schmierblutung , trotz Dreimonatsspritze?

Hallo, ich nehme seit gut 10 Jahren die Dreimonatsspritze (Sayana). Es ist seit mehreren Jahren nicht mehr vorgekommen, dass ich Blutungen hatte. Jetzt ist heute der Fall eingetreten, als ich auf Toilette war, sah ich bräunliche Flecken in meinem Slip. Das hatte ich seit locker 8 Jahren nicht mehr. Es sieht stark danach aus das ich leichte Schmierb...


Dauerblutung nach Absetzen der Dreimonatsspritze

Hallo! Ich habe Anfang Jänner 2022 die letzte drei Monatsspritze bekommen, da wir einen Kinderwunsch haben. Seit drei Wochen blute ich nun. Ich war auch beim Frauenarzt und sie hat mittels Ultraschall nichts erkannt. Ich sollte für zwei Wochen, einmal täglich duphaston 10mg nehmen. Das nehme ich ein aber die Blutung hört nicht auf. Mal ist es...