Frage: Domperidon: ausschleichen/Interaktionen

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Ich nehme seit 14 Tagen Domperidon zur Steigerung der Milchmenge nach Brustentzündung und kurzfristigem ungewollten abstillen. Ich habe sehr gut angesprochen. Mein FA ist derzeit urlaubsabwesend. Er hat mir gesagt, ich könne Domperidon langsam ausschleichen von 90 mg auf 80 mg etc. Was heisst langsam? 2-3 Tage pro zwischen der Reduktion? Kann ich zusätzlich Bockshornklee-Kapseln einnehmen, um nicht plötzlich zu wenig Milch zu haben oder gibt es Interaktionen mit Domperidon? In der Packungsbeilage steht, keine selbstgekaufte Medikamente - auch nicht auf pflanzlicher Basis- einnehmen.

von AnnaLeonor am 20.09.2017, 10:13



Antwort auf: Domperidon: ausschleichen/Interaktionen

Meist wird empfohlen in 4 bis 5 Tage-Schritte zu beobachten, ob sich die Reduktion negativ auf die Milchmenge auswirkt. Das muss man aber individuell entscheiden, also ggf. die Vertretung Ihres Frauenarztes fragen. Während der Domperidon-Einnahme würde ich eher von zusätzlichen Medikamenten oder Naturheilmitteln abraten, da man nichts oder nur wenig über Wechselwirkungen weiß und die Beurteilung der Dosisreduktion erschwert wird. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille und Domperidon

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich verhüte mit der Pille (Valette) und nehme ab und zu Domperidon gegen meine Reizmagenbeschwerden. Früher stand in der Packungsbeilage von Valette nichts von möglichen Wechselwirkungen. Jetzt wurde sie jedoch geändert und dort steht, dass Medikamente, die die Magen-Darm-Tätigkeit beschleunigen, wie z.B. MCP, di...