Frage: dms und laif 900 balance

Hallo, ich habe gleich zwei fragen. Ich habe die Dms und nehme nun das Medikament Laif 900 Balance. Da dieses nun Johanniskraut enthält wollte ich mal fragen wie es aussieht mit dem Schutz der DMS. Und wann verliert die DMS ihre Wirkung?? Dann Zweite Frage: Ich musste nun ein Antibiotikum nehmen das heisst Monuril 3000. Das ist ein Granulat das man nur einmal einnehmen muss. Wie sieht es da mit der Verhütung aus?? Vielen Dank

von conny240681 am 29.08.2014, 16:28



Antwort auf: dms und laif 900 balance

Regelmäßige Einnahme von Johanniskraut baut Hormone im Blut schneller ab und senkt somit die Verhütungswirkung. Bei Monuril besteht kein direkter pharmakologischer Einfluss auf hormonelle Verhütung. Da aber Erbrechen, Durchfall und Magendarmreizungen Nebenwirkungen sind, würde ich bei Pilleneinnahme eher 7 Tage zusätzlich verhüten. Das betrifft aber die Dreimonatsspritze nicht. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

DMS zu Pille

hallo... ich hatte nach der geburt mit der DMS verhütet, bekam sie 3 mal....leider vertrug ich sie nicht und bin somit seit anfang januar wieder bei der pille Monostep... habe sie 21 tage genommen und dann 7 tage pause gemacht....genau nach den 7 tagen bekam ich meine regel, die leicht anfing dann normal war und nun noch leicht da ist....diese ...


Seid der DMS kein Orgasmus mehr und ständig Pilzinfektion

hALLO ich habe mir vor 1 1/2 Monaten die erste DMS setzen lassen und seid 2-3 Wochen kann ich irgendwie keinen Höhepunkt mehr erreichen. mein freund ist schon total verstimmt weil er jetzt denkt er wäre schuld, er ist ein schlechter Liebhaber etc pp. derweilen habe ich bzw wir auch immerwieder seiddem eine pilzinfektion die wir mit Kadefungin a...


Kann man während der DMS schon wieder mit der Pille beginnen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich verhüte mit der DMS (2 Spritzen bis jetzt). Aber seit ich diese Spritzen bekomme leide ich unter starkem Haarausfall. Ich habe meine Frauenärztin beim Termin für die 2. Spritze darauf angesprochen und sie meinte ich sollte erstmal abwarten, aber es könnte durchaus sein, dass es da einen Zusammenhang gibt. Da ...


Antibiotika und Dms

Hallo dr mallmann ich habe gestern das Antibiotika roxithromycin bekommen und muss das 7 Tage lang nehmen. Beeinträchtigt das die Wirkung meiner Dreimonatsspritze ( Depo Clinovir) ? Wenn ja wielange muss ich zusätzlich verhüten? Und wann ist die Wirkung der Spritze wieder vollständig hergestellt? In der Packungsbeilage, des Antibiotikas steht nur d...


DMS

hallo... ich habe im januar 2013 die dreimonatsspritze abgesetzt und bin wieder zur Pille gewechselt, da ich zuvor 10 wochen lang dauerblutungen hatte und meine FA nach der untersuchung meinte ich vertrage die spitze wohl nicht. ich bin dann erst zur Monostep und 2 monate später zur Pink Luna gewechselt da nach beginn der pilleneinnahme meine pe...


starke unterleibsschmerzen trotz DMS

Hallo Dr.Mallmann, Habe nach der Geburt meines 2 Kindes nach 8 Wochen die DMS bekommen,(mittlerweile ist sie 3 Monate alt),aber seid 2 Tagen habe ich sehr starke Unterleibsschmerzen sodass ich vor Schmerzen schreien könnte. Ist dieses normal oder was sollte ich am besten tun?


nach 2 Jahren die DMS bekommen

Hallo.. Und zwar hab ich am Montag meine drei montags spritze bekommen (depot clenovir). Hab letzten Sonntag meine Regel bekommen. Seit dem ich die drei Montas spitze habe. Hab ich ao komische schmierblutung. Und wäre heute an tag 6 von meiner Regel. . Hört das auf die Blutung oder kann ich bis September damit leben? ?


Schwanger nach DMS

Guten Abend ich habe Anfang Oktober die DMS abgesetzt bzw bin nicht mehr zum Spritzen gegangen da ein Kinderwunsch besteht. Am 15 November hatte ich ganz normal meine Periode ca 5-6 Tage lange. Seit dem habe ich keine Periode mehr gehabt. Aber seit dem Geschwollen Brüste, Unterleibschmerzen, morgen Übelkeit und oft Durchfall. Ein Schwangerschaftst...


Wie stark beeinträchtigen die Sedariston Kapseln die DMS?

Guten Abend, Ich bekomme seit 2 Jahren die DMS (Depot Clinovir) und vertrage sie sehr gut, inzwischen ohne Periode oder Schmierblutungen. Da ich aktuell durch viel Stress nervlich ziemlich angespannt und gereizt bin, denke ich darüber nach, vorübergehend Sedariston Kapseln zu nehmen, welche u.a. auch Johanniskraut enthalten. Wie gut vertragen sic...


Habe ich trotz der DMS einen Eisprung wenn ich regelm. Meine mens. Habe?

Guten Tag Seit Anfang des Jahres hab ich mir die dreimonatsspeitze geben lassen,mein ganzes sagte mir das ich dann weder Eisprung noch periode haben werde, jedoch habe ich jeden Monat pünktlich nach 28 Tagen meine periode bekommen. Meine letzte spritze wäre jetzt am 2.12 genau 3 monate her...nun bestand mein letzter Zyklus plötzlich aus 47 Tage...