dauerhafte Schmierblutungen unter Chlormadinon

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: dauerhafte Schmierblutungen unter Chlormadinon

Bei einer OP zur Entfernung eines Myom`s wurde ausserdem Endometriose festgestellt. Diese sollte ich laut Ärzte mit künstlichen Hormonen behandeln lassen. Ich bin nun seit Juni 2016 in endokrinologischer Behandlung. Ich bekam anfänglich 4mg Chlormadinon täglich/ durchgehend. Anfangs zusätzlich Gynokadin Gel. Erst 2 Hübe, dann 1 Hub, dann 1/2 Hub, da meine Östrogenwerte auch unter der Therapie sehr hoch waren. Ich leide seit Beginn der Therapie unter ununterbrochenen Schmierblutungen. (Die richtige Blutung ist zwar nicht mehr so deutlich merkbar, aber ich habe immer das Gefühl, dass sich wie gewohnt alle 28 Tage die gleichen Symptome zeigen, als gäbe es noch einen Zyklus!) Aus dem Grund der Schmierblutungen wurde die Therapie immer wieder angepasst, aber ohne Erfolg. Meine Östrogenwerte blieben hoch. Im Oktober wurde das Gel abgesetzt, da sich eine 4cm große Zyste gebildet hat. Meine Ärztin sagte, dass diese Östrogene produziere und daher die Blutungen kommen. Das Chlormadinon wurde auf 6mg hochgesetzt. Die Blutungen bleiben. Meine Ärztin riet mir immer wieder 4 Tage auszusetzen, woraufhin nach 2 Wochen sowas wie eine Regelblutung auftrat. Danach ging es immer wie gewohnt mit den Schmierblutungen weiter. Im Januar war die Zyste auf der einen Seite weg und auf der anderen ist eine neue entstanden. Meine Östrogenwerte sind weiterhin nur bei knapp unter 100. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich leide immer mehr unter dieser Situation niemals Pausen von den Blutungen zu haben und zweifle an der Richtigkeit der Therapie. Meine Ärztin sagt mir aber immer wieder ich müsse durchhalten. Nun halte ich aber seit bereits 8 Monaten durch und statt einer Besserung geht es mir fast schlechter als vor der Therapie. Ich würde es am liebsten absetzen, aber sie macht mir Angst, dass die Endometriose dann weiter wächst. Ich hoffe sie können mir einen Rat geben, auch wenn es sich bei mir nicht um einen konkreten Kinderwunsch handelt. Ich bin 39 Jahre alt und mit dieser Hormonersatztherapie soll sowohl die Endometriose als auch der Beginn meiner WJ behandelt werden, daher soll ich laut Ärztin nicht mehr daran glauben noch schwanger werden zu können. Ich würde mich sehr über einen Rat freuen. Vielen dank! N.P.

von missjunecarter am 03.02.2017, 01:48



Antwort auf: dauerhafte Schmierblutungen unter Chlormadinon

Die individuelle Situation kann ich hier nicht beurteilen. Aber ein paar Überlegungen, die Sie ggf. mit Ihren Ärzten besprechen könnten: Hohe eigne Östrogenproduktion spricht eher gegen Wechseljahre. Wenn unter einer Gestagentherapie ständig Blutungen und Zysten auftreten, kann man den Wechsel auf eine Alternative (z.B. östrogenfreie Pille oder eine gestagenbetonte Pille, so dass der Eisprung unterdrückt wird) erwägen. In der Summe gilt es bei Therapiekonzepten, das Ausmaß der Endometriose einzubeziehen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

seit der 3 Tablette vom Chlormadinon 2 mg schmierblutungen

Hallo ich nehme dieses Medikament weil meine Gebärmutterschleimheit bnicht abbluten tut. Nun habe ich seit der 3 Tabletten so schmierblutungen sollte es bis Sonntag noch nehmen .nun frage ich mich soll ich es vielleicht absetzen ? ?Und haben diese schmierblutungen was zu sagen? ? Ich hatte schon oft das Medikament aber Schmierblutungen noch nie. Lg...


Chlormadinon starke blutung

Hallo Dr Mallmann, Da ich meine periode nicht bekommen habe bin ich zum Frauenarzt er verschrieb mir chlormadinon 2mg  2 Stück am Abend für 6 Tage hatte noch in der einnahmezeit schmierblutung am 4 Tag nach absetzen habe ich eine richtige Blutung bekommen das war letzte Woche Donnerstag und seit gestern wird es immer mehr habe das Gefühl ich ve...


Chlormadinon länger als 12 Tage einnehmen

Guten Tag  Ich sollte Chlormadinon für 12 Tage wegen 4 Wochen langer Dauerblutung aufgrund stark aufgebauter Gebärmutterschleimhaut einnehmen. Ich bin nun am 11 ten Einnahmetag, die Blutung hat seit einigen Tagen gestoppt, deshalb überlege ich die Einnahme fortzuführen, damit ich über Silvester noch von der Blutung nach dem Absetzen von Chlo...


Schmierblutungen trotz Pilleneinnahme

Lieber Herr Dr Mallmann, ich nehme aufgrund von Endometriose durchgehend die Cerazette. Seit ca einer Woche habe ich Schmierblutungen und recht starke "Regelschmerzen". Seit Mittwoch nehme ich auf Anraten meines Frauenarztes die Pille alle 12 Stunden, eine Besserung ist leider noch immer nicht in Sicht. Mein Frauenarzt hat erst am Dienstag wied...


Pille + Thomapyrin Schmierblutungen

Hallo, Ich nehme die Pille durch ohne Pausen, nun ist es so dass ich wegen Kopfschmerzen die ich öfters habe thomapyrin bei Bedarf nehme.  Jedesmal wenn ich thomapyrin genommen habe habe ich ein paar Tage später schmierblutungen bekommen. Vor einem Monat hatte ich zweimal in einer Thomapyrin genommen und seit dem habe ich morgens immer schmi...


Slinda oder Chlormadinon

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich leide seit geraumer Zeit unter erblich bedingtem Haarausfall. Hormonell scheint aber alles in Ordnung zu sein. Ich habe immer einen regelmäßigen Zyklus und hatte eine unkomplizierte Schangerschaft. Hauptprobleme sind ebenfalls nicht vorhanden.  Nun würde ich gerne hormonell gegen den Haarausfall vorgehen. Da ic...


Mit chlormadinon periode verschieben

Hallo ich nehme keine Hormone und möchte gerne meine Periode um eine Woche verschieben. Ich habe chlormadinon 2mg 12 Stück. Wann und wie beginne ich mit der Anwendung? Habe einen unregelmäßigen Zyklus von 23-28 Tagen.


Schmierblutungen

Hallo Dr. Malmen, ich nehme schon über mehrere Jahre die Minsitiston 30 ein. Nun habe ich seit ca. 2 Monaten bemerkt, dass ich immer ca. 1 Woche vor meiner Periode zwischenblutungen bekomme bzw. habe ich für ein paar Tage bräunlichen Ausfluss aber auch nur wenig also wie normalen Ausfluss aber halt in braun. Auch habe ich nach der Periode z.B d...


Schmierblutungen

Lieber Dr. Mallmann,  Seid Januar 2024 nehme ich die Pille Desogestrel Aristo. Seid 3 Wochen habe ich Schmierblutungen. Was kann ich gegen die Schmierblutungen tun? Wie lange dauern sie noch an?   Mit freundlichen Grüßen 


Minipille Cerazette / Schmierblutungen

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Vor 6 Wochen habe ich unser erstes Kind geboren. Der Wochenfluss war nach etwa 3.5 Wochen durch, Gebärmutter nach 4 Wochen nicht mehr tastbar. Bei der Gyn-Nachkontrolle war auch alles im Rahmen, keine Reste sichtbar und "aktive Eierstöcke". Da ich teilstille (stillen, nach-und abpumpen plus zufüttern) habe ich mic...