Frage: Dauer Infekte

Lieber Dr. Mallmann, Ich bin seit den letzten ca 3 Jahren ständig krank. Diesen Winter besonders war und ist es extrem. Nichts schlimmes, aber ich schleppe zur zeit jeden, wirklich jeden grippe und Erkältungsvirus mit! Jetzt frage ich mich, ob ich nicht irgendwas tun kann, mein Immunsystem zu stärken? Ich dachte, zum Beispiel an Vitamine oder Zink.. aber jeder sagt was andres. Jetzt bin ich ziemlich durcheinander.. Ich stille auch noch ziemlich viel. Die kleine ist schon 9 mon. Aber isst noch nicht viel bei tisch. Also still-verträglich muss es auch noch sein.. Auch möchte ich vit d zu mir nehmen. Wir leben in einem sehr kalten Land und ich komm gut ein halbes jahr kaum wirklich an die sonne..Ich habe hier vit d 1,000 IU 25 mcg tabletten. Ist dass unbedenklich in der Still Zeit? Die kleine kriegt ja selbst auch vit d. Kann sie dann keine überdosis bekommen? Nochmal meine fragen: 1. Was kann ich einnehmen um mein Immunsystem zu stärken? 2. Ist dies unbedenklich beim stillen? 3. Wieviel vit d kann ich einnehmen und ist es ebenfalls unbedenklich beim stillen? Für jeden kleinen Tipp bin ich herzlich dankbar! Liebe grüße M.L

von motherly_love am 14.04.2015, 18:46



Antwort auf: Dauer Infekte

Zu Ihren Fragen: 1. Was kann ich einnehmen um mein Immunsystem zu stärken? Abwechslungsreiche Kost ergänzen mit Zitrone (Vitamin C), Tomatensaft, täglich eine Paranuss (Selen). Ggf. kann man auch Nahrungsegänzungsmittel, die für das Stillen vorgesehen sind, einnehmen. 2. Ist dies unbedenklich beim stillen? Es gibt fertige Kombination für die Stillzeit. Die sollten auch bezüglich Vitamin D unbedenklich sein. 3. Wieviel vit d kann ich einnehmen und ist es ebenfalls unbedenklich beim stillen? Bei gezielter Einnahme sollte Vitamin D im Blut bestimmt werden, damit es nicht zu einer Überdosierung kommt. Wichtig aber auch das Blut auf mögliche Erkrankungen zu checken: Schilddrüsenhormone usw..... Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.04.2015