Frage: Dammriss 4. Grades

Lieber Herr Dr. Mallmann, vor ca 4 Wochen hatte ich einen Dammriss 4. Grades bei der Geburt meiner Tochter. - Ab wann kann man denn mit Beckenbodentraining/Physiotherapie beginnen? - Wie ist ihre Erfahrung was die komplette Heilung betrifft? - Wie kann ich die Heilung fördern (also mit Dampfbäder im Sitzen oä)? - gibt es eine Faustregel, wie viel ich mich bewegen darf? Ich habe noch Schmerzen, aber auf der anderen Seite einen starken "Bewegungsdrang" =) Liebe Grüße und vielen Dank! Mäuschen

von Maueschen am 21.10.2015, 18:19



Antwort auf: Dammriss 4. Grades

Ihre Frage kann ich individuell nicht beantworten. Bei einem DR IV Grades sollten enge Kontrollen erfolgen. Generell: - Ab wann kann man denn mit Beckenbodentraining/Physiotherapie beginnen? Muss Ihr Frauenarzt beurteilen. - Wie ist ihre Erfahrung was die komplette Heilung betrifft? Erstaunlicher Weise gut. - Wie kann ich die Heilung fördern (also mit Dampfbäder im Sitzen oä)? Eher Sitzbäder, aber auch hier soll der Frauenarzt nach einer Untersuchung entscheiden. - gibt es eine Faustregel, wie viel ich mich bewegen darf? Ich habe noch Schmerzen, aber auf der anderen Seite einen starken "Bewegungsdrang" =) Nein!! Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.10.2015



Antwort auf: Dammriss 4. Grades

Mir haben Tanolact Sitzbäder sehr gut geholfen. Lg

von sgjustra am 22.10.2015, 08:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Falsch vernähter Dammriss

Guten Tag, bei meinem letzten FA Besuch wurde eine nicht ganz sauber vernähte Dammnaht festgestellt (Beschwerden: Blutungen und Brennen beim Wasserlassen). Der Arzt meinte, dass es sein könnte, dass das nochmal vernäht werden müsse, aber wir sollten erstmal abwarten. Wird das dann wieder aufgeschnitten? Wie lange würde der Heilungsprozess diesmal ...


Dammriss Korrektur

Hallo, die Geburt meiner Tochter ist jetzt 11 Wochen her und ich hatte einen dammriss von ca 2cm. Ich habe schon seit einer Weile bemerkt, das es untenrum sehr komisch aussieht und es sich auch komisch anfühlt. Gestern hatte hatte ich dann meinen Nachsorge- Termin beim Frauenarzt und sie hat es mir bestätigt, dass der Damm jetzt viel zu kurz ist...


Dammriss

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe am 9.7.2013 entbunden. Der Muttermund hat sich ziemlich schnell geöffnet, allerdings kam es in der Austreibungsphase zu einem Stillstand. Ich habe zwar ohne Kaiserschnitt entbunden, allerdings wurde die Saugglocke zur Hilfe genommen. Daher hatte ich einen Dam riss 2. Grades und in der Scheide innen bin ich auch no...


Probleme beim Sex nach Dammriss vor einem Jahr

Guten Tag, ich habe vor über einem Jahr meine Tochter auf die Welt gebracht, dabei gab es einen Dammriss. Dieser wurde natürlich im dortigen Krankenhaus genäht. Nun, 1 Jahr und 2 Monate später passiert es, das trotz vorsichtigem Sex und viel Gleitmittel diese Stelle leicht offen ist nach dem Sex. Das äußert sich mehrere Tage lang mit leichtem B...


Kann ein Dammriss 1. Grades wirklich ohne Naht heilen?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich wende mich mit einem akuten Problem an Sie. Ich bin Montag beim Sex gerissen. Ich habe mir erstmal nicht große Sorgen gemacht, da mir das schon öfter passiert ist. Am nächsten Morgen hatte ich jedoch massive Schmerzen und ich konnte die Stellen kaum berühren. Der Notfallbesuch beim Frauenarzt ergab einen Riss am obe...


Beschwerden nach Dammriss Grad III vor 4 Jahren

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, vor 4 Jahren habe ich meine Tochter spontan entbunden. Bei der Entbindung kam es zu einem Dammriss Grad III. Gynäkologen sagten mir bislang, dass es eine sehr "schöne" und reizlose Naht wäre. Hin und wieder jedoch habe ich Beschwerden. D.h. es entstehen kleine Fissuren und die Narbe wird punktuell sehr hart...


Narbe vom Dammriss schmerzt beim Geschlechtsverkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, bei der Geburt meines Sohnes vor gut 4 Monaten hatte ich einen Dammriss 2. Grades. Bis heute ist Geschlechtsverkehr sehr unangenehm, eindeutig ausgehend von der Narbe, die sehr schmerzhaft spannt. Außerdem habe ich seither mit kleinen Analfissuren zu kämpfen, wobei dies nun endlich besser werden dürfte. Meine Ve...


Dammriss nach Geburt

Guten tag. Ich habe vor 4 Wochen entbunden und hazze einen dammriss 2. Grades. Jetzt hab ich immer mal nach der dammnaht geschaut da ich das Gefühl habe das die komisch oder eher unangenehm riecht. Außerdem ist die naht nicht durchgehend zu. Sind wie Löcher so ca 3 kleine. Schwer zu erklären. Man sieht den Faden da ist von links nach rechts gen...


Dammriss 2 grades

Guten Tag, Ich habe vor 2 Wochen meine Tochter zur Welt gebracht und einen dammriss 2 grades davon getragen. Leider ist die naht wieder aufgegangen und die dammnaht ist wieder offen. Mein Frauenarzt und meine Hebamme meinte man kann das auch gut so zuheilen lassen. Aber die Wunde kommt mir so gross vor das man sich das nicht vorstellen kann. ...


Zustand nach dammriss 3c

Hallo, Ich hatte genau vor einem Jahr einen Dammriss 3.-4. Grades. Es wurde festgestellt, dass die levatoren Muskeln weit auseinander ausgewichen sind. Macht eine beckenbodenplastik Sinn, damit die Muskeln besser arbeiten ? Und kann man überhaupt den beckenboden hochtrainieren, wenn er abgesenkt ist um 2-3cm? Liebe Grüße Candypop1