Frage: Cmv Status in 2. ss testen lassen

Guten Tag Herr Doktor! Ich bin frisch schwanger und laut Test von 2012 (1. ss) cmv-negativ. Mein Sohn ist nun 2j alt und wird bald in der Kita starten. Möchte mich daher erneut testen lassen. Damals habe ich das in Eigenregie machen lassen, igg ak negativ. Reicht dieser Parameter aus? Was würden Sie im Labor testen lassen? Und wie soll ich mich verhalten im Umgang mit meinem kleinen - er spuckt mich ja oft an im Spiel etc, lässt sich kaum vermeiden. Habe zieml Sorge vor einer mögl. Erstinfektion in der ss. Danke und mfG

von christl31 am 25.08.2014, 23:36



Antwort auf: Cmv Status in 2. ss testen lassen

Da CMV durch Speichel übertragen werden kann, wäre der Status schon interessant und wenn mittlerweile ein gewisser Schutz da wäre auch beruhigend. Sie sollten aber möglichst Vorsorge treffen, nicht mit Speichel, Urin und Fäkalien von Kleinkindern in Berührung zu kommen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor cmv

Heute auf einer Familienfeier hatte ich ein 10 mon. altes Kind auf dem Schoß und an der Hand !(habe leicht offene Stellen an den Händen durch Neurodermitis) nun habe ich große Angst da ich im Internet gelesen habe das Frauen die noch kein CBM hatten, den Kontakt zu Kindern unter 3jahren meiden sollen. Wie schnell kann man sich anstecken und was kön...


Erhöhter CMV Wert

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin in der 22. SSW und war letzte Woche bei meiner Frauenärztin, da ich mich momentan sehr schlapp und müde fühle. Sie hat eine Blutuntersuchung angeordnet. Es wurde festgestellt dass sich mein CMV-Wert im Gegensatz zu Anfang der Schwangerschaft nun nochmal erhöht hat. Meine Frauenärztin meinte, das wäre nicht wei...


Cmv

Lieber Dr Mallmann Wie lange überleben Cmv Viren auf Oberflächen ?? Ich war auf einem Volksfest , in einer Toilette in der leider Pfützen standen. Die Flüssigkeit ist natürlich an Schuhe und Schnürsenkel geraten. ( zumindest in Spritzern mehr oder weniger ) Angefasst habe ich für Schuhe und Schnürsenkel erst einige Tage später... Da ich große ...


Cmv

Lieber Dr Mallmann Kann ich mich mit cmv anstecken, nur bei jemanden mit Erstinfektion oder ist auch eine Zweitinfektion so hoch ansteckend ?? LG


Cmv

Lieber Dr Mallmann, Ich bin schwanger und habe mich heute erneut auf cmv testen lassen , da ich noch keine Infektion durchgemacht habe . Die IgG Antikörper sind unverändert zum Titer vom Juli. Kann ich davon ausgehen , dass ich also keine Infektion habe oder ist der IgG da nicht aussagekräftig ? Ich habe von weiteren Titern wie IgM gelesen ? Beide...


Bei Meinem Freundin ist leider CMV (Cytomegalovirus) festgestellt

Bei Meinem Freundin ist leider CMV (Cytomegalovirus) festgestellt, was häufiger vorkommt aber nicht gerade gesund ist für das Immunsystem. Hilft eine Ferien am Meer (z.B. Nordseeinsel) um das Immunsytem zu stärken? oder einde andere Bestimmung?


Positiver ss test nach mirena Entfernung

Hallo Dr. Mallmann, ich habe eine Frage die mir etwas quer im Magen hängt undzwar habe ich mir kürzlich die Spirale entfernen lassen und hatte wegen KW schon ungeschützten Verkehr, mein Partner brachte einige an Tests mit und fragte ob ich nicht jetzt schon ein machen könnte und ich meinte 4 Tage nach dem GV "ja, aber das würde nichts bringen" naja...


SS Test

Guten Morgen, kurze Frage, kann man tatsächlich an Zyklustag 21 schon ein SS Test machen? Mein Zyklus geht eigentlich ca. 36 Tage. Habe mit Clearblue Feritlitätsmonitor getestet. Direkt an Tag 9&10 max (davor nur niedrig) und jetzt zeigt es mir an, dass ich ein SS Test machen kann. Ist der schon aussagekräftig? (War leider negativ) Nehme seit ES Fa...


Schutz vor CMV

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich habe drei Schwangerschaften hinter mir, davon ein Abort in SSW 21 und ein „Windei“. Vor einem Jahr wurde mein Sohn geboren. Viele Komplikationen, lebensgefährliche Geburt, Kind mit 1,5kg geboren, zum Glück heute gut entwickelt und alles aufgeholt. Damals hieß es noch ich soll auch vorsichtig sein wegen CMV. Je...


CMV-Infektion durch Stillkind

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,  kann sich eine CMV-negative (schwangere) Mutter durch das Stillen bei einem (U3-betreuten) Kleinkind über die Brustwarze mit CMV anstecken? Dass alle anderen hygienischen Maßnahmen natürlich eingehalten werden müssen, ist selbstverständlich, jedoch ist der Kontakt mit dem Speichel des Kindes beim Stillen ja nat...