Frage: Cerazette und Menstruation

Guten Tag! Ich musste einige Tage lang Antibiotika nehmen und seit 2 Wochen nehm ich die Pille Cerazette. Wenige Tage nachdem ich mit dem Antibiotika aufgehört habe fing eine Blutung an. Könnte das meine Menstruation sein? Kann die während der Einnahme der Pille einfach so anfangen (ich habe nie drauf vergessen) ? Ich habe meine Tochter Anfang Dezember geboren und seither noch keine Blutung gehabt. Ich stille übrigens voll. Danke i.V. für Ihre Antwort.

von Manu2712 am 19.02.2014, 15:12



Antwort auf: Cerazette und Menstruation

Die Wirkung der Pille kann durch ein Antibiotikum herabgesetzt werde. Das kann zum Verlust der Schutzes und zu Blutungen führen. Man kann die Situation mit einer Ultraschalluntersuchung klären. Das sollten Sie umgehend veranlassen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Menstruation und Cerazette

Hallo! Seit Januar nehme ich die Cerazette (weil ich stille) aber anstatt weniger Blutungen, hab ich viel mehr. Ungefähr 10 Tage nachdem ich mit der Cerazette angefangen hatte, kam die erste Blutung obwohl die Geburt meines 2. Kindes erst knapp 3 Monate zurück lag und ich beide Kinder stille.... Was mir aber wirklich zu denken gibt, ist die Tat...


Wechsel von Chariva auf Cerazette

Sehr geehrter Dr. Möllemann, ich nehme schon ziemlich lange (ca. 12 Jahre) die Pille Chariva. Gar nicht unbedingt wegen der Verhütung, sondern um die Schmerzen während der Tage halbwegs erträglich zu machen. Beim letzten Termin hat meine Frauenärztin nun ein Myom bei mir festgestellt und gesagt, dass ich in meinem Alter (42) eine östrogenfreie ...


Cerazette = Jubrele

Hallo Herr Dr. Mallmann, sind die Cerazette sowie die Jubrele komplett identisch oder gibt es kleine Unterschiede?  Habe gesehen, dass die Jubrele deutlich günstiger ist und würde diese dann natürlich bevorzugen  😀 Schönen Abend und viele Grüße   


Unterbauchbeschwerden, keine Menstruation

Hallo, Ende Mai diesen Jahres hatte ich, 43 Jahre alt, das letzte Mal meine Menstruation. Im Juni und Juli hatte ich für jeweils 2 Tage nur eine minimale Schmierblutung (leicht rosa-braun, nicht größer als ein 20 Cent-Stück). Ich hatte davon schon berichtet. Laut meiner App hätte ich am Wochenende meine Menstruation bekommen müssen und nun i...


Menstruation oder schwanger ???

Guten Tag Herr Mallmann,  Ich hatte ja letztens schon Rat bei Ihnen  gesucht wegen den Unterleibsschmerzen. Ich hätte eigentlich gestern einen Termin beim Gynäkologen gehabt den musste ich aber verschieben weil ich starke Blutungen bekommen hab und dachte es sei meine periode. Nach einer Stunde hörte die Blutung auf und jetzt hatte ich heute da...


Menstruation

Hallo Hr Dr Mallmann, Ich habe eine Frage die Menstruation betreffend.  Seid 8 Jahren nach der Geburt meines zweiten Kindes (Kaiserschnitt) hatte ich regelmäßig meine Menstruation.  Und dabei immer am zweiten und dritten Zyklustag sehr starke Blutungen.  Von meiner Frauenärztin wurde bereits zur Ablation geraten wegen der starken Blutunge...


Konisation während der Menstruation

Guten Tag Dr. Mallmann, bei meiner letzten Abstrich Kontrolle im August wurde ein PAP IV a-p festgestellt und eine Konisation für den 02.11.2023 anberaumt. Diese musste ich aufgrund einer Corona Infektion verschieben. Nun bin ich seit Wochen immer wieder erkältet, so dass der Eingriff nochmals vom 11.12. auf den 21.12.2023 bzw. auf den 08.01....


Menstruation - starke Blutungen/ Möglichkeiten der Einflussnahme?

Hallo Dr. Mallmann, seit langer Zeit habe ich mit starken Blutungen während meiner Periode zutun. Die Dauer meiner Periode erstreckt sich für gewöhnlich über 5 Tage. Starke Blutungen kommen bei mir häufig familiär vor. Vor meiner Menstruation, spüre ich für gewöhnlich einen Druck im Unterleib, ein Spannen und leichtes Ziehen in den Brüste...


Schmierblutung ca. eine Woche vor der Menstruation

Ich habe meine Tochter drei Jahre gestillt. Kurz nach ihrem dritten Geburtstag setzte meine Regelblutung wieder ein. Die darauffolgende Blutung lies dann nochmal zwei Monate auf sich warten, die folgenden waren dann aber relativ pünktlich. Jetzt ist es schon zum dritten Male vorgekommen, dass ich einige Tage vor der Mens, manchmal sogar fast eine ...


Minipille Cerazette / Schmierblutungen

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Vor 6 Wochen habe ich unser erstes Kind geboren. Der Wochenfluss war nach etwa 3.5 Wochen durch, Gebärmutter nach 4 Wochen nicht mehr tastbar. Bei der Gyn-Nachkontrolle war auch alles im Rahmen, keine Reste sichtbar und "aktive Eierstöcke". Da ich teilstille (stillen, nach-und abpumpen plus zufüttern) habe ich mic...