Cerazette absetzen ab wann keine Nebenwirkungen mehr?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Cerazette absetzen ab wann keine Nebenwirkungen mehr?

Guten Morgen, Nehme seit 2 1/2 Jahren die Cerazette. Das erste halbe Jahr war eine Katastrophe. Danach hat es sich etwas reguliert. Allerdings befürchte ich das meine Kontaktlinsenunverträglichkeit, die ständige Müdigkeit und die Streitlust von der Pille kommen. Um dies zu versuchen möchte ich die Pille absetzen. Ab wann hätte ich keine Nebenwirkungen mehr? Ab wann sollte eine Blutung kommen? Abbruchblutung?

von hase82 am 10.08.2015, 08:47



Antwort auf: Cerazette absetzen ab wann keine Nebenwirkungen mehr?

Da sich keine Schleimhaut unter der östrogenfreien Pille aufbaut, ist frühestens nach dem ersten Zyklus mit einer Regelblutung zu rechnen. Eine leichte Abbruchblutung kann nach ca. 3 Tagen erfolgen. Pillenspezifische Beschwerden sollten sich nach 2 bis 6 Wochen einstellen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.08.2015



Antwort auf: Cerazette absetzen ab wann keine Nebenwirkungen mehr?

Ich hatte viele ähnliche Probleme mit der Pille und kenne das Thema Kontaktlinsenprobleme und Pille auch. Absetzen ist sicher eine gute Lösung für dich bei so krassen Nebenwirkungen. Die Abbruchblutung kommt meistens einige Tage nach dem Absetzen der Pille, auch wenn sie ab und zu bei einigen Frauen auch ausbleiben kann. Die erste Blutung kommt logischerweise, sobald dein 1. Eisprung kommt. Wann der kommt, ist ganz schwer vorherzusagen. Es kann sein, dass das sofort passiert, es kann auch sein, dass dein Zyklus einige Monate braucht, um sich wieder einzupendeln und alles am Anfang recht chaotisch läuft. Auch das ist relativ üblich. Zyklustees können ganz gut helfen, um die Nebenwirkungen zu lindern.

von annabell_natürlich_verhüten am 12.08.2015, 19:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

cerazette und nebenwirkungen

guten tag! vor fast sechs wochen habe ich entbunden, seit 13 tagen nehme ich cerazette. nun habe ich seit 5 tagen wieder blutungen gehabt. zudem habe ich kaum noch lust auf sex. das kenne ich sonst nicht von mir, denn nach meiner ersten schwangerschaft hatte ich das nicht. da hatte ich mit mirena verhütet, allerdings habe ich diese leider verloren...


Cerazette und Nebenwirkungen

Hallo, ich nehme seit 3 Monaten die Cerazette, da ich unseren Sohn (jetzt 5 Monate alt) voll stille. Habe allerdings - bis auf 2-3 Tage nach Beginn der Einnahme - keine Blutung mehr gehabt(Blutung war jedoch auch vorher immer recht schwach und ohne Pille unregelmäßig). Mir ist außerdem öfter schlecht, Kreislauf ist morgens unten, ich könnte ma...


Nebenwirkungen Cerazette !?!

Lieber Dr.Mallmann, ich nehme seit ca. 8 Monaten die Cerazette, da ich noch stille fand ich dies eine gute Lösung. Jedoch habe ich nun Blutungen bekommen, warum das? Sind eine Art Schmierblutungen mal weniger mal wieder mehr. Ich dachte durch diese Pille habe ich keinen Eisprung!?!?! Hängt es davon ab das ich jetzt meine erste Regelblut...


cerazette - nebenwirkungen???

Hallo Herr Dr. Mallmann, seit etwa 3 Monaten verhüte ich mit der Cerazette, da ich die Mikropille nicht mehr vertragen habe (Kopfschmerzen). Bislang war ich damit sehr gut zufrieden. Meine Periode habe ich - bis auf ab und an eine leichte Scmierblutung - seither nicht mehr. Jetzt habe ich seit etwa 2 Tagen plötzlich Brustspannen (ähnlichwie beim M...


Yasmin -> Cerazette -> Nebenwirkungen

Hallo, Yasmin verursachte starke Kopfschmerzen und Übelkeit in der Pause Umstellung auf Cerazette Keine Kopfschmerzen mehr, dafür, nach inzw. 6 Monaten - ca. 3 Wochen anhaltende "Tage" und Brustspannungen. Von Pickeln ganz zu schweigen. Wäre der Verhütungsring evtl. eine Lösung? Von wegen schwächer dosiert,... . Da ist allerdings wieder Östr...


Nebenwirkungen- Cerazette

Hallo Dr. Mallmann, ich nehme die Cerazette seit ca. 16 Monaten, da ich immernoch stille. Seit November plagen mich immer wieder Schübe von Übelkeit. Nun habe ich im Beipackzettel gelesen, dass es zu den häufigen Nebenwirkungen der Cerazette gehört. Kann es sein, dass man sie am Anfang gut verträgt und sich die Nebenwirkung erst später zeigt ? S...


Cerazette und Nebenwirkungen!

Hallo Herr Dr. Mallmann, Vielleicht können Sie mir einen Tipp geben. Ich nehme seit 2 Monaten die Cerazette und habe seitdem viele Blutungen. Im schnitt alle 11/2 Wochen und dann ca 7 Tage. Seit drei Tagen habe ich nun Bauchschmerzen, wie Regelschmerzen und Übelkeit. Ich kann keinen Druck auf dem Bauch vertragen und habe auch innerhalb der let...


Cerazette und Nebenwirkungen

Ich nehme seit 5 Wochen durchgehend cerazette ein. Die ersten vier Wochen waren beschwerdefrei. Jetzt seit 12 Tagen habe ich mal stärkere mal schwächere schmierblutungen anfangs bräunlich mittlerweile hellrot bis rot. Soll ich den Versuch mal starten mit zwei Pillen pro Tag allerdings für wie lange? Oder soll ich cerazette absetzen nur wann hören d...


Pille Slinda Nebenwirkungen

Hallo! Ich habe vor 2 Tagen angefangen die Slinda zu nehmen mit Beginn meiner Periode. Leider musste ich schon Stunden später feststellen, dass sich Kopfschmerzen bei mir entwickelten, die ich natürlich nicht gleich auf die Slinda schob. Allerdings bin ich gestern früh dann wieder mit Kopfschmerzen aufgewacht aber diesmal eben auch Übelkeit, Ap...


Minipille Cerazette / Schmierblutungen

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Vor 6 Wochen habe ich unser erstes Kind geboren. Der Wochenfluss war nach etwa 3.5 Wochen durch, Gebärmutter nach 4 Wochen nicht mehr tastbar. Bei der Gyn-Nachkontrolle war auch alles im Rahmen, keine Reste sichtbar und "aktive Eierstöcke". Da ich teilstille (stillen, nach-und abpumpen plus zufüttern) habe ich mic...