Frage: brustwachstum bei mädchen

guten abend. es geht um meine Tochter 8.5 jahre alt. sie hat gestern über schmerzen im der linken brust geklagt. habe mir das angeschaut , die brustwarze ist ganz leicht angeschwollen und direkt unter der brustwarze , ist eine verhärtung . ist auch druckempfindlich. Kann das sein dass die brust sich entwickelt? so früh? wir sind morgen beim Kinderarzt aber vielleicht sollten wir zum frauenarzt gehen? bin ziemlich verunsichert. ich kann mich bei mir als kind an keine verhärtung erinnern. sie ist 136 gross und wiegt 25 kg . habe mich doch ziemlich erschrocken. habe aber noch nie gehört dass kleine mädchen brusttumor haben können. viele grüsse

von erbsi1 am 22.05.2017, 18:32



Antwort auf: brustwachstum bei mädchen

Bei einer Verhärtung in der Brust kann es sich um eine Entzündung, eine hormonelle Verdichtung, Brustentwicklung usw..... handeln. Es bedarf halt einer Untersuchung. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustwachstum bei 7jähriger

Hallo Dr. Mallmann, bei meiner 7jähriger Tochter setzt die Brustentwicklung ein. Also sie erhebt sich und sie klagt seit einiger Zeit immer über Brustschmerzen. Ich muss dazu sagen, dass sie eigentlich schon immer (seit der Geburt) obenrum etwas mehr hatte. Es hat sich nie zurückgebildet. Naja, nun sind wir etwas ratlos und fragen uns, ob das de...


Zyklus bei 13jährigem Mädchen

Meine jüngste Tocher ist 13 Jahre alt und hat Anfang September zum 1. Mal ihre Periode bekommen. Zur Zeit beträgt der Zyklus nur ca. 18-20 Tage. Ist das nicht ein bischen zu kurz? Ich kenne das weder von mir noch von meiner älteren Tochter (19). Wir beide hatten von Anfang an einen Zyklus von 28-30 Tagen. Soll man der Natur ihren Lauf lasse...


Kein Brustwachstum bei Teenager

Meine bald 15 jährige Tochter hat noch keine Mens und kein Brustwachstum. Sie leidet sehr unter der mangelnden Oberweite. Zusätzlich plagt sie dunkler Flaum auf der Oberlippen (südländische Vorfahren). Soll ich mit ihr zum Frauenarzt oder noch etwas zuwarten? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.


Brustwachstum bei 9jähriger?

Meine Tochter,im Nov.9 Jahre alt geworden,sagt seit ein paar Tagen,dass ihr die Brustwarzen weh tun und empfindlich sind. Heute haben wir festgestellt,dass die linke Brustwarze sich leicht vorwölbt,also etwas dicker ist,und sie meint sie wäre härter. Kann das in dem Alter schon sein? Meine FA sagte mal so mit ca.10 fängt es an....


Periode aller 14 Tage bei 13 Jährigem Mädchen

Hallo, meine Tochter hat seit November 2015 ihre Periode ( kurz vor dem 13. Geburtstag). Der Abstand beträgt immer nur 10 bis 14 Tage, und sie dauert oft bis zu 5 Tage. Nun hatte sie letzte Woche beim kinderarzt deshalb eine Blutentnahme, Schilddrüse ist in Ordnung, aber sie hat viel zu wenig rote Blutkörberchen, Anämie lt. Kinderärztin. Eisenwer...


Ausfluss bei 8jährigem Mädchen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich weiß nicht ob Sie der richtige Ansprechpartner sind für dieses Thema, aber bei unserem Kinderarzt kommen wir nicht weiter! Meine Tochter, jetzt 8, hat seit ungefähr einem Jahr Scheidenausfluss, meist gelblich, selten weißlich oder bräunlich-rötlich. Beim Kinderarzt haben sie erst Sitzbäder empfohlen, dann Nat...


haarausfall bei mädchen

Hallo gibt es bei Mädchen (6.5J) hormonbedingten Haarausfall? Wenn ja, was müsste man untersuchen und zu wem müsste ich gehen? (Hautarzt, Kinderarzt) Vielen Dank


Erste Periode Mädchen

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich frage für meine Tochter nach. Sie ist 13 und hat jetzt 2 mal innerhalb eines Monats eine kleine rote Stelle in der Slipeinlage gehabt. Das ganze an 2 Tagen und das war alles. Ist es normal, dass es nicht sofort sehr stark losgeht, sondern so schwach und wenig? danke und viele Grüße


HPV Impfung Mädchen

Guten Tag, ich habe eine Frage zur HPV Impfung. Wie gut wird der Impfstoff vertragen? Man liest immer wieder dass Gardasil sehr umstritten ist, aufgrund der Nebenwirkungen. Wie sehen Sie das?


Minimale Blutungen bei knapp 7-jährigem Mädchen

Sehr geehrter Herr Dr. Malmann, bei meiner Tochter, die knapp 7 Jahre alt ist, habe ich in den letzten zwei Wochen immer mal wieder (ca. jeden dritten Tag) einen Blutstropfen in der Unterhose gefunden. Ein Urinteststreifen hat zunächst eine ganz schwache Mikrohämatuire angezeigt, ein weiterer Test ergab dann überhaupt kein Blut im Urin. Ein ...