Frage: Brustwachstum bei 9jähriger?

Meine Tochter,im Nov.9 Jahre alt geworden,sagt seit ein paar Tagen,dass ihr die Brustwarzen weh tun und empfindlich sind. Heute haben wir festgestellt,dass die linke Brustwarze sich leicht vorwölbt,also etwas dicker ist,und sie meint sie wäre härter. Kann das in dem Alter schon sein? Meine FA sagte mal so mit ca.10 fängt es an....

von Steffi D. am 23.02.2016, 22:16



Antwort auf: Brustwachstum bei 9jähriger?

Eine sogenannte Knospenbildung kann auch schon einmal im 9. Lebensjahr beginnen. Diese anfängliche Entwicklung der Brust beginnt häufig einseitig auf der linken Seite um das 11. Lebensjahr. Andere Ursachen der Veränderung sollten in einer Frauenarztpraxis ausgeschlossen werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustwachstum durch Pille

Ich suche eine Pille, von der mein Busen möglicherweise etwas wächst, da ich wenig Oberweite habe. Das belastet mich sehr. Fördern manche Pillen das Wachstum, bzw. die Wassereinagerung? Meine Pillengeschichte: Probleme mit Pickel und solchen Sachen hatte ich nie, dafür war ich öfters schlecht gelaunt. Da sollte ich dann doch lieber die androg...


Brustwachstum unter der Pille

Hallo Herr Doktor Mallmann, Worauf ist denn Brustwachstum unter der Pille genau zurückzuführen? (Östrogenbedingte Wassereinlagerungen ins Brustgewebe?) Könnte Brustwachstum auch alleine dadruch ausgelöst werden, dass bei einer Frau mit zu vielen männlichen hormonen diese unterdrückt werden (die Frau also ohne diese zuvielen männlichen hormone...


Brustwachstum durch Pille?

Hallo, nehme seid ca. einem halben Jahr die Pille Leios. Vorher über längere Zeit die Valette. Nun sind meine Brüste im letzten halben gewachsen (bin 30 Jahre und sie waren schon vorher nicht klein). Kann es auch sein, dass eine Brust stärker wächst als die andere. Hatte in der li. größeren Brust einen Strang getastet, der durch Ultraschall und Mam...


Brustwachstum bei 7jähriger

Hallo Dr. Mallmann, bei meiner 7jähriger Tochter setzt die Brustentwicklung ein. Also sie erhebt sich und sie klagt seit einiger Zeit immer über Brustschmerzen. Ich muss dazu sagen, dass sie eigentlich schon immer (seit der Geburt) obenrum etwas mehr hatte. Es hat sich nie zurückgebildet. Naja, nun sind wir etwas ratlos und fragen uns, ob das de...


Kein Brustwachstum bei Teenager

Meine bald 15 jährige Tochter hat noch keine Mens und kein Brustwachstum. Sie leidet sehr unter der mangelnden Oberweite. Zusätzlich plagt sie dunkler Flaum auf der Oberlippen (südländische Vorfahren). Soll ich mit ihr zum Frauenarzt oder noch etwas zuwarten? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.


brustwachstum bei mädchen

guten abend. es geht um meine Tochter 8.5 jahre alt. sie hat gestern über schmerzen im der linken brust geklagt. habe mir das angeschaut , die brustwarze ist ganz leicht angeschwollen und direkt unter der brustwarze , ist eine verhärtung . ist auch druckempfindlich. Kann das sein dass die brust sich entwickelt? so früh? wir sind morgen beim Kindera...