Frage: Brustsoor

Sehr geehrter Dr. Mallmann Mein Sohn (7.Monate) hat nach Antibiotika einen Mundsoor, der sich auf meine Brustwarzen übertragen hat... Leider habe ich nicht sofort gemerkt um was es sich handelt und aufgrund der starken schmerzen beim stillen eine falsche Anlegetechnik meinerseits vermutet. Nun sehen meine Brustwarzen sehr unschön aus, tiefrot, teilweise weisslicher Belag, teilweise rissig und man sieht wie sich die Hautschichten ablösen. Das stillen schmerzt enorm, manchmal auch noch danach, ich will aber nicht abstillen. Letzten Freitag war ich bei meiner Gynäkologin und beim Kinderarzt, mein Sohn bekommt DAKTARIN Mundgel welches ich auch für die Brustwarzen benutze. Ich habe FLUCONAZOL Helvepharm 150mg Kps. Bekommen welche ich 1.Kps. am Freitag nehmen musste und nochmals 1. Kps. Heute Abend. Meine Frage, ist die Behandlung so ausreichend?? Die Brustwarzen sehen nur minimal besser aus, die schmerzen waren bis gestern Nachmittag höllisch, abends jedoch einwenig besser. Ich weiss, ich kann keine Wunder erwarten...aber habe jetzt schon angst vor einem Rückfall falls die Behandlung zuwenig "stark" war... Wann sollte ich nochmals zur Frauenärztin? (den Tipp mit dem Salbeitee mache ich auch seit gestern) Vielen Dank schon im voraus für ihre Antwort!

von Jasmin_87 am 07.11.2016, 07:27



Antwort auf: Brustsoor

Es kann manchmal notwendig sein, Fluconazol über längere Zeit zu nehmen. Das kommt auf den Verlauf an. Kontrolluntersuchungen sollten bei Brustentzündungen sehr zeitnah (zumal wenn noch Beschwerden bestehen) erfolgen, um das weitere Vorgehen festzulegen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.11.2016