Frage: Brustabszess soll von alleine aufgehen?

Hallo. Ich hoffe Sie können mir etwas Angst nehmen. Ich habe im Mai als ich noch gestillt hab, eine sehr hartnäckige Brustentzündung bekommen, die trotz verschiedener Antibiotika nicht weggehen wollte. Ich habe dann nach 5 Wochen abgestillt. Die Entzündung ging dann etwas weg kam aber immer wieder. Der Arzt hat dann chronisch erweiterte Milchkanäle diagnostiziert und auch Blut abgenommen und Abstriche gemacht. Es kommt zu einem Sekretstau und dadurch zu einer Entzündung ohne Bakterien. Vor 3 Wochen wurde die schmerzhafte Stelle punktiert und es kam Eiter raus. Eine Stanzbiopsie wurde auch durchgeführt. Alles wurde untersucht und es wurden keine Bakterien gefunden. Mittlerweile ist die Stelle wieder entzündet und gestern wurde ich wieder untersucht und der Arzt sagte, dass der Abszess schon sehr reif ist und sich bald entleeren wird. Er möchte mich operieren damit es nicht immer wieder zu einer Entzündung kommt. Leider erst in zwei Wochen. Ich habe kein Antibiotikum bekommen. Jetzt habe ich schmerzen und kann nicht schlafen. Ich mache mir so Sorgen, wie kann das sein dass keine Bakterien da sind es ist doch Eiter. Und ich habe total Angst vor einer Sepsis wen sich die nächsten Tage der Abszess entleert. Ich verstehe nicht warum ich kein Antibiotikum bekommen hab. Ich habe einfach nur Angst. LG Patrcia

von Patricia.W. am 12.10.2016, 23:29



Antwort auf: Brustabszess soll von alleine aufgehen?

Das kann ich von außen nicht beurteilen. Aber bei einem Abszess der Brust, der Schmerzen bereiten, sollte man unverzüglich und nicht in 2 Wochen handeln. Ggf. ein Krankenhaus aufsuchen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.10.2016