Frage: Brennen in Scheide und Harnröhre

Sehr geehrter Herr Dr. mallmann, im letzten Jahr hatte ich gehäuft Blasenentzündungen, jeden Monat eigentlich einmal. Ich nahm immer das Antibiotikum Ciprofloxacin. Leider habe ich schon seit ca 15 Jahre Probleme mit den BE's, kenne mich auch ganz gut mit der Vorbeugung aus. Jedenfalls gehen die Schmerzen der akuten Entzündung mit dem genannten Antibiotikum schnell weg, leider bekam ich danach sehr häufig einen Scheidenpilz. Dieser wurde dann mit Kadefungin behandelt.Es geht jetzt auch nicht darum, wie ich die BE'S vorbeuge, dahingehend habe ich schon so ziemlich alles durch, auch die Strovac Impfung. Seit der letzten BE im November und anschliessender Pilzbehandlung, ist ein Dauerbrennen in meiner Scheide und Harnröhrenausgang geblieben. Anfangs war es so stark, dass ich mich wirklich auf nicht anderes konzentrieren konnte. Immer dieses Brennen, vor allem nach dem Wasserlassen.Ich habe mit Multilind Creme angefangen nach 2 Monaten, dann wurde es etwas besser. Habe Abstriche beim FA machen lassen, ein Pilz ist es angeblich nicht. Chlamydien wurde auch getestet, negativ. Seit mittlerweile einem halben Jahr ist dieses Brennen da. Nun habe ich mittlerweile seit 3-4 Wochen Milchsäurepräparate benutzt, es wird auch etwas besser, aber lasse ich diese weg, kommt es wieder. Was kann das denn sein???? Gewartet habe ich ja mittlerweile schon. Ich trinke keinen Kaffee mehr, trinke literweise Wasser, achte auf so ziemlich alles, gehe nicht schwimmen oder Sauna...koche meine Unterwäsche...es muss doch eine Ursache geben!!! Dieses Brennen hatte ich in den ganzen 15 Jahren nie nach einer Blasenentzündung! Und nun ist es einfach immer da...ein Brennen am Ausgang der harnröhre und in der scheide. Können Sie mir irgendein Mittel empfehlen? Kann es vielleicht doch ein versteckter Pilz sein, den man nicht im normalen Abstrich sieht? Mein Fa hat keine Ideen, kann mir nichts empfehlen. Der Urologe auch nicht,. Bakterien wurden keine gefunden. Eine Reizblase kann es auch nicht sein, denn ich muss weder oft zur Toilette noch kommen kleine mengen beim Urinieren. Gestern habe ich auch festgestellt, dass an der Klitoris so kleine weisse Krümelchen sind. Habe sie versucht wegzuwaschen, aber das hat nicht richtig funktioniert udnd danach hat es ein wenig gejuckt. Also doch ein Pilz? Nur an der Klitoris??? Der letzt Abstrich beim FA war vor 1 Woche, negativ Falls sie eine Idee haben würde ich mich freuen. Ich kann nicht akzeptieren, dass dieses Brennen normal sein sollte, zumal ich nie diese Probleme hatte. Achso, ich habe auch das Multi Gyn actigel eine zeitlang versucht. Habe auch nicht das Gefühl, dass ich zu trocken bin, im Gegenteil. Anfangs hiess es, ich soll doch einfach abwarten. Aber mit Warten hat sich auch nichts verändert, im Gegenteil. und über ein halbes Jahr warten finde ich jetzt auch nicht gerade wenig. ich befürchte, es geht nicht von alleine wieder weg. Viele Grüße

von Sephora am 04.04.2014, 09:05



Antwort auf: Brennen in Scheide und Harnröhre

Bei dem weißen Krümelchen könnte es sich um eine Feigwarze (Condylom) handeln. Lassen Sie das überprüfen. Das könnte der Grund für Ihre Beschwerden sein. Wenn sich keine Ursache für das Brennen finden lässt, könnte man überlegen unspezifische Mittel gegen Infektionen anzuwenden wie Polyvidonjod oder Kamille. Eine Ansäurung der Scheide mit Ascorbinsäure-Präparaten kann auch oft hilfreich sein. Verwendung von Kondomen. Streng darauf achten, dass beim Waschen und Baden kein Wasser in die Scheide kommt usw. Ggf. ist auch eine Antibiose ohne Erregernachweis in Betracht zu ziehen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.04.2014



Antwort auf: Brennen in Scheide und Harnröhre

Hallo Sephora, ich habe aktuell gleiches Brennen,wie Sie 2014. Auch nach einer BE und Einnahme von Ciprofloxacin. Mich würde interessieren,ob es bei Ihnen irgendwann besser wurde und ob Sie eine Lösung gefunden haben dagegen??? Und wie lange hat das ganze gedauert? Haben Sie auch mal eine Estradiolcreme (Hormoncreme) versucht? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!!!

von Fragenstellerin am 22.05.2016, 14:32



Antwort auf: Brennen in Scheide und Harnröhre

Hallo Sephora, ich habe aktuell gleiches Brennen,wie Sie 2014. Auch nach einer BE und Einnahme von Ciprofloxacin. Mich würde interessieren,ob es bei Ihnen irgendwann besser wurde und ob Sie eine Lösung gefunden haben dagegen??? Und wie lange hat das ganze gedauert? Haben Sie auch mal eine Estradiolcreme (Hormoncreme) versucht? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!!!

von Fragenstellerin am 23.05.2016, 11:08



Antwort auf: Brennen in Scheide und Harnröhre

Hallo Sephora, ich habe aktuell gleiches Brennen,wie Sie 2014. Auch nach einer BE und Einnahme von Ciprofloxacin. Mich würde interessieren,ob es bei Ihnen irgendwann besser wurde und ob Sie eine Lösung gefunden haben dagegen??? Und wie lange hat das ganze gedauert? Haben Sie auch mal eine Estradiolcreme (Hormoncreme) versucht? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!!!

von Fragenstellerin am 23.05.2016, 11:09



Antwort auf: Brennen in Scheide und Harnröhre

Hallo Sephora, ich habe aktuell gleiches Brennen,wie Sie 2014. Auch nach einer BE und Einnahme von Ciprofloxacin. Mich würde interessieren,ob es bei Ihnen irgendwann besser wurde und ob Sie eine Lösung gefunden haben dagegen??? Und wie lange hat das ganze gedauert? Haben Sie auch mal eine Estradiolcreme (Hormoncreme) versucht? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!!!

von Fragenstellerin am 23.05.2016, 11:10



Antwort auf: Brennen in Scheide und Harnröhre

Hallo zusammen Die gleichen Beschwerden hab ich auch. Was kam bei eich heraus?

von Viktoriawitter am 22.04.2022, 15:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen Scheide

Hallo Herr Dr Mallmann, Ich habe mal wieder eine sehr intime Frage und hoffe auf Ihre Rat! Seit heute habe ich einen merkwürdigen Schmerz in der Scheide, ähnlich wie dem nach meiner Konisation im Juni. Nicht unbedingt ein Brennen, eher ein Stechen. Ich habe nun versucht evtl selbst etwas zu ertasten und dabei ist mir aufgefallen, dass di...


Feuchte Scheide

Hallo, ich habe das Problem das meine Scheide zu feucht ist, so das ich und mein Partner wenig spüren. Krankheiten wurden schon ausgeschlossen. Gibt es eine Verhütung gegen dieses Problem? Bei der qlaira und leios war ich noch feuchter. Vielen dank


Feuchte Scheide

Danke für ihre Antwort. Wie wäre die neue minipille slinda? Oder drovelis bei zu feuchter scheide?


Feuchte scheide

Vielen dank. Bekommt man von der slinda östrogenmangel bzw wie ist der östrogenspielgel bei einer minipille?


Unagehnemer Geruch aus der scheide

Hallo liebes Team, ich habe seit einigen Wochen einen unangenehmen Geruch aus der Scheide ohne Jucken . Wir machen nichts anderes wie viele Jahre vorher. Trotz gründlichen Duschen ist der Geruch am unangenehmsten während dem Gv. danke im Voraus und liebe grüsse


Brennen an der Scheide

Guten Tag, hab seit letzter Woche ein Brennen in der Scheide und es brennt am Ende des Wasser lassens auch im Scheidenausgangsbereich. Dachte zuerst es wäre eine Blasenentzündung in der Urinkultur waren jedoch keine Keime nachweisbar. Was kann ich noch tun bzw. Untersuchen lassen. Bin etwas ratlos, der Hausarzt meinte kein Harnwegsinfekt und gut is...


Scheidenpilz - Brennen in der Scheide trotz merhmaliger Einnahme Fluconazol

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, seit 10 Wochen habe ich einen Scheidenpilz. Die lokalen Mittel haben nicht angeschlagen. Aktuell nehme ich jeden zweiten Tag 1x 150 mg Fluconalzol, insg. 4x. Auch am Ende der Therapie brennt meine Scheide stark innen und ich bin unsicher, ob es noch ein Pilz oder "nur" eine Reaktion der gereizten Schleimhäute ist...


Kann man ohne Antibiotika E. Coli Bakterien aus der Scheide wegkriegen?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit 2020 Darmbakterien in der Scheide, die ich einfach nicht loswerde. Habe auch schon 5-6 Antibiotika eingenommen. Es war danach mal weg für 2-3 Monate. Danach hatte ich wieder E. Coli. Jetzt kam auch noch Gardnerella dazu. Ich soll Arillin Zäpfchen einführen. Habe aber zu sehr Angst vor starken Nebenwirkungen...


PH Wert Scheide Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich stille meinen 6 Monate alten Sohn voll (bis auf etwas Brei, aber noch keine großen Mengen). Habe in letzter Zeit vermehrt klaren Ausfluss und ab und zu leichte Unterleibschmerzen. Der Ausfluss riecht nicht und brennt nicht. Habe heute mal einen PH Vaginaltest gemacht, den ich noch aus der Schwangerschaft übr...


Gebärmutterentfernung Scheide rot

Hallo, Meine Gebärmutter wurde vor 6 Wochen entfernt. OeKolp Creme sollte ich seitdem 2x die Woche nehmen, doch meine inneren Schamplippen sind immer wieder angeschwollen und gerötet ist das nach 6 Wochen normal? Ich habe auch Immer wieder starkes ziehen ich denke das ist vom Netz da der Gebärmutterhals mit einem Netz seitlich befestigt wurd...