Braune unregelmößige Schmierblutungen mit Spirale)

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Braune unregelmößige Schmierblutungen mit Spirale)

Hallo Herr Dr. Mallmann, seit gut einem Jahr habe ich die Mirena, anfangs brauchte es 3-4 Monate bis sich alles eingependelt hatte. Meine Periode bekam ich meist trotzdem, nur schwach und nur ca. für 3 Tage. Seit einiger Zeit ist die Periode weg und ich habe nur noch Schmierblutungen, welche alle 2-3 Wochen kommen, alles unregelmäßig, mal für 2 Tage dann auch mal nur 1 Tag, am Tampon ist dann meist nur noch wenig aber immer braun, kein frisches Blut. Seit ca einer Woche habe ich etwas Unterleibsziehen, ein leichtes pieksen und alles fühlt sich an als ob die Periode am kommen ist, nur bleibt sie dann aus und dann kommt meist wieder die Schmierblutung für 2 Tage! Das Ziehen ist nicht sehr schmerzhaft aber ich merke es unterschwellig und der Unterbauch ist auch etwas empfindlicher! Einen Vorsorgetermin habe ich in 8 Wochen beim Fa. Ist es normal dass die Periode nur noch braun ist und kein frisches Blut dabei ist, und was könnte das Unterleibsziehen (in dieser Verbindung) bedeuten? Falls das eine Rolle spielt, ich hatte Januar 2011 einen Not Ks und April 2013 spontane Entbindung, die Mirena liegt seit Sept. 2013. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 09.10.2014, 13:02



Antwort auf: Braune unregelmößige Schmierblutungen mit Spirale)

Bei Schmierblutungen und Unterbauchbeschwerden unter der Hormonspirale sollte eine zeitnahe Abklärung erfolgen. Es könnte sich um eine Zyste, ein Verrutschen usw. handeln. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

spirale und Schmierblutungen

Hallo Dr. Mallmann, das habe ich irrtümlich schonmal in zwei anderen Foren gepostet, aber hier eben nochmal: Am 04.06.01 wurde ich Mama und habe mir ca. 3 Monate später eine CU-Spirale setzen lassen. Diese habe ich nun seit ca. 14 Tagen beschwerdefrei getragen und bekomme nun Zwischen-/Schmierblutungen. Ist das normal? Vor meiner SS habe ich se...


Spirale und Schmierblutungen

Hallo, ich habe seit 8 Monaten die Spirale. Von 30 Tagen habe ich ca. 7 Tage mal keie Zwischenblutung (und das auch oft nicht am Stück). Meinen Sie, es hat Sinn noch zu warten.Oder wird es sich nach so langer Zeit nicht mehr ändern? Und wenn ja, wie lange soll ich noch warten? Denn unter diesen Bedingungen möchte ich keine Spirale !!! Danke i...


Schmierblutungen bei Spirale

Hallo Dr. Mallmann, ich verhüte seit ca. 3 Jahren mit der Hormonspirale. Ich habe an einem Tag im Monat leicht Blutungen, ansonsten habe ich keine Periode mehr. Doch seit 3 Tagen habe ich ständige Schmierblutungen und ziemlich heftige Bauchkrämpfe im Unterbauch. Kann es einen Zusammenhang mit der Spirale geben? Für eine Antwort wäre ich Ihnen seh...


Spirale verrutscht

Guten Tag,  bei meinem letzten Ultraschall wurde entdeckt dass meine Mirena Spirale sehr nah am Gebärmutter Hals liegt. Ich habe sie seit Juni letzten Jahres wegen starker Blutung und immer noch fast jeden Tag zwar schwächer aber eben fast durchgehend.  habe erst im März einen Termin um zu besprechen was gemacht wird.  Ich habe Sorgen wenn ei...


Schmerzen nach Einsetzen der Spirale

Guten Tag Ich habe vor 2 Jahren die Hormonspirale (Kyleena) einsetzen lassen. Seither hatte ich ständig Magenschmerzen und Unterleibsschmerzen. Bei der Kontrolle sagten sie mir nach 1 Jahr, dass alles gut ist und die Schmerzen eher vom Darm als von der Spirale kommen wahrscheinlich. Ich ging darauf hin zum Hausarzt und liess mich untersuchen. Z...


Entnahme Spirale KiWu

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Aktuell trage ich eine Kupferspirale die ich nun wegen eines Kinderwunsches entnehmen lassen möchte. Der Termin zur Entnahme ist zwischen Blutung und ES. Sollte nach Entnahme der Spirale ein Zyklus anderweitig verhütet werden oder kann darauf verzichtet werden ohne den Körper zu überfordern? Vielen Dank für I...


Schmierblutungen

Hallo Dr. Malmen, ich nehme schon über mehrere Jahre die Minsitiston 30 ein. Nun habe ich seit ca. 2 Monaten bemerkt, dass ich immer ca. 1 Woche vor meiner Periode zwischenblutungen bekomme bzw. habe ich für ein paar Tage bräunlichen Ausfluss aber auch nur wenig also wie normalen Ausfluss aber halt in braun. Auch habe ich nach der Periode z.B d...


Endometriose und Spirale

Grüezi Herr Dr. med Mallmann Ich habe mir vor 3 Monaten die Hormonspirale Mirena einsetzen lassen und habe nun oft starke Unterleibsschmerzen 1 x pro Monat. Da ich fast keine Periode mehr habe kann ich nicht genau sagen ob es immer um die gleiche Zeit ist. Ich habe auch eine Endometriose. Kann Mirena die Endometriose und die Schmerzen verstärken...


Schmierblutungen

Lieber Dr. Mallmann,  Seid Januar 2024 nehme ich die Pille Desogestrel Aristo. Seid 3 Wochen habe ich Schmierblutungen. Was kann ich gegen die Schmierblutungen tun? Wie lange dauern sie noch an?   Mit freundlichen Grüßen 


Mirena Spirale Blutung

Heute wurde mir die Mirena hormonspirale eingesetzt. Habe vor 10 Wochen entbunden und noch keine periode bekommen. Nach dem einsetzen hat eine hellrote Blutung begonnen. Meine Ärztin hat gesagt dass es normal sei weil die Gebärmutter dabei ja gereizt wird. Hab sie vergessen zu fragen wie lange diese Blutung dauern kann. Schmerzen habe ich momen...