Frage: Bin ich dauerhaft inkontinent?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, die natürliche Geburt meines Sohnes ist nun 5 Wochen her. Ich hatte Scheidenriss und Dammriss 2. Grades. Nun habe ich noch immer das Problem, dass ich inkontinent bin. Allerdings ist es selten so, dass ich Urin beim Husten oder so verliere, sondern ich kann, wenn ich einmal angefangen habe Urin zu lassen, nicht mehr aufhören. So sehr ich meinen Muskel dann auch anspanne, es fließt weiter. Zwar vielleicht minimal weniger stark, aber ich kann nicht aufhören, bis die Blase leer ist. Mitunter ist es mir passiert, dass ich, wenn ich Wasser fließen hörte, der Drang so stark wurde, dass ich eingepullert habe. Beckenbodenübungen an sich hab ich noch nicht so sehr gemacht. Ich spanne ihn immer mal an. Mitunter versuche ich, wenn ich gerade uriniere, den Strahl zu unterdrücken und so evtl. den Muskel zu trainieren. Bin mir aber nicht sicher, ob das so gut ist, oder ich lieber "professionelle" Übungen machen sollte. Was meinen Sie dazu? Besteht die Gefahr, dass ich dauerhaft inkontinent bleibe? Vielen Dank! Anja

von AnjaErdbeereis1 am 29.04.2015, 09:41



Antwort auf: Bin ich dauerhaft inkontinent?

Die Art der Harninkontinenz sollte geklärt werden. Danach kann man die Therapie festlegen. Das könnte z.B. ein Muskeltraining sein. Aber zuerst untersuchen, dann..... Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklus um ein paar tage dauerhaft verschieben

Hallo! Ich nehme die Leios und fange Dienstags an sie zu nehmen und höre an einem Montag auf, dann bekomme ich meistens erst Donnerstags meine Tage. Ich habe also immer übers Wochenende meine Tage. Ich würde viel lieber Samstag die letzte Pille nehmen: Wie kann ich das verschieben? Einfach die letzten weglassen? Bin ich dann im Nächsten zyklus g...


3 Monate nach der Geburt und immer noch Inkontinent!

Guten Tag, seit der Geburt meines ersten Kindes leide ich immer noch stark an Inkontinenz. Langsam verzweifel ich daran. Ich versuche alles mögliche aber es wird einfach nicht besser! Bei mir ist es nicht so das beim Aufstehen oder heben ect. ein paar tropfen daneben gehen. Bei mir läuft wirklich alles was sich in der Blase gesammelt hat au...


Dauerhaft Hunger

Hallo Dr. Mallmann, momentan spüre ich meine Schwangerschaft wirklich richtig. Wenn ich lange nichts gegessen habe, ist mir schlecht. Was mich aber beunruhigt ist das ich dauernd Hunger habe, trotzdem ich satt bin eigentlich bekomme ich unmittelbar wieder ein leichtes Hungergefühl. Meistens hab ich dann zwar hunger und esse auch, aber habe eigen...


dauerhaft freie Flüssigkeit im Douglasraum

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich wende mich mit folgendem Problem an Sie: seit 4 Monaten wird bei mir immer wieder freie Flüssigkeit im Douglasraum festgestellt. Die Menge schwankt dabei zwischen fast nichts und maximal 60ml. An Beschwerden habe ich Schmerzen in der Leiste/Seiten, starke Blähungen und Druckgefühl auf dem Enddarm. Vor einer ...


Kann sich der Zyklus dauerhaft verschieben

Lieber Dr. Mallmann, im letzten Monat hat sich mein sonst sehr regelmäßiger Zyklus erstmalig um 20 Tage verschoben. Nach der Blutung habe ich nun mit Ovaluationstests begonnen. Inzwischen befinde ich mich am 18. Zyklustag und die Tests zeigen mir noch immer keinen Eisprung an. Ist es möglich, dass sich mein Zyklus dauerhaft verschoben hat und j...


Schwaches Bindegewebe und schwache Blase nach der Geburt, Inkontinent?

Hallo. Ich bin jetzt 22 Jahre und habe schon seit meiner Kindheit ein schwaches Bindegewebe und eine sehr schwache Blase. Daher wurde ich lange in der Grund-Schulzeit gehänselt und auch in der Nacht hatte ich bis in die Pubertät bis 14 große Probleme die Blase zu kontrollieren. Danach hatte ich mein Problem gut im Griff und es gab nur leichte ...


Progesteroneinnahme dauerhaft möglich?

Hallo Herr Dr.Mallmann, Aufgrund unregelmäßiger Dauerblutungen nach Einlegen der Mirena Hormonspirale wurde mit vor drei Monaten Progesteron 200 mg zur Einnahme ab dem 12. bis 26. Zyklustag verordnet. Während der Einnahme geht es mir blendend und ich fühle mich wohl in meiner Haut. Nach dem Absetzen spannen meine Brüste nach wie vor und ich war...


Schmierblutung und Inkontinent Sport

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 46 Jahre alt und habe mein erstes (und einziges) Kind mit 40 bekommen. Seit ca. 8 Monaten habe ich keine Periode mehr, gynäkologish war aber alles i.o. Als ich letzens mit meinem Kind auf dem Trampolin war, habe ich beim Springen Urin verloren und am nächsten Morgen eine Schmierblutung welche aber nicht ...


8 Monate nach Geburt dauerhaft Unterleibsschmerzen

Sehr geehrte Herr Dr. Mallmann, die Geburt meiner Tochter ist mittlerweile 8 Monate her und ich habe seit dem immer wiederkehrende Unterleibsschmerzen. Es fühlt sich an wie eine Mischung aus Periodenschmerzen und Nachwehen. Die Geburt meiner Tochter war schrecklich. Ich lag etwas über 48h in den Wehen, hatte in der Eröffnungsperiode sowie in der...