Frage: Besuch beim Italiener

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich war in der 24. SSW (jetzt bin ich in der 27. SSW) beim Italiener zum Essen. Dieser Besuch hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen. Mein schlechtes Gewissen "versagt zu haben / nicht genug auf mein Kind aufpassen zu können" quält mich immer noch sehr. Ich hatte mir Spagetthi mit Tomatensoße und Meeresfrüchten bestellt. Vorher hatte ich mir keine Gedanken gemacht. In der Nacht fiel mir siedenheiß ein, dass die Italiener doch gerne mit Wein kochen. Das hat mich dann so beschäftigt, dass ich nochmal dort war und nachfragte. Der Kellner beschrieb' den Prozess folgendermaßen: Mein bestelltes Gericht wird portionsweise in einer Pfanne zubereitet. In der Tomatensoße selbst ist KEIN Wein. Die Meeresfrüchte werden zusammen mit Knoblauch in Butter/Fett erhitzt. Anschließend kommt der Weißwein dazu. Ob und wie lange das Ganze dann nochmal "aufkocht", weiß ich nicht. Als ich nach der Menge des Weines fragte, meinte der Kellner maximal 30 ml Weißwein. (Ein sogenannter "Schuss" mit Finger auf der Flaschenöffnung.) Die Tomatensoße kommt danach dazu - und zum Schluss die Nudeln. Essen wird serviert. Als der Kellner mir das Essen vor die Nase stellte, habe ich keinen Alkohol gerochen... hätte man das direkt rausschmecken müssen? Ich bin so enttäuscht von mir selbst, dass ich hierfür kein Gefühl hatte... Muss ich mir Sorgen machen? Wie sehen Sie das als Arzt... kam von diesem Gericht/bei dieser Menge bei meinem Kind "was (Nervenzellengift)" an bzw. habe ich meinem Kind geschadet? Hätte ich das Gericht nicht gegessen, "erginge" es meinem Kind dann anders... ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen ...vielen Dank für Ihre Zeit!

von Aulona Metz am 23.07.2015, 20:35



Antwort auf: Besuch beim Italiener

Bei so einer geringen Menge an Alkohol kann ich mir keinen negativen Einfluss auf das Kind vorstellen. Fragen Sie aber einmal Prof. Costa unseren Experten für Ernährung in der Schwangerschaft. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.07.2015