Frage: bei pap 3d konisation nötig?

Hallo Ich hri§r marina und bin frisch 25 Jahre alt. hoffe ich bin hier richtig. Ich hab sein 4 jahren einen pap 3d abstrich. Seit 4 jahren rät mir mein Fa zu einer konisation. Vor 3 jahren wurde ich schwanger und habe einen gesunden jungen zur Welt gebracht. Mein Fa meinte damals dass der abstrich sich nach der Geburt bessern kann. Es sind immer leichte Schwankungen im vierteljährlichen abstand. Mal pap 3d mal besser dann wieder pap 3d. Habe mich bis jetzt geweigert eine konisation durchführen zu lassen weil ich noch kinder wünsch habe. Würde in naher zukunft bzw innerhalb der nächsten 1 bis 2 Jahre gerne nochmal schwanger werden. Mein Fa rät mir aber ab weil es in der Schwangerschaft sein kann dass der pap schlechter wird. Langsam kenne ich mich nicht mehr aus. Darf ich vor der konisation nochmal schwanger werden oder sollte ich bis danach warten? Muss ich diese unbedingt durchführen lassen? Gibt es etwas was ich zur besserung beitragen kann? Hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank im voraus.

von stoanarin am 24.04.2015, 11:49



Antwort auf: bei pap 3d konisation nötig?

Bei einem PAP-Abstrich IIId muss nicht unbedingt eine Konisation erfolgen. Wenn sich dieser Befund über lange Zeit hinzieht, kann man erwägen, Proben zu entnehmen und eine Laserverschorfung (Vaporisation) durchzuführen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.04.2015



Antwort auf: bei pap 3d konisation nötig?

Lass erst mal eine Probe entnehmen. Das ist sicherer. Ich hatte auch wiederholten IIId und die Probeentnahme zeigte, das es bereirs ein IVa war und eine Konisation gemacht werden musste. Vor einer erneuten Schwangerschaft würde ich die Probe machen!

von Sandra258 am 26.04.2015, 16:03



Antwort auf: bei pap 3d konisation nötig?

Hallo,ich bin zwar etwas älter, aber ist ja egal. Also ich hatte über 4 Jahre lang Pap IIId und habe nach 3 Jahren eine Koni machen lassen, danach war immer noch 3d und mir wurde geraten nach nem halben Jahr noch eine Koni zu machen, habe ich dann auch machen lassen. Es blieb auch danach bei 3d, mir wurde Entnahme der Gebärmutter von 3 Ärzten empfohlen. Bei einem offenen Gespräch mit meinem eigenen FA haben wir entschlossen das ich "engmaschig" also alle 3 Monate zum Abstrich komme, davon jedes 2.Mal den kostenpflichtigen computerunterstützen Abstrich machen lasse. In dem Stadium wäre wohl das Krebsrisiko bei ca. 5% wurde mir gesagt--nachdem jede OP auch gewisse Risiken mitsich trägt habe ich mich so entschieden. Allerdings immer mit ner gewissen Angst, ob die Entscheidung wirklich richtig ist. Nun war der letzte Abstrich endlich kein 3d mehr sondern gut. Das erste Mal nach 4 Jahren. Natürlich bin ich superängstlich ob dies beim nächsten Abstrich hoffentlich bestätigt wird. Aber nach 4 Jahren eine Wende...damit hätte ich nie gerechnet. Was ich Dir damit sagen will...geh zu Deinem FA und führe ein offenes Gespräch und wäge mit ihm die Risiken zusammen ab...frage ihn was er in Deiner Situation seiner Frau empfehlen würde. Ich hatte 2 Konis, geändert hat sich am Ergebnis trotzdem nicht. Der "gute" Abstrich war mind. ein halbes Jahr nach der 2.Koni. Alles Gute

von Udolinchen am 27.04.2015, 22:50



Antwort auf: bei pap 3d konisation nötig?

Hallo,ich hatte PAP 3 D vor,während und nach meiner 2. und zugleich letzten Schwangerschaft. Danach wollte mein Arzt unbedingt eine so genannte Messerkonisation( ich hoffe richtig geschrieben ) machen. Da ich schon länger das PAP3D hätte,wollte er eigentlich die Schwangerschaft unterbrechen,ich aber auf keinen Fall. Kind gesund, ich würde 9 Monate später operiert. War im Anschluss sehr schmerzhaft. Schwanger wurde ich wieder, hatte aber eine Fehlgeburt. Davor wurde ich vor der OP gewarnt. Aber,meine Freundin hatte 4 Söhne,wollte unbedingt noch eine Tochter. Dann hätte sie die gleiche OP. Kein Jahr später dann trotzdem ein gesundes Mädchen. Das ist wie immer,man kann nicht genau sagen,ob oder ob nicht noch eine intakte Schwangerschaft sich einstellen kann. Ich hatte 2 gesunde Kinder,die ganze Schwangerschaft über Angst,das sich Krebs daraus entwickelt,wie mein Arzt mir vorausgesagt hat. Für mich war die OP ganz klar. Ich weiss nicht ,ob ich helfen könnte. Seit der OP WAR der PAP IMMER 1 , einmal kurz 2. Also,die OP bringt auf alle Fälle was. L. G.

von Cinderella245 am 05.08.2017, 12:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 mal PAP 3D und HPV-Hochrisikotyp - Konisation?

Hallo, bei mir wurde erstmals im Oktober 2017 PAP 3D festgestellt und HPV-Hochrisikotyp. Seit dem muss ich alle 3 Monate zur Kontrolluntersuchung. Die beiden Abstriche danach waren ebenfalls PAP 3D. Sollte meine FÄ mir eine Konisation empfehlen oder reicht es aus weiterhin alle 3 Monate zur Kontrolle zu gehen? Laut FÄ waren die Zellveränder...


Konisation bei PAP 3D 2 und unauffälliger ECC?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Bei mir wurde 11/19 erstmalig ein PAP 3d2 festgestellt, HPV Test negativ. In der Dysplasiesprechstunde ergab sich makroskopisch der Verdacht auf eine CIN 2-3, da der Befund eher endozervikal lag, wurde keine Biopsie gemacht, sondern eine endozervikale Kürretage. Hier ergab sich ein unauffälliger Befund. Die Unter...


Konisation nach Corona Infektion

Guten Morgen Dr. Mallmann,  ich habe Mich vor zwei Tagen positiv auf das Corona Virus getestet und habe auch starke Symptome bzw. hohes Fieber. Für den 02.11.2023 wäre eine Konisation geplant, da mein PAP Abstrich auffällig war. Wie lange sollte man nach einer durchgemachten Infektion mit dem Eingriff warten ?  Herzlichen Dank.


Konisation während der Menstruation

Guten Tag Dr. Mallmann, bei meiner letzten Abstrich Kontrolle im August wurde ein PAP IV a-p festgestellt und eine Konisation für den 02.11.2023 anberaumt. Diese musste ich aufgrund einer Corona Infektion verschieben. Nun bin ich seit Wochen immer wieder erkältet, so dass der Eingriff nochmals vom 11.12. auf den 21.12.2023 bzw. auf den 08.01....


PAP 3D und HPV- positiv

Sehr geehrter Herr Dr med. Mallmann, ich, 43, habe heute zum ersten Mal, den Befund PAP3D, erhalten. Bislang immer PAP1. Seit Januar 2020 weiß ich, dass ich HPV positiv bin, aber nicht high-risk. Ich gehe alle 6 Monate zur Untersuchung, der Pap war bislang immer 1. Die HPV Infektion persistiert. Im April 2022, war ich bereits in der Dysplasie-S...


PAP 3D und HPV- positiv

Sehr geehrter Herr Dr med. Mallmann,   ich, 43, habe heute zum ersten Mal, den Befund PAP3D, erhalten. Bislang immer PAP1. Seit Januar 2020 weiß ich, dass ich HPV positiv bin, aber nicht high-risk. Ich gehe alle 6 Monate zur Untersuchung, der Pap war bislang immer 1. Die HPV Infektion persistiert. Im April 2022, war ich bereits in der Dyspla...


Heben nach Konisation

Guten Tag Dr. Mallmann,  ich hatte am 21. Dezember meine Konisation, die auch ohne Komplikationen verlaufen ist. Das betroffene Gewebe konnte im Gesunden entfernt werden und die Nachkontrolle war auch zufriedenstellend. Nun habe ich vergessen meine Frauenärztin zu fragen, ab wann ich wieder heben darf. Mein Sohn wiegt 12 Kilogramm und ...


Konisation und Baby

Hallo Herr Dr. Mallmann,  mich hatte am Montag (vor 2 Taren) eine Konisation  hab mich geschont so gut es ging. Mein Sohn ist 4 Monate alt, darf ich ihn ab heute schon wieder tragen?


Verwendung von Vagi-C nach Konisation

Hallo Herr Dr. med. Mallmann,  ich hatte am 14.02 eine Schlingenkonisation, also Nun 2,5 Wochen her. Es wurde alles im guten entfernt.   Bei der Wundkontrolle hatte meine FA gesagt es sieht alles gut aus, unterm Mikroskop würde man nur einige Darmbakterien sehen aber das kriege der Körper meistens selber hin.    Kann ich ihn mit Vagi-C ...


LEEP Konisation

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich hatte vor 6 Tagen eine Konisation, bis jetzt hatte ich jeden Tag leichte Blutungen, ein bisschen, aber seit heute Nacht ist es stärker geworden, nur wenn ich auf die Toilette gehe. Die Blutung ist nicht stärker als meine Periode. Ich frage mich, ob ich ins Krankenhaus gehen sollte, oder ist das normal? Danke...