Frage: beginnende Wechseljahre

Hallo Dr mallmann. Bin 44Jahre alt. Seit Sommer bin ich sehr oft müde und schlapp und launisch. Kann das der beginn der WechselJahre sein? Danke. Mad

Mitglied inaktiv - 30.10.2014, 13:58



Antwort auf: beginnende Wechseljahre

Müde, schlapp und launisch kann man auch hormonellbedingt sein. Wenn sich sonst keine Gründe finden (Schilddrüse, Eisenmangel usw.) sollte auch die Hormonsituation der Eierstöcke geklärt werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beginn Wechseljahre?

Ich habe folgende vaginale Beschwerden: starker Juckreiz, gerötete, brennende Haut, starke Schmerzen beim GV (auch in der Scheide), über der Klitoris ist die Haut eingerissen. Manchmal blutet die Haut leicht, wenn ich nur mit Toilettenpapier abwische. Die Haut scheint ganz dünn zu sein; durch Kratzen bei starkem Juckreiz nässt die Haut. Außerdem i...


Beginn Wechseljahre...

Hallo Herr Dr. Mallmann, kann es möglich sein, dass ich mit meinen fast 40 Jahren schon langsam aber sicher in die Wechseljahre schlittere? Ich nehme seit gut drei Jahren keine Pille mehr (Partner ist sterilisiert), hatte meine Periode IMMER auf den Tag genau nach 28 Tagen, ich hätte die Uhr danach stellen können. Seit einem knappen Jahr pend...


Beginn Wechseljahre

Hallo Herr Dr. Mallmann, eine Frage! Seit 3 Monaten und das nur nachts ereilt mich in unregelmäßigen Abständen, ca. 10 Tage vor der Regel, während und einige Tage danach starkes Schwitzen. Ich wache immer gegen 04:00 Uhr auf und da bin ich durchgeschwitzt, muss mich aber nicht umziehen und schlafe wieder ein, sonst merke ich rein gar nichts. Habe ...


Beginn Wechseljahre mit 46 ?

Ist es möglich, das die Wechseljahre langsam beginnen und die Regel langsam ausbleibt ?


Vorzeitige Wechseljahre? Schwangerschaft noch möglich?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin 35 und habe bereits ein Kind von fast 3. Wir würden uns gerne noch ein zweites wünschen. Ich habe jedoch gewartet, weil ich beruflich sehr viel Stress hatte und erst abnehmen wollte, um nicht wieder so eine schwere Präklampsie zu bekommen.    Durch den Stress hatte ich immer wieder Zyklusschwankungen. Nie zu...


Beginn der Wechseljahre oder ist die L-Thyroxin Erhöhung schuld?

Guten Tag Herr Dr.Mallmann,ich bin 40 Jahre alt, verwende kein hormonelles Verhütungsmittel und mein Zyklus war in den letzten Jahren sehr regelmäßig bei 28-29 Tagen. Allerdings habe ich immer Brustschmerzen. Am 9.12.23 wurde bei mir L-Thyroxin von umtägig 25/50 auf 50 einmal täglich erhöht (habe Hashimoto). Nach dieser Umstellung setzte die Blutu...


Wechseljahre?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 45,5 und hatte bisher meine Periode regelmäßig. Das letzte Mal im Dezember und extrem lange und stark. Seitdem nicht mehr. Bin also ca zwei Wochen überfällig. Schwangerschaft ist ausgeschlossen. Außerdem habe ich seit Wochen brennende Schmerzen. Ich war jetzt bei der Gynäkologin. Urin normal, keine...


Vorzeitige Wechseljahre

Hallo Dr Mallmann, Ich habe seit einiger Zeit sehr unregelmäßige Zyklen, die immer dann, wenn ich viel Stress hatte, auch sehr lang waren (50-85 Tage). Meine letzten Zyklen waren 102,24 und 72 Tage. Nach dem letzten Zyklus hatte ich 2 Tage meine Periode, dann Pause, dann nach 4 Tagen plötzlich schwallartig. Ich habe jetzt seit einem Monat meine...


Hormonelle Störung/Anfang der Wechseljahre?

Guten Morgen Ich habe folgende Beschwerden, ich habe seit fast einem Jahr Beinschmerzen in den Oberschenkel. Eigentlich permanenter Muskelkater, ein Ziehen in den Beinen .Ich weiss es kommen viele Gründe dafür in Frage. Aber können Hormone derart Beschwerden auslösen? Ich habe eigentlich seit 9 Jahren sehr regelmäßig meine Periode gehabt. Sehr ...


Frühe Wechseljahre?

Hallo Herr Dr. Mallmann.  Seit Sep. 23 geht es mir nicht so gut. Ich leide an Schwindel, Übelkeit, Herzrasen. Und neuerdings auch immer wiederkehrende Migräne in der Zeit meiner Periode. Vor meiner Periode habe ich richtige Panikattacken. Sowas kannte ich vorher gar nicht. Mental geht es mir eig gut. Wg dem Schwindel lag ich auch schon auf der Ne...