Frage: Beginn Pille nach Abstillen

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe vor ca. 2 Monaten abgestillt, meine Menstruation aber noch nicht bekommen. Ich würde nun gerne wieder die Pille (Zoely) nehmen, zum einen zur Verhütung, aber auch wegen meiner Akne. Spricht etwas dagegen, mit der Pille anzufangen ohne auf das Einsetzen der Menstruation zu warten? Mir ist klar, dass ich am Anfang zusätzlich verhüten muss. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht schwanger bin, kann aber sicherheitshalber vorher noch einen Test machen. Viele Grüße katinkatze

von Katinkatze am 29.07.2015, 17:35



Antwort auf: Beginn Pille nach Abstillen

Wenn bereits eine hohe Schleimhaut vorliegt und mit der Pille begonnen wird, kann es zu anhaltenden Blutungen kommen. Zudem kommt, dass ein Schwangerschaftstest eine 2 Wochen alte Schwangerschaft nicht unbedingt anzeigt. Ich würde einen kurzen Check beim Frauenarzt empfehlen, dann kann man über das Vorgehen entscheiden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beginn Rückbildung Brust nach Abstillen?

Guten Morgen, wie lange dauert es in etwa, bis sich die Brust nach dem Abstillen zurück bildet? Ich stille nun seit 4 Wochen nicht mehr und die Brüste sie noch genau wie vor dem Abstillen. Leider bin ich von Natur aus mit einer sehr großen Oberweite (vor SS 80 H) gestraft. Aktuell ist es ca. 80/85 L und es ist einfach schrecklich. Sport ist im ...


Abstillen mit Liserdol

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe heute das Medikament Liserdol von meiner Frauenärztin verschrieben bekommen um abzustillen. Da mein Sohn die Brust komplett verweigert und das normale abstillen nicht funktioniert. Ich fange ab morgen an die Tabletten zunehmen. Wie folgt Tag 1-3 1-0-0 Tag 4-5 1-1-0 Ab Tag 6 bis Pillen Ende 1-1-1 Meine Frage...


langanhaltende Schmierblutung nach Beginn der Pille?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann: Ich bin 16 Jahre alt und nehme seit genau 9 Tagen die Pille (Selina mite gynial). Ich habe am ersten Tag meiner Periode begonnen und immer geachtet sie genau einzunehmen. Normalerweise dauert meine Regel 6-7 Tage; in den ersten 3 Tagen ist die Blutung recht stark und wird dann von Tag zu Tag weniger. In den letzten...


Ausbleiben der Periode nach Abstillen

Hallo Dr Mallmann, Ich habe im April erfolgreich abgestillt, ich hatte bereits während des Stillens regelmäßig meine Periode. Seit ich abgestillt habe bleibt die Periode nun gänzlich aus. Eine erneute Schwangerschaft wurde ausgeschlossen. Einen Termin zur Sono habe ich im August. Beschwerden habe ich keine. Kann ich annehmen, dass hormonelle Pr...


Beginn Mönchspfeffer an bestimmtem Zyklustag?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich werde wegen PMS mit der Einnahme von Mönchspfeffer beginnen. Gibt es eine Empfehlung, an welchem Zyklustag der Beginn sein sollte oder ist das egal? Vielen Dank!


Wiederkehrende leichte Blutungen 1 Monat nach Abstillen

Guten Tag, vor einem Monat habe ich abgestillt (mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt) .- davor habe ich noch morgens und abends gestillt und hatte auch während der gesamten Stillzeit keine Periode (das war bei meiner Erstgeborenen auch so). Ein paar Tage nach dem Abstillen hatte ich eine Menstruationsähnliche Blutung - allerdings nur während 3 Tage...


Menstruation / Abstillen / Zwischenblutung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich, 38, habe vor knapp acht Monaten meinen Sohn zur Welt gebracht. Leider verweigerte er nach vier Monaten Stillen meine Brust. Ich habe dann bis zum siebten Monat die Muttermilch abgepumpt und danach - gezwungen durch eine schwere Infektion und infolge dessen einer längerfristigen Antibiotika- Einnahme - abgestillt. A...


Starke Müdigkeit nach Abstillen

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Ich habe vor 3 Wochen abgestillt (bzw hat meine Tochter sich selbst abgestillt) und bin seitdem irgendwie nur noch müde, obwohl ich eigentlich seit 1,5 Monaten wieder mehr Schlaf bekomme da meine Tochter seit dieser Zeit meistens durchschläft. Davor hatte ich teilweise 3 Monate am Stück in denen ich nicht mehr al...


Beginn der Wechseljahre oder ist die L-Thyroxin Erhöhung schuld?

Guten Tag Herr Dr.Mallmann,ich bin 40 Jahre alt, verwende kein hormonelles Verhütungsmittel und mein Zyklus war in den letzten Jahren sehr regelmäßig bei 28-29 Tagen. Allerdings habe ich immer Brustschmerzen. Am 9.12.23 wurde bei mir L-Thyroxin von umtägig 25/50 auf 50 einmal täglich erhöht (habe Hashimoto). Nach dieser Umstellung setzte die Blutu...


Dauerblutung nach Abstillen, Zyste!?

Guten Tag,  ich habe mit Start des neuen Jahres nach fast 2 Jahren abgestillt und seitdem andauernde Blutung, mal stärker mit Schmerzen, mal nur leichte Schmierblutung und zwischendurch mal 1-2 Tage keine.  Anfang Februar hatte ich deswegen einen Termin beim meinem Gyn, sie stellte eine Zyste fest (genauere Infos habe ich nicht bekommen) und...